120.447 (24S) Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Counter to the Streetlight Effect: Philosophical and Historical Methods in Educational Research by Chosen Case Studies
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 16.04.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen dazu befähigt werden, methodische Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen, ihre Reichweite und Aussagemöglichkeit in pädagogischer Forschung zu identifizieren, zu reflektieren und zu kritisieren.
Lehrmethodik
Elaboration methodischer Überlegungen an ausgewählten Beispielen bildungstheoretischer/-philosophischer/-historischer Forschung.
Inhalt/e
Anhand ausgewählter bildungstheoretischer/-philosophischer Problemstellungen bzw. pädagogischer Quellenbestände werden Methoden bildungstheoretischen/-philosophischen/-historischen Arbeitens und Forschens im Seminar gemeinsam erarbeitet bzw. von Studierenden präsentiert. Die jeweiligen methodischen Möglichkeiten und Grenzen sollten dabei besonders im Zentrum der Auseinandersetzung stehen, ohne dem Streetlight-Effekt (wenn nach Lösungen dort gesucht wird, wo die Suche am einfachsten erscheint) nachzugeben.
Literatur
Grundlagenliteratur wir in der LV bekanntgegeben und über Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, Mitarbeit, Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge, Präsentation, schriftliche Ausarbeitung (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)
Prüfungsinhalt/e
LV-Inhalte und bereitgestellte Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Zum positiven Absolvieren des Seminars sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste schriftliche Ausarbeitung vorzulegen. Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die schriftliche Ausarbeitung kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.447 Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 120.447 SE Wider den Streetlight Effekt: philosophische und historische Methoden pädagogischer Forschung an ausgewählten Beispielen (2.0h / 4.0ECTS)