140.039 (24S) Das unternehmerische Subjekt: Sozialcharakter oder Handlungsmaxime
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The Entrepreneurial Subject: Social Character or Maxim of Action
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 17 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung eine fundiertere Vorstellung davon haben, was "Unternehmertum" aus soziologischer Sicht bedeuten kann. Dazu werden sie ausgewählte Texte aus der der Ökonomik benachbarten Disziplin Soziologie kennengelernt haben. Ideen aus diesen Texten müssten sie auch im Zusammenhang anderer Lehrveranstaltungen erkennen bzw. selbst aktiv einbringen können.
Lehrmethodik
Input LV-Leiter, Lektüre und Diskussion wissenschaftlicher (und u.U. literarischer) Texte; Essay zum Abschluss
Inhalt/e
- Unternehmertum, Unternehmer:in
- wirtschaftliches Handeln
- etc.
Erwartete Vorkenntnisse
Durchschnittliche Kenntnisse über gesellschaftliche, und wirtschaftliche Themenstellungen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Wissenschaftliche Grundlagen
Bröckling, Ulrich (2007): Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt am Main: Suhrkamp
ders. (2017): Gute Hirten führen sanft. Über Menschenregierungskünste. Berlin: Suhrkamp
Nassehi, Armin (2023): Gesellschaftliche Grundbegriffe. Ein Glossar der öffentlichen Rede. München: C.H. Beck
Schülein, Johann A./ Mikl-Horke, Gertraude/ Simsa, Ruth (2009): Soziologie für das Wirtschaftsstudium. Wien: fakultas.wuv
Weitere Beispiele (Ausschnitte)
Lessenich, Stephan (2016): Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis. München: Hanser Berlin
Polanyi. Karl (1979): Ökonomie und Gesellschaft. Mit einer Einleitung von S. C. Humphreys. Übersetzt von Heinrich Jelinek. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Reckwitz, Andreas (2019): Das Ende der Illusionen. Politik, Ökonomie und Kultur in der Spätmoderne.. Berlin: Suhrkamp
Schumpeter, Joseph A. (2016): Schriften zur Ökonomie und Soziologie. Herausgegeben von Lisa Herzog und Axel Honneth. Berlin: Suhrkamp
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit im Seminar; Verfassen einer schriftlichen Arbeit (Essay)
Prüfungsinhalt/e
Wissenschaftliche Grundlagen (allgemein), ausgewählte Texte (speziell)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Reflexivität
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 22W.1)
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Fach: Soziologie
(Wahlfach)
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15.1 Soziologie: Wirtschaft und Gesellschaft 1 (
0.0h VI, SE / 4.0 ECTS)
- 140.039 Das unternehmerische Subjekt: Sozialcharakter oder Handlungsmaxime (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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15.1 Soziologie: Wirtschaft und Gesellschaft 1 (
0.0h VI, SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Soziologie
(Wahlfach)