170.117 (24S) Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
26.04.2024 13:30 - 16:45 N.0.56 On Campus
Nächster Termin:
03.05.2024 13:30 - 16:45 N.0.15 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch The afterlife of images: Advertising iconography
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 14 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 26.04.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Wissen über die Bildwelten der Werbung und deren historischen Wandel, über die spezifischen Mittel, die ihre Überzeugungskraft ausmachen sowie der Erwerb von Fähigkeiten zur exemplarischen Analyse von Werbebotschaften.

Lehrmethodik

Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin, gemeinsame Textlektüre und Diskussion, Präsentationen und schriftliche Reflexionen der Studierenden, Analyse von Fallbeispielen

Inhalt/e

Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit Symboltheorien wird verdeutlicht, inwiefern Werbung Alltagsmythen sichtbar macht und beteiligt ist an deren Produktion. Ihre Wirksamkeit basiert auf einer symbolisch vermittelten Rückbindung an Bedürfnis- und Motivebenen. Darüber hinaus arbeitet sie mit kultischen Momenten der Beschwörung und stärkt sich durch Rückwendung zu alten Formen, seien es zu Formeln geronnene Bildelemente, seien es Bildmotive oder die Übernahme einer kunsthistorisch vertrauten Formensprache. Das auf diese Weise aktivierte kulturelle Gedächtnis gewährleistet den Erfolg von Werbebotschaften und hilft bei der Formierung von Markenidentitäten und deren Bindungsfähigkeit. Neben einem Überblick über die Geschichte der Werbung werden Fallbeispiele aus den Bereichen Anzeigenwerbung in Printmedien und Plakate im öffentlichen Raum analysiert.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht

Prüfungsinhalt/e

Präsentation, Mitarbeit, schriftliche Reflexion

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Das Engagement bei der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, die Qualität der Präsentation und die Abgabe schriftlicher Reflexionen gehen zu jeweils gleichen Anteilen in die Note ein

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation (Wahlfach)
      • 10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Visuelle Kultur (Wahlfach)
      • Visuelle Kultur ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Fach: Cultural Studies und Visuelle Medien (Wahlfach)
      • 12 Cultural Studies und Visuelle Medien ( 0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
        • 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet