120.511 (24S) The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists
Overview
- Lecturer
- Course title german Gouvernementalität: Regierung des Selbst und der Anderen – Impulse für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Type Lecture - Course (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 24 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.03.2024
- eLearning Go to Moodle course
-
Remarks (english)
The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Einblicke in Michel Foucaults Gouvernementalitätstheorie, (Bio-)Machtkonzept, genealogische Fragestellungen
- Reflexion von Verwissenschaftlichung und Ökonomisierung (auch der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik)
- Reflexion der Relevanz der Theorien für Erziehung, Bildung, Sozialpädagogik, Normenbestände
Teaching methodology
- Inputs der LV-Leiterin
- (gemeinsames) Lesen von Primär- und Sekundärliteratur
- Gruppenarbeiten
- Plenumsdiskussionen
Course content
In dem Seminar soll auf der Grundlage von Michel Foucaults Arbeiten mit dem Schwerpunkt auf soziohistorische Analysen (Souverän-, Disziplinar-, Sicherheitsgesellschaft), ein Einblick in Konzepte der „Regierung des Selbst und der Anderen“ gegeben werden. Davon ausgehend soll gefragt werden, was diese Perspektiven für Bereiche der Wissenschaft, Erziehung, Sozialer Arbeit bedeuten.
Literature
Literatur – eine Auswahl
- Bröckling, Ulrich; Krasmann, Susanne; Lemke, Thomas (Hrsg.) (2000): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
- Bröckling, U. (2018). Governmentality Studies. Gouvernementalität – die Regierung des Selbst und der anderen. In: Decker, O. (Hrsg.) Sozialpsychologie und Sozialtheorie. Springer VS, Wiesbaden. S. 31-45. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19564-3_3
- Chow, Rey: Nachdenken über “race” mit Foucault. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 14 (2022), Nr. 2, S. 102–118. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/18948.
- Foucault, Michel (1977): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. 1. Aufl. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
- Foucault, Michel (1989): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I. Frankfurt a.M.: Suhrkamp
- Foucault, Michel (2020a). Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Geschichte der Gouvernementalität I. Vorlesung am Collège de France 1977-1978. Frankfurt: Suhrkamp.
- Höhne, T. (2012). Ökonomisierung von Bildung. In U. Bauer, U. H. Bittlingmayer, & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 797–812). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18944-4_47
- Johnson, P.; Wood, G.; Brewster, C.; Brookes, M. (2009): The rise of post-bureaucracy: theorists’ fancy or organizational praxis? In: International Sociology. Vol. 24, no. 1, pp. 37–61.
- Krasmann, Susanne; Volkmer Michael (Hrsg.) (2007): Michel Foucaults ‚Geschichte der Gouvernementalität‘ in den Sozialwissenschaften. Bielefeld: transcript.
- Maurer, Susanne; Weber, Susanne Maria: Die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden. Gouvernementalität als Perspektive für die Erziehungswissenschaft. In: Weber, Susanne; Maurer, Susanne (Hrsg.) (2006): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen - Macht – Transformation. Wiesbaden: VS Verlag. S. 9 – 36.
- Ricken, Norbert; Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.) (2004): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS-Verlag.
- SORG, Richard. Kapitalismus und Soziale Arbeit. In: UTOPIE kreativ, H. 194 (Dezenber 2006), S. 1096-1108
- Sewell, Graham (1998): The discipline of teams. The control of team-based industrial work through electronic and peer surveillance. In: Administrative Science Quarterly (Vol. 43, no. 2): 397-428.
- Zängl, Peter. „Mythos Sozialmanagement? Ein Blick auf Organisationen der Sozialwirtschaft durch die neoinstitutionalistische Brille“. In: A. Wöhrle et al. (Hrsg.), Sozialmanagement – Eine Zwischenbilanz, Springer Wiesbaden 2017, DOI 10.1007/978-3-658-14896-6_10
Examination information
Examination methodology
Mündlich und schriftlich.
Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.
Examination topic(s)
Inhalte der LV.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Anwesenheit, vorbereitende Lektüre und Ausarbeitung, aktive Mitarbeit, eigene Präsentation, Portfolio/Lerntagebuch
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
- 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
- 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
- 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Vertiefende Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC / 4.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Compulsory subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
-
Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
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Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
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Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
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Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h VO, VS, SE / 4.0 ECTS)
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Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
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Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
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Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
- 120.511 The Government of Self and Others - Suggestions from Michel Foucault's work for educational scientists (2.0h VC / 4.0 ECTS)
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Theorien der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
2.0h SE, VO, VS / 4.0 ECTS)
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Module: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)