120.549 (24S) Lebenslage „Care Leaver“

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2024 17:00 - 18:30 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Living Situation of care leavers
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 05.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Kenntnisse zur Situation von jungen Menschen im Übergang aus der Kinder- und Jugendhilfe
  • Überblick über passende Unterstützungsangebote
  • Reflexion von Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendhilfebetreuung

Lehrmethodik

  • Lektüre wissenschaftlicher Texte
  • gemeinsame Diskussionen
  • studentische Präsentation
  • Austausch mit Praktiker:innen

Inhalt/e

Der Übergang junger Menschen ins Erwachsenenalter ist im Zuge gesellschaftlicher Transformationen komplex und unscharf geworden. Familien bieten in dieser Situation in vielfältiger Weise Unterstützung. Anders stellt sich die Situation für sogenannte „Care Leavers“ dar – für Jugendliche und junge Erwachsene, die von der Kinder- und Jugendhilfebetreuung ins Erwachsenenalter übergehen. Sie sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die unterschiedliche Aspekte ihre Lebensalltags betreffen. In dem Seminar soll die Lebenslage von Care Leavers im Hinblick auf die Aspekte Selbstständigkeit, Bildung, soziale Beziehungen und Wohnen näher untersucht werden. Darüber hinaus werden Bedarf und Ansätze zur professionellen Unterstützung von Care Leavers diskutiert und konkrete Praxisbeispiele vorgestellt.

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Seminararbeit
  • aktive Mitwirkung in der LV


Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • aktive Mitwirkung 
  • mündliche Präsentation 
  • schriftlicher Bericht

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.549 Lebenslage „Care Leaver“ (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure ( 2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
          • 120.549 Lebenslage „Care Leaver“ (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.549 SE Lebenslage „Care Leaver“ (2.0h / 4.0ECTS)