120.299 (24S) Begleitseminar für die Bachelorarbeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Accompanying Seminar to the Bachelor Thesis
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 19 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu unterstützen und zu begleiten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens. Darüber hinaus sollten die Studierenden ihren Arbeitsprozess reflektieren sowie andere Forschungsinteressen und -zugänge kennenlernen.
Lehrmethodik
(Fach-)Inputs, Einzelarbeit/Einzelgespräche, Diskussion und Feedback (kollegiale Beratung) sowie Moodle-Nutzung (Blended Learning Sessions).
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, die ihre Kenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten und Forschen (mit Blick auf die Bachelorarbeit) verbessern möchten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens: z.B. Wissenschaftlichkeit, Formulierung einer Forschungsfrage/These/Hypothese, Aufbau und Schreiben einer schriftlichen (Abschluss-)Arbeit, empirisches wissenschaftliches Arbeiten/Forschen usw.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Studierenden befinden sich in der Phase der Bachelorarbeit bzw. sind sie bei der Themenfindung/-eingrenzung und/oder beim Verfassen des Exposés.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine. Benotung/Beurteilungsschema im Rahmen dieses Begleitseminars "mit/ohne Erfolg teilgenommen".
Literatur
Literatur wird (bedarfs-/forschungs-/themenorientiert) in der LV genannt bzw. sind allgemeine Literaturhinweise (Basisliteratur) auf Moodle zu finden. Der Zugang zu Moodle wird beim ersten LV-Termin (Anwesenheit) für die Studierenden freigeschalten.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Präsentation des Vorhabens bzw. der Bachelorarbeit
- Gemeinsame Diskussions- und Feedbackrunden
- Abgabe eines schriftlichen Exposés (4-8 A4 Textseiten – zum Verfassen eines Exposés siehe z.B. Rost, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium)
- Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV)
Prüfungsinhalt/e
Thema der Bachelorarbeit bzw. Präsentation des Vorhabens und Abgabe eines Exposés (4-8 A4 Textseiten)
HINWEIS: Die schriftliche Abgabe wird mittels Docoloc geprüft sowie: „Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.“
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Präsentation des Vorhabens, Abgabe eines schriftlichen Exposés (4-8 A4 Textseiten) sowie Mitarbeit.
HINWEIS: Die schriftliche Abgabe wird mittels Docoloc geprüft sowie: „Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.“
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
- 120.299 Begleitseminar für die Bachelorarbeit (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 18.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)