120.447 (24S) Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.04.2024 15:15 - 18:30 V.1.03 On Campus
Nächster Termin:
30.04.2024 15:15 - 18:30 V.1.04 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Counter to the Streetlight Effect: Philosophical and Historical Methods in Educational Research by Chosen Case Studies
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 7 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 16.04.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen dazu befähigt werden, methodische Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen, ihre Reichweite und Aussagemöglichkeit in pädagogischer Forschung zu identifizieren, zu reflektieren und zu kritisieren.

Lehrmethodik

Elaboration methodischer Überlegungen an ausgewählten Beispielen bildungstheoretischer/-philosophischer/-historischer Forschung.

Inhalt/e

Anhand ausgewählter bildungstheoretischer/-philosophischer Problemstellungen bzw. pädagogischer Quellenbestände werden Methoden bildungstheoretischen/-philosophischen/-historischen Arbeitens und Forschens im Seminar gemeinsam erarbeitet bzw. von Studierenden präsentiert. Die jeweiligen methodischen Möglichkeiten und Grenzen sollten dabei besonders im Zentrum der Auseinandersetzung stehen, ohne dem Streetlight-Effekt (wenn nach Lösungen dort gesucht wird, wo die Suche am einfachsten erscheint) nachzugeben.

Literatur

Grundlagenliteratur wir in der LV bekanntgegeben und über Moodle bereitgestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Anwesenheit, Mitarbeit, Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge, Präsentation, schriftliche Ausarbeitung (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalte und bereitgestellte Literatur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Zum positiven Absolvieren des Seminars sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste schriftliche Ausarbeitung vorzulegen. Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die schriftliche Ausarbeitung kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pflichtfach)
      • 1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ( 0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
          • 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
          • 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
        • Spezielle Themen der pädagogischen Forschung ( 2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 120.447 SE Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h / 4.0ECTS)