320.121 (24S) Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001)

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2024 10:00 - 11:30 HS 7 On Campus
Nächster Termin:
02.05.2024 10:00 - 11:30 HS 7 On Campus

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund GWE01001UL
LV-Titel englisch Principles of subject didactics I (GWE.001)
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 83
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 07.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Prüfungsinhalte orientieren sich an den der Vorlesungisnhalten. Dazu gehören 

  • Folien und 
  • Diskussionsergebnisse während der Lehrveranstaltung 
  • sowie der Begleitliteratur.

Die Prüfungstermine liegen voraussichtlich in 

  • KW 28
  • KW 31
  • KW 38
  • KW 41

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden entwickeln ihre Professionalität, indem sie grundlegende theoretische Konzepte des Lehrerhandelns im GW-Unterricht kennen lernen. Sie erwerben ein Verständnis sowohl des rechtlichen als auch des didaktischen Rahmens des GW-Unterrichts. Sie können Alltagswissen von wissenschaftlichem Wissen unterscheiden und kennen Wege das Alltagswissen von Schülerinnen und Schülern um wissenschaftliches Wissen zu erweitern.

Lehrmethodik

Vorlesung und Diskussion

Inhalt/e

In dieser Einführungsveranstaltung werden die theoretischen Grundlagen vermittelt, auf deren Basis sich Handlungskompetenz entwickeln kann. Die Vorlesung unterstützt Lehramtsstudierende im Fach Geographie bei der Vorbereitung auf ihre künftige Rolle als Lehrkraft und gibt theoretische und praxisnahe Bespiele, um Lehr- und Lernprozesse in der Geographie zu professionalisieren.

Thematisiert werden u. a.:

  • Rechtliche Grundlagen des Lehrerhandelns im GW-Unterricht
  • Lehrpläne vor allem auch das Schulorganisationsgesetz (SchOG)
  • Bedeutung des Geographieunterrichts, Leitbilder und Ziele
  • Didaktischen Grundlagen des Lehrerhandelns
  • Didaktische Prinzipien des Geographieunterrichts
  • Unterrichtsprinzipien, kompetenzorientierte Unterrichtsplanung und -analyse
  • Medien und Unterrichtsmethoden
  • Lernerfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Brucker, A. (2017), Geographiedidaktik in Übersichten. Seelze.

Rhode-Jüchtern, T., Schmidtke, V., & Krösch, K. (2009), Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik: Hintergrundbegriffe und Denkfiguren. Seelze-Velber, Stuttgart: Kallmeyer; Klett.

Rinschede, G. (2018), Geographiedidaktik, 4. überarb. Aufl. Paderborn: Schöningh.

Rolfes, M. & Uhlenwinkel, A. (2013) (Hrsg). Essays zur Didaktik der Geographie. Potsdam: PGP 6.

Wüthrich, C. (2013), Methodik des Geographieunterrichts. Braunschweig: Westermann.

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Online-Klausur am Ende der LV
  • Fragetypen:
    • wahr/falsch
    • Zuordnung
    • MC
    • offene Fragen (Transfer und Anwendung der Disskusionsinhalte der LV - kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung) 

Prüfungsinhalt/e

  • Prüfungsinhalte orientieren sich an den Inhalten der Vorlesung. Dazu gehören 
    • Folien und 
    • Diskussionsergebnisse während der Lehrveranstaltung sowie 
    • Begleitliteratur.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Verständnis des Themas, kritische Analyse, Argumentationsstruktur, Schlussfolgerung
  • mindestens 60% der Gesamtleistung müssen erreicht werden

Die Prüfungstermine liegen voraussichtlich in 

  • KW 28
  • KW 31
  • KW 38
  • KW 41

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.001 Fachdidaktische Grundlagen I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 320.121 Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.001 Fachdidaktische Grundlagen I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 320.121 Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.001 Fachdidaktische Grundlagen I ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 320.121 Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.121 VO Fachdidaktische Grundlagen I (GWE.001) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 320.102 VO Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (GWE.001, LG 1.1.3) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.102 VO GWE.001 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.102 VO GWE.001 Grundlagen zur Handlungskompetenz des Unterrichtens (2.0h / 3.0ECTS)