170.117 (24S) Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The afterlife of images: Advertising iconography
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 14 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 26.04.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Wissen über die Bildwelten der Werbung und deren historischen Wandel, über die spezifischen Mittel, die ihre Überzeugungskraft ausmachen sowie der Erwerb von Fähigkeiten zur exemplarischen Analyse von Werbebotschaften.
Lehrmethodik
Vorträge der Lehrveranstaltungsleiterin, gemeinsame Textlektüre und Diskussion, Präsentationen und schriftliche Reflexionen der Studierenden, Analyse von Fallbeispielen
Inhalt/e
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit Symboltheorien wird verdeutlicht, inwiefern Werbung Alltagsmythen sichtbar macht und beteiligt ist an deren Produktion. Ihre Wirksamkeit basiert auf einer symbolisch vermittelten Rückbindung an Bedürfnis- und Motivebenen. Darüber hinaus arbeitet sie mit kultischen Momenten der Beschwörung und stärkt sich durch Rückwendung zu alten Formen, seien es zu Formeln geronnene Bildelemente, seien es Bildmotive oder die Übernahme einer kunsthistorisch vertrauten Formensprache. Das auf diese Weise aktivierte kulturelle Gedächtnis gewährleistet den Erfolg von Werbebotschaften und hilft bei der Formierung von Markenidentitäten und deren Bindungsfähigkeit. Neben einem Überblick über die Geschichte der Werbung werden Fallbeispiele aus den Bereichen Anzeigenwerbung in Printmedien und Plakate im öffentlichen Raum analysiert.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht
Prüfungsinhalt/e
Präsentation, Mitarbeit, schriftliche Reflexion
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Das Engagement bei der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, die Qualität der Präsentation und die Abgabe schriftlicher Reflexionen gehen zu jeweils gleichen Anteilen in die Note ein
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Visuelle Kultur
(Wahlfach)
-
Visuelle Kultur (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Visuelle Kultur (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Visuelle Kultur
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Cultural Studies und Visuelle Medien
(Wahlfach)
-
12 Cultural Studies und Visuelle Medien (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
- 170.117 Das Nachleben der Bilder: Ikonographie der Werbung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
12 Cultural Studies und Visuelle Medien (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Cultural Studies und Visuelle Medien
(Wahlfach)