120.527 (24S) Theorien der Sozialpädagogik – Soziales Handeln in einer dynamischen Gesellschaft
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theories of Social Pedagogy - Social Action in a Dynamic Society
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erwerb grundlegender Kenntnisse zur Theorieentwicklung in der Sozialpädagogik.
Lehrmethodik
gemeinsame Lektüre von Originaltexten, Referate, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung sollen ausgewählte Texte aus der Entwicklungsgeschichte des sozialpädagogischen Denkens gelesen und diskutiert werden. Auf dieser Grundlage wird ein Verständnis für Grundfragen und theoretische Zugänge der Sozialpädagogik erarbeitet.
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit im Unterricht
- Präsentation eines selbst erarbeiteten Themas
- Anfertigung eines Seminararbeit (alleine oder in Gruppen)
Prüfungsinhalt/e
Seminarinhalte (inkl. behandelter Literatur)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Erarbeitung und Präsentation eines Vertiefungsthema
- Nach Absprache und Aushandlung im Seminar: Anfertigung mehrerer kürzeren Texte oder einer Seminararbeit alleine oder in einer Gruppe (Es müssen eigene Teile jeweils am Beginn des Abschnittes (z.B. bei der Überschrift) ausgewiesen werden)
- 11.500–13.500 Zeichen inkl. Leerzeichen, Inhaltsverzeichnis und Literatur, ohne Ehrenerklärung) pro Person (überlange Arbeiten müssen gekürzt werden).
- Abgabe im Format .doc, .docx oder .rft
- Abgabe der Seminararbeit (hochladen in Moodle) in einer Datei
- Bitte nennen Sie E-Mail-Adresse(n) aller AutorInnen auf dem Deckblatt. Danke!
- Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
2.1 Geschichte und Theorie von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.527 Theorien der Sozialpädagogik – Soziales Handeln in einer dynamischen Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.1 Geschichte und Theorie von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.527 Theorien der Sozialpädagogik – Soziales Handeln in einer dynamischen Gesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Geschichte und Theorie der Sozial- und Integrationspädagogik (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet