900.741 (24S) Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWC04001UL
- LV-Titel englisch Pedagogical diagnose, support and assessment - PPS 3
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 25 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.05.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Im Rahmen dieser LV besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der/dem LV-LeiterIn eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
Diese Lehrveranstaltung ist die Begleitlehrveranstaltung zum Praktikum PPS 3. Anmeldung zum PPS 3 unter https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/sekundarstufe/pps-3/
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen Konzepte zu dem Themen:
- pädagogische Diagnostik
- Lernstandserhebung
- Leistungsbeurteilung
- Leistungsrückmeldung.
Die Studierenden sind in der Lage einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
Nach dem Kurs sind Studierende in der Lage:
- Funktionen von Prüfungen,
- Gütekriterien,
- Bezugsnormen,
- Constructive Alignment,
- Arten von Lernergebnisse,
- verschiedene Formen von Prüfungen,
- Fehlerquellen,
- Ursache von und Umgang mit Prüfungsangst,
wiederzugeben und zu erläutern
Dies zeigt sich durch die eigenständige bzw. mit professioneller Hilfe professionelle Prüfungsplanung, -durchführung und -bewertung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion im Plenum und in Gruppen, praktische Übungen, Diskussion und Reflexion der Übungen
Inhalt/e
Constructive Alignment nach Biggs (Wiederholung)
Taxonomien von Lernergebnissen (Wiederholung)
Funktionen von Leistungsbeurteilung
Beurteilungsfehler, Bezugsnormen
Formen von Prüfungen
Prüfungsangst
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse aus der Vorlesung Lehren und Lernen, Entwicklung und Person, Theorie und Praxis des Unterrichts I.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA Lehren und Lernen.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit und aktive Teilnahme, Präsentation (inkl. Workshop/Übung), Klausur
Prüfungsinhalt/e
Basisliteratur: Hattie, J. & Zierer, K. (2017): Kenne deinen Einfluss! „Visible Learning“ für die Unterrichtspraxis. Baltsmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Präsentation, Workshop/Übung, Handout
- Portfolio
Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basiertenAnwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- undSchreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generiertePassagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.741 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.741 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.741 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung - PPS 3 (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
-
BWC.004 Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Sommersemester 2023
- Sommersemester 2022
- Sommersemester 2021
- Sommersemester 2020
- Sommersemester 2019
- Sommersemester 2018