160.205 (24S) Grundformen und Techniken der Textanalyse
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Basics and techniques of text analysis
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 29 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 24.05.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung liegt die praktische Vermittlung und Anwendung qualitativer Methoden (Schwerpunkt Qualitative Inhaltsanalyse). Es werden einzelne Beispiele (Transkripte/Interviews) in Kleingruppen qualitativ ausgewertet, visualisiert und im Plenum diskutiert. Die Zielsetzung ist es, eigenständig qualitatives Material je nach Fragestellung, Studiendesign und Thema erheben und bearbeiten zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vorlesung / ggf. Online-Voorlesung
- e-Learning / Blended-Learning
- Gruppenarbeiten
- Arbeiten am Material
- Lesen von Beispielstudien
- Theoretische Vermittlung
- Bei Möglichkeit: Durchführen einer kleineren Studie
Inhalt/e
- Empirische Annäherung an qualitative Fragestellungen und Themenfelder
- Qualitative Inhaltsanalyse (deduktiv & induktiv)
- Abgrenzung zu anderen qualitativen Verfahren (inkl. Kurzvorstellung dieser)
- Praktische Auseinandersetzung mit der qualitativen Inhaltsanalyse (Kodierung von Material, Erstellung von Leitfäden,)
Erwartete Vorkenntnisse
Empfohlen:
- Positive Absolvierung der VP Grundlagen und Forschungsdesigns
- Positive Absolvierung der VO Erhebungs- undAuswertungsmethoden der Psychologie
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Schriftliche Arbeit (etwa 10 Seiten)
oder
- eine kleine Studie zu qualitativer Inhaltsanalyse planen und durchführen, und Ergebnisse entweder vorstellen oder schriftlich ausformulieren
Prüfungsinhalt/e
- Empirische qualitative Forschung oder theoretische Auseinandersetzung mit einem ausgewählten Themengebiet
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Notenskala von 1-5
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
-
PF 8.9 Textanalyse (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
- 160.205 Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h VP / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 8.9 Textanalyse (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Methodenlehre/Statistik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2024
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.203 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.205 VP Grundformen und Techniken der Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)