120.000 (24S) Individuelle Schreibberatung Pädagogik
Überblick
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Tutorial
- LV-Art Tutorium
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 0.0
- Anmeldungen 14
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Erweiterung der wissenschaftlichen Schreibkompetenzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Durch die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erhaltet ihr vollen Zugriff auf den Moodle-Kurs, in dem ihr weitere Informationen zum Ablauf und nützliche Materialien für euren Schreibprozess findet. Dort befindet sich auch ein Termino-Link, über den ihr bequem eine individuelle Schreibberatung vereinbaren könnt.
Lehrmethodik:
- Einzelberatungen
- Worshops in Präsenz (freiwillige Teilnahme)
- Textkommentare
- Materialsammlung auf Moodle
Inhalt/e
Herzlich Willkommen zur Container-LV "Individuelle Schreibberatung Pädagogik"!
Was ist eine ‘Container-LV’?
In einer ‘Container-LV’ sind Tutor:innen zu fixen Zeiten in Präsenz anzutreffen, wenn Studierende Unterstützung brauchen.
Unser Angebot bezieht sich auf Schreibberatungen, die mit den Schreibtutor:innen des Schreibcenters stattfinden. Eine Schreibberatung ist demnach eine Peer-Beratung, wir begegnen einander auf Augenhöhe.
Wann und wo findet die ‘Container-LV’ statt?
In der LV-Karte unter ‘Termine’ sind der Wochentag und das Zeitfenster zu finden, an denen die Schreibtutor:innen am Schreibcenter - im Raum N.1.26 - für die Schreibberatungen anzutreffen sind.
Wie melde ich mich an?
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Studierende können im entsprechenden Zeitfenster einfach am Schreibcenter vorbeikommen.
Was mache ich, wenn ich zu diesen Terminen keine Zeit finde?
Studierende haben die Möglichkeit, Schreibberatungen außerhalb dieser fixen Zeiten mit den Schreibtutor:innen zu vereinbaren. Am besten ihr schreibt uns ein Mail mit eurem Anliegen!
Was ist eine Schreibberatung und wie werden Studierende unterstützt?
Eine Schreibberatung kann in Anspruch genommen werden, wenn Fragen zu einer wissenschaftlichen (Abschluss)arbeit aufkommen. Die Schreibtutor:innen beraten euch hinsichtlich folgender Bereiche:
- (Literatur)recherche
- Themenfindung
- Themeneingrenzung
- Forschungsfrage(n) formulieren
- Gliederung des Textes
- Strukturierung des Textes
- Argumentation und roter Faden
- Formulierung und wissenschaftlicher Stil
- Textfeedback
- Fragen zum Umgang mit generativer KI
Wobei können TutorInnen nicht helfen?
Bei Anliegen zu folgenden Bereichen, können Schreibtutor:innen nicht helfen:
- Lektorate und Korrektorate
- Technische Anliegen
- Fachliche und methodische Anliegen
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Link auf weitere Informationen
https://www.aau.at/schreibcenter/schreibberatung/#toggle-id-8-closedPrüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Im Zuge des Tutoriums erfolgt keine Prüfung und es werden keine ECTS ausgestellt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.000 Individuelle Schreibberatung Pädagogik (2.0h TU / 0.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)