900.781 (24S) Gebundene Wahlfächer: Aufschieben adé: Strategien gegen Prokrastination im Lehramtsstudium
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWD03005UL, BWD04003UL
- LV-Titel englisch Achieving Academic Success: Strategies to Overcome Procrastination as a Student Teacher
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 31 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis theoretischer Modelle zu den Themen (Lern-)Motivation und Stress sowie Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung dieser Modelle in der Praxis. Kenntnisse über Voraussetzungen und Folgen akademischer Prokrastination.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Gruppen- sowie Einzelarbeit
Reflexion
Selbsterfahrung
Diskussionen
Vortrag
Moodle
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bietet einen Einblick in Motivationstheorien und Stressmodelle. Ein spezieller Schwerpunkt wird dabei auf das Thema der akademischen Prokrastination (Aufschiebeverhalten) gelegt. Ziel ist es, Studierenden nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Anwendungsmöglichkeiten in Bezug auf ihr Studium aufzuzeigen.
Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, die erlernten Inhalte zu reflektieren und kritisch zu diskutieren, um ein tiefgreifendes Verständnis für die Prinzipien und Prozesse von Motivation, Stress und Prokrastination zu entwickeln.
Durch den Austausch über die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Theorien sollen eine tiefgreifende Auseinandersetzung ermöglicht werden . Besonderer Wert wird auf die Reflexion mit der eigenen Studiensituation gelegt.
Erwartete Vorkenntnisse
keine, Sie sollten aber bereit sein, sich mit Ihren eigenen Erfahrungen in die LV einzubringen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Finden Sie zu gegebenem Zeitpunkt auf Moodle.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Kurzreferate (10 Minuten): Sie lesen vor den jeweiligen Terminen einen von mir vorgegebenen Text, fassen die wichtigsten Punkte zusammen und präsentieren diese den KollegInnen im Seminar; im Anschluss daran diskutieren wir darüber
- Aktive Teilnahme an den Reflexionsgruppen
- Durchführen von Einzelreflexionen
- Aktive Mitarbeit im Rahmen der plenaren Diskussionen
Sie erstellen im Rahmen des Seminars ein summatives Portfolio, in dem Sie Ihre Ausarbeitungen zu den Kurzreferaten sowie die Ergebnisse der Gruppen- und Einzelreflexionen zusammenfassen. Die Literatur zu den Kurzreferaten finden Sie im begleitenden Moodle-Kurs.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Für die Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basiertenAnwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- undSchreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.781 Gebundene Wahlfächer: Aufschieben adé: Strategien gegen Prokrastination im Lehramtsstudium (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
- 900.781 Gebundene Wahlfächer: Aufschieben adé: Strategien gegen Prokrastination im Lehramtsstudium (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) (
3.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
- 900.781 Gebundene Wahlfächer: Aufschieben adé: Strategien gegen Prokrastination im Lehramtsstudium (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 8. Semester empfohlen
-
BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) (
2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)