602.414 (23W) SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 28.11.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können den Marktforschungsprozess beschreiben und zwischen quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden unterscheiden.
- Die Studierenden können selbständig ein Marktforschungsprojekt durchführen.
Lehrmethodik
- Vorlesung
- Übungseinheiten/Gruppenarbeiten
- Präsentationen
Inhalt/e
- Marktforschungsprozess und Qualitätskriterien
- Primäre und sekundäre Marktforschung
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- Design und Stichproben
- Durchführung von diversen Datenerhebungsmethoden
- Beispielhafter Einblick in die Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Präsentation von Daten in SPSS
IBM SPSS ist auf allen Rechnern des ZID in den Computerräumen auf dem Campus installiert und kann dort von allen Studierenden kostenlos genutzt werden. Wenn Sie SPSS auf Ihrem eigenen Rechner installieren möchten, können Sie beim ZID eine Studentenlizenz erwerben.
Erwartete Vorkenntnisse
Empfohlen: VO Marketing Grundlagen (601.620) und Statistik-Kenntnisse
Literatur
Lehrbuch: Malhotra, Naresh K.(2020): Marketing Research. An Applied Orientation. 7th edition. Harlow: Pearson.
Weitere Literatur wird während der LV zur Verfügung gestellt.
Intendierte Lernergebnisse
Students can describe the marketing research process and can distinguish between quantitative and qualitative data collection methods
Students can conduct a market research project independently
Lehrmethodik
- Lectures
- Exercise units/Group work
- Presentations
Inhalt/e
- Marketing research process and quality criteria
- Primary and secondary marketing research
- Quantitative and qualitative research methods
- Design and samples/sampling
- Implementation of various data collection methods
- Exemplary insight into the preparation, analysis, interpretation and presentation of data in SPSS.
IBM SPSS is installed on all computers of the ZID in computer rooms on campus and can there be used by all students free of charge. If you want to install SPSS on your own computer, you can purchase a student licence from the ZID.
Erwartete Vorkenntnisse
Recommended: VO Marketing Basics (601.620) and knowledge of statistics.
Literatur
Textbook: Malhotra, N. (2019): Marketing Research. An Applied Orientation, 7th Edition (Global Edition), Pearson.
Further literature will be provided during the lecture.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Gruppenarbeiten, Präsentationen, Klausur
- Gruppenarbeiten während den LV-Einheiten
- Kurzpräsentationen (Gruppenarbeit)
- 1. Klausurtermin: 08.01.2024
- 2. Klausurtermin: 25.01.2024
Prüfungsinhalt/e
Gruppenarbeiten, Präsentationen: wird in der LV bekanntgegeben
Klausur: Inhalt des Vorlesungs-Teils
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
(positiv abgeschlossene) Klausur
(positiv abgeschlossener) Anwendungsteil
Prüfungsmethode/n
Group work, presentations, written exam
- Group work during class
- Short presentations (group work)
- First exam date: January 8th, 2024
- Second exam date: January 25 th, 2024
Prüfungsinhalt/e
Group work, presentations: will be announced during the course.
Written exam: Content of the lecture part.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
(positively completed) written exam
(positively completed) exercise/applying part
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
15.2 SBWL Marketing II (
0.0h VO, KS, VC, VI / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
15.2 SBWL Marketing II (
0.0h VO, KS, VC, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
§10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
7.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
7.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
10.2.2 Marketing II (
0.0h VO, VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
10.2.2 Marketing II (
0.0h VO, VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
3.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
3.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Management and Law: Complements (WI)
(Wahlfach)
-
Management and Law: Complements (
0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Management and Law: Complements (
0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Management and Law: Complements (WI)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 18W.1)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
7.10.2. SBWL Marketing 2 (
0.0h VO, VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
7.10.2. SBWL Marketing 2 (
0.0h VO, VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.416 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
-
Wintersemester 2016/17
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2012
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2011
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)