120.299 (24S) Begleitseminar für die Bachelorarbeit

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2024 16:00 - 17:00 HS 9 On Campus
Nächster Termin:
08.05.2024 11:45 - 13:15 HS 9 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Accompanying Seminar to the Bachelor Thesis
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 19 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu unterstützen und zu begleiten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens. Darüber hinaus sollten die Studierenden ihren Arbeitsprozess reflektieren sowie andere Forschungsinteressen und -zugänge kennenlernen. 

Lehrmethodik

(Fach-)Inputs, Einzelarbeit/Einzelgespräche, Diskussion und Feedback (kollegiale Beratung) sowie Moodle-Nutzung (Blended Learning Sessions). 

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, die ihre Kenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten und Forschen (mit Blick auf die Bachelorarbeit) verbessern möchten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens: z.B. Wissenschaftlichkeit, Formulierung einer Forschungsfrage/These/Hypothese, Aufbau und Schreiben einer schriftlichen (Abschluss-)Arbeit, empirisches wissenschaftliches Arbeiten/Forschen usw.

Erwartete Vorkenntnisse

Die Studierenden befinden sich in der Phase der Bachelorarbeit bzw. sind sie bei der Themenfindung/-eingrenzung und/oder beim Verfassen des Exposés. 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine. Benotung/Beurteilungsschema im Rahmen dieses Begleitseminars "mit/ohne Erfolg teilgenommen".

Literatur

Literatur wird (bedarfs-/forschungs-/themenorientiert) in der LV genannt bzw. sind allgemeine Literaturhinweise (Basisliteratur) auf Moodle zu finden. Der Zugang zu Moodle wird beim ersten LV-Termin (Anwesenheit) für die Studierenden freigeschalten.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

- Präsentation des Vorhabens bzw. der Bachelorarbeit 

- Gemeinsame Diskussions- und Feedbackrunden

- Abgabe eines schriftlichen Exposés (4-8 A4 Textseiten – zum Verfassen eines Exposés siehe z.B. Rost, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium)

- Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV)

Prüfungsinhalt/e

Thema der Bachelorarbeit bzw. Präsentation des Vorhabens und Abgabe eines Exposés (4-8 A4 Textseiten)

HINWEIS: Die schriftliche Abgabe wird mittels Docoloc geprüft sowie: „Gegebenenfalls  Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.“

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Präsentation des Vorhabens, Abgabe eines schriftlichen Exposés (4-8 A4 Textseiten) sowie Mitarbeit.

HINWEIS: Die schriftliche Abgabe wird mittels Docoloc geprüft sowie: „Gegebenenfalls  Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.“

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 120.299 Begleitseminar für die Bachelorarbeit (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet