900.777 (24S) Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2024 08:15 - 09:45 HS 6 On Campus
Nächster Termin:
02.05.2024 08:15 - 09:45 HS 6 On Campus
Nächster gültiger Termin:
02.05.2024 08:15 - 09:45 Online - asynchron Off Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03004UL, BWD04002UL
LV-Titel englisch Gender in the classroom
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 30 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen nach Besuch dieser Lehrveranstaltung mit grundlegenden Begriffen der Gender Studies vertraut sein und Gender-Kompetenzen mit Bezugnahme auf den Kontext Schule/Klassenzimmer erlernen und anwenden können.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • (Einzel-)Vorträge
  • Diskussionen (Gruppe, Plenum)
  • Verwendung von eLearning-Tools
  • Blended-Learning

Inhalt/e

"Schule ist kein geschlechtsneutraler Raum" (Wedl und Bartsch 2015, 10); in einer Gesellschaft, die zum Großteil eine Zwei-Geschlechter-Realität lebt, sieht sich auch die Schule -als maßgebliche Sozialisationsinstanz- in der Rolle, vermittelte Gender-Normen kritisch-reflektiert zu hinterfragen. Geschlechterrollen werden im Schulkontext nicht nur (re-)konstruiert und erlernt, Schule ist ebenfalls in der Position, aktiv in diesen Bildungsprozess einzugreifen


  • Einführung in die Grundlagen von Gender Studies
  • Gender in der Schule
  • Reflexion von Gender für den Schulunterricht
  • Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlechterrollen
  • Gendersensible Pädagogik
  • Die Roller der Lehrperson bei der Konstruktion von Geschlechterrollen
  • Gender-Kompetenz im Unterricht

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Wedl, Juliette, und Anette Bartsch. 2015. Teaching Gender?: Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: transcript.

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Präsentationen, interaktiven Sequenzen, etc.)
  • Erfüllung der Arbeitsaufträge
  • Verfassen schriftlicher Arbeitsaufträge zu vorgegebenen sowie freien Themen (Teil des finalen Papers)
  • Paper (Inhalte sind die gesammelten schrifltichen Arbeitsaufträge)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte, die im Zuge der Lehrveranstaltung behandelt wurden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Mitarbeit (inkl. Erfüllung der Arbeitsaufträge) (40%)
  • Paper erfüllt Beurteilungskriterien (60%)

Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen:

Der Einsatz von Werkzeugen der KünstlichenIntelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.777 Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 900.777 SE Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.777 SE Gebundene Wahlfächer: Gender im Klassenzimmer (2.0h / 3.0ECTS)