602.560 (24S) Organisationsentwicklung

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
15.04.2024 15:15 - 20:15 S.2.37 On Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 15:15 - 20:15 V.1.34 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Organization Development
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (40 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.04.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Voraussetzungen bei etwaigen Online-Sequenzen (u.a. Covid-Maßnahmen):

  • Teilnahme mit Webcam & Mikrofon
  • Stabile Internetverbindung
  • Aktive Mitarbeit
  • Melden von Abwesenheiten

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Faktenwissen: Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollten Sie in der Lage sein:

  • Die grundlegenden Theorien der Organisation zu identifizieren und deren Relevanz im Kontext moderner Organisationen zu verstehen.
  • Die verschiedenen Techniken der Organisationsdiagnose sowie die Bedeutung von Personal- und Technostrukturellen Entwicklungsinterventionen zu beschreiben.

Transferkompetenz: Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung werden Sie befähigt:

  • Das erlernte theoretische Wissen in praktische Szenarien und echte Organisationssituationen zu übertragen.
  • Personalentwicklungsmaßnahmen entsprechend den Bedürfnissen und Zielen einer Organisation zu konzeptionieren und vorzuschlagen.

Kritisches Beurteilungswissen: Am Ende der Veranstaltung sollten Sie:

  • Die Fähigkeit entwickelt haben, unterschiedliche Ansätze und Techniken der Organisationsentwicklung kritisch zu hinterfragen.
  • In der Lage sein, Organisationsdiagnosen und Interventionsmaßnahmen im Hinblick auf ethische, soziale und wirtschaftliche Faktoren zu bewerten.
  • Ein Verständnis für die Komplexität und Mehrdimensionalität organisatorischer Prozesse gewonnen haben, das es Ihnen ermöglicht, zukünftige organisatorische Herausforderungen und Möglichkeiten kritisch zu beurteilen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Klausur, Präsentation und Mitarbeit 

Inhalt/e

Organisationstheorien: Einblick in verschiedene Modelle und Theorien, die erklären, wie Organisationen funktionieren, aufgebaut sind und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Organisationsdiagnose: Methoden und Werkzeuge, um den aktuellen Zustand einer Organisation zu beurteilen und potenzielle Verbesserungsbereiche zu identifizieren.

Organisationsklima und Organisationskultur: Verständnis für das „Gefühl“ innerhalb einer Organisation (Klima) und die tiefer liegenden Werte, Glaubenssätze und Normen, die das Verhalten in einer Organisation beeinflussen (Kultur).

Organisationsentwicklung: Ansätze und Methoden, um geplante Veränderungen in Organisationen umzusetzen und diese kontinuierlich zu verbessern.

Personalentwicklungsinterventionen: Maßnahmen und Programme, die darauf abzielen, die Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten der Mitarbeiter zu entwickeln und zu fördern.

Technostrukturelle Entwicklungsinterventionen: Ansätze zur Anpassung und Veränderung der technischen und strukturellen Aspekte einer Organisation, um Effizienz und Effektivität zu steigern.

Strategische Veränderungsinterventionen: Großangelegte Initiativen, die darauf abzielen, die gesamte Richtung einer Organisation zu ändern, oft in Reaktion auf externe Veränderungen oder neue Geschäftsstrategien.


Erwartete Vorkenntnisse

keine



Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine 

Literatur

Thomas G. Cummings, Christopher G. Worley and Paul Donovan (2019): Organization Development and Change. 10. Edition. Cengage Learning EMEA; New ed Edition.

Gareth R. Jones and Jennifer M. George (2022): Contemporary Management: 12. Edition (European Edition). New York: McGraw-Hill.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

1. Präsentation

2. Mitarbeit (Diskussion, Fallbeispiele und Quiz)

3. Klausur 

Details dazu gibt es in der Lehrveranstaltung.

Prüfungsinhalt/e

Präsentation, Mitarbeit und Klausur.

Details dazu gibt es in der Lehrveranstaltung.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Allgemeine Richtlinien für den Abschluss prüfungsimmanenter Lehrveranstaltungen des Instituts für Organisation, Personal und Dienstleistungsmanagement:

Die folgenden Leistungskriterien müssen erfüllt werden, damit die LV positiv absolviert wird:

  • Anwesenheit (mind. 80 % während der LV Zeit, jedenfalls aber der ersten LV-Einheit)
  • Teilleistungen (jeweils fristgerecht)
  • Abgabe etwaiger finaler Abschlussarbeiten, Klausur etc. (Sommersemester 31.07. und Wintersemester 28./29.02.).

Bei Nicht-Erfüllung einer der genannten Voraussetzungen über den Lauf des Semesters wird der Kurs mit sofortiger Wirkung negativ beurteilt und muss zur Gänze in einem folgenden Semester wiederholt werden.


Richtlinien zur Nutzung von KI-Tools in unserer Lehrveranstaltung: 

In dieser Lehrveranstaltung möchten wir klare Richtlinien zur Nutzung von KI-Tools kommunizieren, um einen verantwortungsvollen Umgang zu gewährleisten:

  1. Erlaubte Nutzung: Für bestimmte didaktische Zwecke ist der Einsatz von KI-Tools gestattet. Die entsprechenden Bereiche werden explizit im Unterricht erwähnt und auf den Folien markiert.

  2. Untersagte Bereiche: Die Anwendung von KI-Tools ist nicht gestattet bei Prüfungen, der kritischen Bewertung, und der Literaturrecherche, sofern diese Bereiche spezifisch im Unterricht hervorgehoben werden.

  3. Offenlegungspflicht: Bei allen anderen Themenbereichen sind Sie verpflichtet, den Einsatz von KI-Tools offenzulegen und KI-generierte Inhalte deutlich zu kennzeichnen. Die genauen Richtlinien hierzu werden im Kurs erörtert.

  4. Nachweis der Eigenleistung: Um die Eigenständigkeit Ihrer Leistung zu verifizieren, kann in bestimmten Fällen eine Nachbesprechung erforderlich sein.

Es liegt in Ihrer Verantwortung, die Integrität Ihrer akademischen Arbeit zu wahren. Diese Regeln dienen dazu, ein faires und ethisch einwandfreies Lernumfeld zu fördern.


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Personal, Führung und Organisation (Wahlfach)
      • 17.3 SBWL Personal, Führung und Organisation III ( 0.0h VC, KS / 4.0 ECTS)
        • 602.560 Organisationsentwicklung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Personal, Führung und Organisation
        • §10(1) Projektmanagement und Teamarbeit ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.560 Organisationsentwicklung (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Personal, Führung und Organisation (Wahlfach)
      • §10(2) Projektmanagement und Teamarbeit ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.560 Organisationsentwicklung (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 602.560 VC Organisationsentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.560 VC Organisationsentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.560 VC Organisationsentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.560 VC Organisationsentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.560 VC Organisationsentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.560 VC Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.560 VK Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.560 VK Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.560 VK Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.560 VK Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.560 VK Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.560 VK Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 602.560 PS Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2010/11
  • 602.560 PS Projektmanagement und Teamarbeit (2.0h / 3.0ECTS)