900.777 (24S) Gender in the classroom

Sommersemester 2024

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2024 08:15 - 09:45 HS 6 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund BWD03004UL, BWD04002UL
Course title german Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 29 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 07.03.2024
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Besuch dieser Lehrveranstaltung mit grundlegenden Begriffen der Gender Studies vertraut sein und Gender-Kompetenzen mit Bezugnahme auf den Kontext Schule/Klassenzimmer erlernen und anwenden können.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • (Einzel-)Vorträge
  • Diskussionen (Gruppe, Plenum)
  • Verwendung von eLearning-Tools
  • Blended-Learning

Course content

"Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum" (Wedl und Bartsch 2015, 10); in einer Gesellschaft, die zum Großteil eine Zwei-Geschlechter-Realität lebt, sieht sich auch die Schule -als maßgebliche Sozialisationsinstanz- in der Rolle, vermittelte Gender-Normen kritisch-reflektiert zu hinterfragen. Geschlechterrollen werden im Schulkontext nicht nur (re-)konstruiert und erlernt, Schule ist ebenfalls in der Position, aktiv in diesen Bildungsprozess einzugreifen


  • Einführung in die Grundlagen von Gender Studies
  • Gender in der Schule
  • Reflexion von Gender für den Schulunterricht
  • Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlechterrollen
  • Gendersensible Pädagogik
  • Die Roller der Lehrperson bei der Konstruktion von Geschlechterrollen
  • Gender-Kompetenz im Unterricht

Prior knowledge expected

Keine

Curricular registration requirements

Keine

Literature

Wedl, Juliette, und Anette Bartsch. 2015. Teaching Gender?: Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.

Link to further information

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Präsentationen, interaktiven Sequenzen, etc.)
  • Erfüllung der Arbeitsaufträge
  • Verfassen schriftlicher Arbeitsaufträge zu vorgegebenen sowie freien Themen (Teil des finalen Papers)
  • Paper (Inhalte sind die gesammelten schrifltichen Arbeitsaufträge)

Examination topic(s)

Inhalte, die im Zuge der Lehrveranstaltung behandelt wurden.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • Mitarbeit (inkl. Erfüllung der Arbeitsaufträge) (40%)
  • Paper erfüllt Beurteilungskriterien (60%)

Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen:

Der Einsatz von Werkzeugen der KünstlichenIntelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Compulsory subject)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.777 Gender in the classroom (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Compulsory subject)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.777 Gender in the classroom (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Subject: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Compulsory subject)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.777 Gender in the classroom (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 900.777 SE Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.777 SE Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h / 3.0ECTS)