900.781 (24S) Gebundene Wahlfächer: Aufschieben adé: Strategien gegen Prokrastination im Lehramtsstudium

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2024 10:00 - 13:15 N.2.35 On Campus
Nächster Termin:
30.04.2024 10:00 - 13:15 O.0.01 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03005UL, BWD04003UL
LV-Titel englisch Achieving Academic Success: Strategies to Overcome Procrastination as a Student Teacher
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 31 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 12.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis theoretischer Modelle zu den Themen (Lern-)Motivation und Stress sowie Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung dieser Modelle in der Praxis. Kenntnisse über Voraussetzungen und Folgen akademischer Prokrastination. 


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppen- sowie Einzelarbeit

Reflexion

Selbsterfahrung

Diskussionen

Vortrag

Moodle

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung  bietet einen  Einblick in Motivationstheorien und Stressmodelle. Ein spezieller Schwerpunkt wird dabei auf das Thema der akademischen Prokrastination (Aufschiebeverhalten) gelegt.  Ziel ist es, Studierenden nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch praktische Anwendungsmöglichkeiten in Bezug auf ihr Studium aufzuzeigen.

Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, die erlernten Inhalte zu reflektieren und kritisch zu diskutieren, um ein tiefgreifendes Verständnis für die Prinzipien und Prozesse von Motivation,  Stress und Prokrastination zu entwickeln.

Durch den Austausch über die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen Theorien sollen eine tiefgreifende Auseinandersetzung ermöglicht werden . Besonderer Wert wird auf die Reflexion mit der eigenen Studiensituation gelegt.

Erwartete Vorkenntnisse

keine, Sie sollten aber bereit sein, sich mit Ihren eigenen Erfahrungen in die LV einzubringen. 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Finden Sie zu gegebenem Zeitpunkt auf Moodle. 

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n


  • Kurzreferate (10 Minuten): Sie lesen vor den jeweiligen Terminen einen von mir vorgegebenen Text, fassen die wichtigsten Punkte zusammen und präsentieren diese den KollegInnen im Seminar; im Anschluss daran diskutieren wir darüber
  • Aktive Teilnahme an den Reflexionsgruppen
  • Durchführen von Einzelreflexionen
  • Aktive Mitarbeit im Rahmen der plenaren Diskussionen

Sie erstellen im Rahmen des Seminars ein summatives Portfolio, in dem Sie Ihre Ausarbeitungen zu den Kurzreferaten sowie die Ergebnisse der Gruppen- und Einzelreflexionen zusammenfassen. Die Literatur zu den Kurzreferaten finden Sie im begleitenden Moodle-Kurs.


Prüfungsinhalt/e

Inhalte des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. 

Für die Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basiertenAnwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- undSchreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.781 Gebundene Wahlfächer: Aufschieben adé: Strategien gegen Prokrastination im Lehramtsstudium (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 900.781 Gebundene Wahlfächer: Aufschieben adé: Strategien gegen Prokrastination im Lehramtsstudium (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 900.781 Gebundene Wahlfächer: Aufschieben adé: Strategien gegen Prokrastination im Lehramtsstudium (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet