120.527 (24S) Theorien der Sozialpädagogik – Soziales Handeln in einer dynamischen Gesellschaft

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2024 15:15 - 18:00 N.1.44 On Campus
Nächster Termin:
08.05.2024 15:15 - 18:00 N.1.44 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Theories of Social Pedagogy - Social Action in a Dynamic Society
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erwerb grundlegender Kenntnisse zur Theorieentwicklung in der Sozialpädagogik. 

Lehrmethodik

gemeinsame Lektüre von Originaltexten, Referate, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung sollen ausgewählte Texte aus der Entwicklungsgeschichte des sozialpädagogischen Denkens gelesen und diskutiert werden. Auf dieser Grundlage wird ein Verständnis für Grundfragen und theoretische Zugänge der Sozialpädagogik erarbeitet.

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit im Unterricht
  • Präsentation eines selbst erarbeiteten Themas
  • Anfertigung eines Seminararbeit (alleine oder in Gruppen)

Prüfungsinhalt/e

Seminarinhalte (inkl. behandelter Literatur)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
  • Erarbeitung und Präsentation eines Vertiefungsthema 
  • Nach Absprache und Aushandlung im Seminar: Anfertigung mehrerer kürzeren Texte oder einer Seminararbeit alleine oder in einer Gruppe (Es müssen eigene Teile jeweils am Beginn des Abschnittes (z.B. bei der Überschrift) ausgewiesen werden)
  • 11.500–13.500 Zeichen inkl. Leerzeichen, Inhaltsverzeichnis und Literatur, ohne Ehrenerklärung) pro Person (überlange Arbeiten müssen gekürzt werden).
  • Abgabe im Format .doc, .docx oder .rft
  • Abgabe der Seminararbeit (hochladen in Moodle) in einer Datei
  • Bitte nennen Sie E-Mail-Adresse(n) aller AutorInnen auf dem Deckblatt. Danke!
  • Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 2.1 Geschichte und Theorie von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.527 Theorien der Sozialpädagogik – Soziales Handeln in einer dynamischen Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
        • Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.527 Theorien der Sozialpädagogik – Soziales Handeln in einer dynamischen Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet