900.739 (24S) Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWC02001UL
- LV-Titel englisch Interaction Processes in Educational Settings
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 19 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
- Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung besteht die Möglichkeit, in Absprache mit der Seminarleiterin eine Bachelor-Arbeit zu verfassen.
- Es sind Parallelgruppen eingerichtet. Sie werden ersucht, sich lediglich für eine Lehrveranstaltung anzumelden. Mehrfachanmeldungen werden geprüft und bei Doppelanmeldung entsprechend ausgefiltert.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben, können
- ... typische Interaktionen zwischen Lehrenden und Schüler*innen aufzählen,
- ... grundlegende Strategien zur Klassenführung erläutern,
- … lernförderliche und störungspräventive Klassenführung analysieren,
- … elementare Strategien der Konfliktlösung erläutern.
Lehrmethodik
Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion, Vortrag, erweiterte Lehr- und Lernmethoden
Inhalt/e
- Interaktion und Kommunikation: Modelle und Ebenen
- Klassenmanagement und Klassenführung
- Konfliktmanagement
- Feedbackmethoden
- Elternarbeit
- Kooperation mit Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen außerschulischer Einrichtungen
wobei der Schwerpunkt auf folgenden Themen liegen wird:
- Klassenführung
- Konfliktmanagement
- Feedbackmethoden
Erwartete Vorkenntnisse
Ziel ist es, das Seminar so praxisnahe wie möglich zu gestalten. Somit ist es von Vorteil, wenn sich die teilnehmenden Studierenden schon in einem fortgeschrittenem Praxissemsemester (PPS 2/PPS 3) befinden, um so möglichst viele konkrete Beispiele aus dem Unterricht in der Lehrveranstaltung einbringen zu können.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA Lehren und Lehren.
Literatur
Klaffke, T (2022). Klassen führen – Klassen leiten. Beziehungen, Lernen, Classroom Management. 3. Auflage. Hannover: Kallmeyer, Klett
Weitere ausgewählte und relevante Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Präsentation (inkl. Workshop bzw. Übung)
- schriftliche Arbeiten
- Paper zum Workshop bzw. zur Übung
- Filmanalyse
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheitspflicht
- aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Präsentation, Workshop bzw. Übung, Paper
- Filmanalyse
Die konkreten Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen und sind über den Moodle-Kurs zugänglich.
Einsatz von KI
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist aus lehr- und lerndidaktischen Gründen für folgende Arbeits- und Schreibprozesse untersagt: Workshop, Filmanalyse
Für die anderen Teilbereiche gilt: Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung sowie Richtlinien für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI-Tools werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.002 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.739 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BWC.002 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.002 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.739 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BWC.002 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
-
BWC.002 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
- 900.739 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
BWC.002 Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (
2.0h SE, PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: LehrerInnenberuf als Profession
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.740 SE Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2023/24
- Sommersemester 2023
- Wintersemester 2022/23
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2021/22
- 900.738 SE Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2021
- Wintersemester 2020/21
- Sommersemester 2020
- Sommersemester 2019
-
Wintersemester 2018/19
- 900.740 SE Interaktionsprozesse im pädagogischen Kontext (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2018