602.414 (24S) SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.05.2024 08:15 - 13:15 Z.1.09 On Campus
Nächster Termin:
07.05.2024 08:15 - 13:15 Z.1.09 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 52 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.05.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden können den Marktforschungsprozess beschreiben und zwischen quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden unterscheiden.
  • Die Studierenden können selbständig ein Marktforschungsprojekt durchführen.

Lehrmethodik

  • Vorlesung
  • Übungseinheiten/Gruppenarbeiten
  • (Präsentationen)

Inhalt/e

  • Marktforschungsprozess und Qualitätskriterien
  • Primäre und sekundäre Marktforschung
  • Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Design und Stichproben
  • Durchführung von diversen Datenerhebungsmethoden
  • Beispielhafter Einblick in die Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Präsentation von Daten in SPSS

IBM SPSS ist auf allen Rechnern des ZID in den Computerräumen auf dem Campus installiert und kann dort von allen Studierenden kostenlos genutzt werden. Wenn Sie SPSS auf Ihrem eigenen Rechner installieren möchten, können Sie beim ZID eine Studentenlizenz erwerben.

Erwartete Vorkenntnisse

Empfohlen: VO Marketing Grundlagen (601.620) und Statistik-Kenntnisse

Literatur

Lehrbuch: Malhotra, Naresh K.(2020): Marketing Research. An Applied Orientation. 7th edition. Harlow: Pearson.

Weitere Literatur wird während der LV zur Verfügung gestellt.


Intendierte Lernergebnisse

Students can describe the marketing research process and can distinguish between quantitative and qualitative data collection methods

Students can conduct a market research project independently

Lehrmethodik

  • Lectures
  • Exercise units/Group work
  • (Presentations)

Inhalt/e

  • Marketing research process and quality criteria
  • Primary and secondary marketing research
  • Quantitative and qualitative research methods
  • Design and samples/sampling
  • Implementation of various data collection methods
  • Exemplary insight into the preparation, analysis, interpretation and presentation of data in SPSS.

IBM SPSS is installed on all computers of the ZID in computer rooms on campus and can there be used by all students free of charge. If you want to install SPSS on your own computer, you can purchase a student licence from the ZID.

Erwartete Vorkenntnisse

Recommended: VO Marketing Basics (601.620) and knowledge of statistics.

Literatur

Textbook: Malhotra, N. (2019): Marketing Research. An Applied Orientation, 7th Edition (Global Edition), Pearson.

Further literature will be provided during the lecture.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Gruppenarbeiten, (Präsentationen), Klausur

  • Gruppenarbeiten während den LV-Einheiten
  • (Kurzpräsentationen (Gruppenarbeit))
  • 1. Klausurtermin: 06.06.2024
  • 2. Klausurtermin: 24.06.2024

Es handelt sich um eine Präsenz-Lehrveranstaltung, es besteht Anwesenheitspflicht (maximal ein Fehltermin).

Prüfungsinhalt/e

Gruppenarbeiten, (Präsentationen): wird in der LV bekanntgegeben

Klausur: Inhalt des Vorlesungs-Teils

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

(positiv abgeschlossene) Klausur

(positiv abgeschlossener) Anwendungsteil

Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: 

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.

Prüfungsmethode/n

Group work, (presentations), written exam

  • Group work during class
  • (Short presentations (group work))
  • First exam date: 6th June, 2024
  • Second exam date: 24th June, 2024

This is a face-to-face course, attendance is compulsory (maximum of one missing appointment).

Prüfungsinhalt/e

Group work, (presentations): will be announced during the course.

Written exam: Content of the lecture part.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

(positively completed) written exam

(positively completed) exercise/applying part

The following rules apply to the use of AI-based applications for the examinations mentioned:

The use of artificial intelligence tools is generally prohibited in the entire work and writing process for teaching and learning didactic reasons.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 15.2 SBWL Marketing II ( 0.0h VO, KS, VC, VI / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • §10(1) Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • §10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 7.2.2 Marketing 2: Marktforschung ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 10.2.2 Marketing II ( 0.0h VO, VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Law: Complements (WI) (Wahlfach)
      • Management and Law: Complements ( 0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 7.10.2. SBWL Marketing 2 ( 0.0h VO, VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.416 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)