900.750 (24S) Qualitätssicherung und Evaluation
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund BWD02001UL
- LV-Titel englisch Quality assurance and evaluation
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
- Anmeldungen 33 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Einführung in theoretische Grundlagen und empirische Befunde der Evaluationsforschung
- Anwendungskontexte und Typen von Evaluation kennenlernen
- Konzipierung und Durchführung von Qualitätsentwicklungsprozessen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Orientierung bei der Planung am Ariva Schema
- Einpunktfrage
- Pro- und Contra Debatte
- Denkhüte
- Archäologenkongress
- Fragen-Provozieren
Inhalt/e
- Ansatzpunkte für Qualitätssicherung und Evaluation (in der nationalen wie internationalen Bildungslandschaft)
- Mehrdimensionalität von Qualität
- Modelle von Qualitätssicherung
- Qualität der Ergebnisse von internen und externen Evaluationen
- Verwendung von Evaluationsergebnissen
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte aus der Lehrveranstaltung "Einführung in die pädagogische Forschung"
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Gemäß dem Curriculum müssen für den Besuch der LV folgende Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen worden sein:
(1) BWG: BWB.002: Einführung in die pädagogische Forschung* (2 ECTS-Anrechnungspunkte)
(2) PPS 1: Fach A und B ODER Spezialisierung: (4 ECTS-Anrechnungspunkte)
(3) Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung zu den PPS 1: Fach A und Fach B ODER Spezialisierung (2 ECTS-Anrechnungspunkte)
Literatur
Ditton, H. (2010). Evaluation und Qualitätssicherung. In: Tippelt, R., Schmidt, B. (eds) Handbuch Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92015-3_32
Reinders, H. (Hrsg.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19992-4; Frei verfügbar als pdf über die Ub-ebooks: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-19992-4
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Aktive mündliche Mitarbeit
- Verfassen eines Evaluationsdesign
Prüfungsinhalt/e
- Angemessenheit von Evaluationsgegenstand und Evaluationsdesign
- Unterscheidung von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
- Zitatenspaziergang
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Aktive mündliche Mitarbeit (25%)
- Zitatenspaziergang (25%)
- Verfassen eines Evaluationsdesigns (50%)
In jedem der drei Teilleistungsbereiche muss mindestens eine ausreichende Leistung erbracht werden, damit das Seminar erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
- 900.750 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
- 900.750 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
- 900.750 Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h SE / 1.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
BWD.002 Qualitätssicherung und Evaluation (
1.0h SE, PS / 1.0 ECTS)
-
Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.751 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 900.750 SE Qualitätssicherung und Evaluation (1.0h / 1.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19