120.511 (24S) The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists

Sommersemester 2024

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2024 17:45 - 20:00 N.2.35 On Campus
Next session:
22.05.2024 17:45 - 20:00 N.2.35 On Campus
Next valid session:
05.06.2024 17:45 - 20:00 N.2.35 On Campus

Overview

Lecturer
Course title german Gouvernementalität: Regierung des Selbst und der Anderen – Impulse für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Type Lecture - Course (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 24 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.03.2024
eLearning Go to Moodle course
Remarks (english)

The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists

Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

  • Einblicke in Michel Foucaults Gouvernementalitätstheorie, (Bio-)Machtkonzept, genealogische Fragestellungen
  • Reflexion von Verwissenschaftlichung und Ökonomisierung (auch der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik)
  • Reflexion der Relevanz der Theorien für Erziehung, Bildung, Sozialpädagogik, Normenbestände

Teaching methodology

  • Inputs der LV-Leiterin
  • (gemeinsames) Lesen von Primär- und Sekundärliteratur
  • Gruppenarbeiten
  • Plenumsdiskussionen

Course content

In dem Seminar soll auf der Grundlage von Michel Foucaults Arbeiten mit dem Schwerpunkt auf soziohistorische Analysen (Souverän-, Disziplinar-, Sicherheitsgesellschaft), ein Einblick in Konzepte der „Regierung des Selbst und der Anderen“ gegeben werden. Davon ausgehend soll gefragt werden, was diese Perspektiven für Bereiche der Wissenschaft, Erziehung, Sozialer Arbeit bedeuten.

Literature

Literatur – eine Auswahl

  • Bröckling, Ulrich; Krasmann, Susanne; Lemke, Thomas (Hrsg.) (2000): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
  • Bröckling, U. (2018). Governmentality Studies. Gouvernementalität – die Regierung des Selbst und der anderen. In: Decker, O. (Hrsg.) Sozialpsychologie und Sozialtheorie. Springer VS, Wiesbaden. S. 31-45. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19564-3_3
  • Chow, Rey: Nachdenken über “race” mit Foucault. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 14 (2022), Nr. 2, S. 102–118. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18948.
  • Foucault, Michel (1977): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. 1. Aufl. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
  • Foucault, Michel (1989): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
  • Foucault, Michel (2020a). Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Vorlesung am Collège de France 1977-1978. Frankfurt: Suhrkamp.
  • Höhne, T. (2012). Ökonomisierung von Bildung. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer, & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 797–812). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18944-4_47
  • Johnson, P.; Wood, G.; Brewster, C.; Brookes, M. (2009): The rise of post-bureaucracy: theorists’ fancy or organizational praxis? In: International Sociology. Vol. 24, no. 1, pp. 37–61.
  • Krasmann, Susanne; Volkmer Michael (Hrsg.) (2007): Michel Foucaults ‚Geschichte der Gouvernementalität‘ in den Sozialwissenschaften. Bielefeld: transcript.
  • Maurer, Susanne; Weber, Susanne Maria: Die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden. Gouvernementalität als Perspektive für die Erziehungswissenschaft. In: Weber, Susanne; Maurer, Susanne (Hrsg.) (2006): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen - Macht – Transformation. Wiesbaden: VS Verlag. S. 9 – 36.
  • Ricken, Norbert; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) (2004): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • SORG, Richard. Kapitalismus und Soziale Arbeit. In: UTOPIE kreativ, H. 194 (Dezenber 2006), S. 1096-1108
  • Sewell, Graham (1998): The discipline of teams. The control of team-based industrial work through electronic and peer surveillance. In: Administrative Science Quarterly (Vol. 43, no. 2): 397-428.
  • Zängl, Peter. „Mythos Sozialmanagement? Ein Blick auf Organisationen der Sozialwirtschaft durch die neoinstitutionalistische Brille“. In: A. Wöhrle et al. (Hrsg.), Sozialmanagement – Eine Zwischenbilanz, Springer Wiesbaden 2017, DOI 10.1007/978-3-658-14896-6_10

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Mündlich und schriftlich. 

Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.

Examination topic(s)

Inhalte der LV.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Anwesenheit, vorbereitende Lektüre und Ausarbeitung, aktive Mitarbeit, eigene Präsentation, Portfolio/Lerntagebuch

Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: 

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
        • 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
        • 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Diversity Education in School and Society (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Compulsory subject)
      • 1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
        • 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses