170.111 (24S) Transkulturalität in Animationsfilmen - mit Exkursion
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Transculturality in animated films - with excursion
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 12 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 12.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende erhalten eine Einführung in Animationstechniken und Animationstudies und eine Sensibilisierung für Animation in transkulturellen Kontexten.
Lehrmethodik
Die Referentin führt in die Grundbegriffe der Animationstechnik ein und stellt Fallbeispiele von Animationen in transkulturellen Kontexten vor. Es werden ausgewählte Filme in Kleingruppen analysiert und diskutiert. Daraus ergeben sich Fragestellungen, die in schriftlicher Einzelarbeit ausgearbeitet werden.
Im Rahmen der LV findet eine dreitägige Exkursion zum internationalen Animationsfilmfestival Animafest Zagreb statt. Dort werden neben Wettbewerbsfilmen im Kino, Masterclasses besucht sowie Ausstellungen besichtigt, die unter anderem VR- und AR-Projekte zum Inhalt haben. Die unterschiedlichen Programmpunkte werden jeweils im Anschluss in der Gruppe diskutiert. Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend für diese Lehrveranstaltung.
Inhalt/e
Was ist eigentlich Animation? Eine Technik? Ein Trickfilm für Kinder? Animation ist viel mehr, Animation findet sich nicht nur im Unterhaltungsfilm, sondern auch im Dokumentarfilm, z.B. in Hybridform mit Realfilm. Animation ist auch eine Visualisierungstechnik in Design, Architektur, Kunst, Wissenschaft und im Unterricht.
Die Exkursion führt Anfang Juni nach Zagreb zum zweitältesten internationalen Animationsfilmfestival der Welt. Animafest Zagreb gibt es seit 1972 aufgrund der Tradition hervorragender Animationfilmkünstler*innen der "Zagreber Schule".
Von der US-amerikanischen Animationsfilmindustrie wie beispielsweise Walt Disney Company, Pixar und Marvel bis hin zum japanischen Anime suchen wir Arbeiten, die Transkulturalität zum Inhalt haben. Wir erörtern Animation in transkulturellen Kontexten und analysieren wie Animation zu einer immer wichtigeren globalen Kraft wird. Z.B. ist die Zeichentrickserie "Heidi"aus den 1970er Jahren, die das Leben der kleinen Heidi bei ihrem Großvater in den Schweizer Alpen zeigt, ein japanisches Anime, produziert von Zuyio Eizo. Regie führte Isao Takahata, Mitbegründer von Studio Ghibli.
Erwartete Vorkenntnisse
Für die Teilnahme an der Exkursion sind englische Sprachkenntnisse nötig.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste sowie eine Filmliste werden zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben.
Link auf weitere Informationen
https://www.animafest.hr/enPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Arbeiten:
- Schriftliche wissenschaftliche Reflexion (Exkursion im Kontext der LV )
- Abstracts zu Fragestellungen, die sich in den Diskussionsrunden ergeben werden
Prüfungsinhalt/e
Inhalte, die in der LV besprochen wurden; aktive Teilnahme an der Exkursion
Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend für diese Lehrveranstaltung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Rege Mitarbeit (wird im Kurs noch genauer besprochen, insbesondere im Rahmen der Exkurison wird aktive Mitarbeit erwartet) in den Lehrveranstaltungen (Diskussionen, Gruppenarbeit, Exkursion), die Abgabe einer schriftlichen Reflexion zur Exkursion und die Abgabe eines Abstracts zu einer Forschungsfrage gehen zu jeweils gleichen Anteilen in die Note ein.
Mitarbeit 20%, Abstract 40%, Reflexion 40 %
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen, Bilder und Videos entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert ). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.111 Transkulturalität in Animationsfilmen - mit Exkursion (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Visuelle Kultur
(Wahlfach)
-
Visuelle Kultur (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 170.111 Transkulturalität in Animationsfilmen - mit Exkursion (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Visuelle Kultur (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Visuelle Kultur
(Wahlfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext
(Wahlfach)
-
5.2 Visuelle Kultur als Ausdruck und Agenten der Transkulturalität (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
- 170.111 Transkulturalität in Animationsfilmen - mit Exkursion (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
5.2 Visuelle Kultur als Ausdruck und Agenten der Transkulturalität (
0.0h VC, SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Visuelle Kultur im transkulturellen Kontext
(Wahlfach)