120.585 (24S) Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2024 17:00 - 18:30 N.1.04 On Campus
Nächster Termin:
08.05.2024 17:00 - 18:30 N.1.04 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch The field of action of socio-educational family assistance
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 15%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erhalten einen praxisorientierten Überblick über das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung (FIB) insbesondere in Kärnten. Sie sind in der Lage, regional-tätigkeitsspezifische Handlungsprobleme, aber auch Ressourcen und Entwicklungspotentiale kritisch zu erörtern und können Bezug auf feldübergreifende Fragestellungen der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit nehmen. Studierende können ihre eigene Meinung zur Thematik gemäß fachlichen Standards äußern und diese, in Anlehnung an den übergeordneten Professionalisierungsdiskurs der Sozialen Arbeit, klar begründen.

Ferner bietet die Lehrveranstaltung eine Grundlage zur beruflichen Orientierung der Studierenden, die nach dem Abschluss eines Bachelorstudiums in Erziehungs- und Bildungswissenschaft grundsätzlich berechtigt sind, im Bereich der ambulanten Erziehungshilfen tätig zu werden.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge, Workshops, Kurzreferate, Live-Interviews mit Praktiker:innen (direkt in der LV), Einzel- und Kleingruppenarbeiten, Einsatz von Multimedia-Elementen

Inhalt/e

Bei der Familienintensivbetreuung handelt es sich, gemäß dem Kärntner Kinder- und Jugendhilfegesetz (K-KJHG), um eine Unterstützung der Erziehung, die dann zur Anwendung kommt, wenn das Kindeswohl zwar gefährdet ist, aber davon ausgegangen werden kann, dass diese Gefährdung bei Verbleib der Minderjährigen im bisherigen Wohnumfeld abwendbar ist (vgl. § 44 Abs. 1 K-KJHG).

Die inhaltlichen Schwerpunkte der LV umfassen die folgenden Bereiche und beziehen sich insbesondere auf die FIB im Bundesland Kärnten:

  • Professionalisierungsfragen der Sozialen Arbeit in Relation zum Handlungsfeld
  • Handlungsressourcen der Fachkräfte und Entwicklungsperspektiven
  • Rechtliche, organisatorische und finanzielle Rahmenbedingungen
  • Soziale Diagnostik und Interventionsplanung

Literatur

Auswahl zentraler Publikationen zum LV-Thema:

Cinkl, Stephan; Krause, Hans-Ullrich (2014): Praxishandbuch sozialpädagogische Familiendiagnosen. Verfahren, Evaluation, Anwendung im Kinderschutz. 2. Aufl. Opladen [u.a.]: Budrich.

Fengler, Janne (2017): Pädagogisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (Grundwissen Soziale Arbeit, Band 16).

Grunwald, Klaus; Thiersch, Hans (Hg.) (2016): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. 3. Aufl. Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa (Grundlagentexte Pädagogik).

Harnach, Viola (2021): Psychosoziale Diagnostik in der Jugendhilfe. Grundlagen und Methoden für Hilfeplan, Bericht und Stellungnahme. 7. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Köngeter, Stefan (2009): Relationale Professionalität. Eine empirische Studie zu Arbeitsbeziehungen mit Eltern in den Erziehungshilfen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Grundlagen der sozialen Arbeit, Bd. 22).

Lackenbucher, Paul (2018): Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienintensivbetreuung in Kärnten. Eine qualitative Analyse der Sichtweisen der Fachkräfte vor dem Hintergrund der Professionalisierungsforschung der Sozialen Arbeit. Klagenfurt (Universität Klagenfurt, Dissertation).

Lackenbucher, Paul; Kavalar Elisabeth (2024): Praxisbuch Inklusionschart-Familiendiagnostik. Das IC4 in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa.

Müller, Burkhard (2017): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. Unter Mitarbeit von Ursula Hochuli-Freund. 8. überarbeitete und erweiterte Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus Verlag. 

Pantuček-Eisenbacher, Peter (2019): Soziale Diagnostik. Verfahren für die Praxis Sozialer Arbeit. 4. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 

Rätz, Regina; Biere, Axel; Reichmann, Ute; Krause, Hans-Ullrich; Ramin, Sibylle (2021): Sozialpädagogische Familienhilfe. Ein Lehr- und Praxisbuch. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Seminararbeit, mündliche Beiträge, Mitarbeit

Die Studierenden müssen sich für das Verfassen der Seminararbeit mindestens zwei Werke aus der Literaturliste aussuchen und mindestens ein weiteres Werk (insb. aktuelle Zeitschriftenartikel oder Forschungsberichte) selbst recherchieren. Die genauen Inhalte sowie der Umfang der Seminararbeit werden in der LV festgelegt.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV und verwandte Themen gemäß Curriculum

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Leistungsbeurteilung ergibt sich aus:

  • mündlichen Beiträgen und der Mitarbeit
  • schriftlichen Leistungen

Für eine erfolgreiche Absolvierung der LV müssen alle Leistungsbereiche positiv beurteilt werden. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.585 Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) ( 2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
          • 120.585 Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.585 Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.585 SE Das Handlungsfeld der sozialpädagogischen Familienhilfe (2.0h / 4.0ECTS)