900.777 (24S) Gender in the classroom
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BWD03004UL, BWD04002UL
- Course title german Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 29 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 07.03.2024
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sollen nach Besuch dieser Lehrveranstaltung mit grundlegenden Begriffen der Gender Studies vertraut sein und Gender-Kompetenzen mit Bezugnahme auf den Kontext Schule/Klassenzimmer erlernen und anwenden können.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- (Einzel-)Vorträge
- Diskussionen (Gruppe, Plenum)
- Verwendung von eLearning-Tools
- Blended-Learning
Course content
"Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum" (Wedl und Bartsch 2015, 10); in einer Gesellschaft, die zum Großteil eine Zwei-Geschlechter-Realität lebt, sieht sich auch die Schule -als maßgebliche Sozialisationsinstanz- in der Rolle, vermittelte Gender-Normen kritisch-reflektiert zu hinterfragen. Geschlechterrollen werden im Schulkontext nicht nur (re-)konstruiert und erlernt, Schule ist ebenfalls in der Position, aktiv in diesen Bildungsprozess einzugreifen
- Einführung in die Grundlagen von Gender Studies
- Gender in der Schule
- Reflexion von Gender für den Schulunterricht
- Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlechterrollen
- Gendersensible Pädagogik
- Die Roller der Lehrperson bei der Konstruktion von Geschlechterrollen
- Gender-Kompetenz im Unterricht
Prior knowledge expected
Keine
Curricular registration requirements
Keine
Literature
Wedl, Juliette, und Anette Bartsch. 2015. Teaching Gender?: Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.
Link to further information
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Examination information
Examination methodology
- Aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Präsentationen, interaktiven Sequenzen, etc.)
- Erfüllung der Arbeitsaufträge
- Verfassen schriftlicher Arbeitsaufträge zu vorgegebenen sowie freien Themen (Teil des finalen Papers)
- Paper (Inhalte sind die gesammelten schrifltichen Arbeitsaufträge)
Examination topic(s)
Inhalte, die im Zuge der Lehrveranstaltung behandelt wurden.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Mitarbeit (inkl. Erfüllung der Arbeitsaufträge) (40%)
- Paper erfüllt Beurteilungskriterien (60%)
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen:
Der Einsatz von Werkzeugen der KünstlichenIntelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.777 Gender in the classroom (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.777 Gender in the classroom (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.777 Gender in the classroom (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Compulsory subject)