554.022 (23W) English II: Meetings and Negotiations b
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch English II: Meetings and Negotiations b
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 19 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 12.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die wichtigsten Ziele dieses Kurses sind:
- selbstbewusst und effektiv in einer Vielzahl von Geschäftsgesprächen und Verhandlungen zu kommunizieren
- Förderung der Selbstständigkeit in der englischen Sprache durch persönliche Reflexion und Entwicklung nach dem Kurs
Am Ende des Kurses sollten die Teilnehmer in der Lage sein:
- selbstbewusst und frei über vorher festgelegte Themen zu sprechen
- an Besprechungen über vorgegebene Themen teilzunehmen und einen umfassenden Beitrag zu leisten
- effektiv zu verhandeln und dabei eine Reihe von Techniken und Redewendungen zu verwenden
- ihre eigenen Sprachbedürfnisse zu analysieren und zu bewerten
- aktiv angemessenes geschäftsspezifisches Vokabular und Redewendungen verwenden
- ihr Verständnis für eine Reihe von grammatikalischen Strukturen zu vertiefen und ihre Fähigkeit, diese zu produzieren, zu verbessern.
Lehrmethodik
Die Lehrmethoden umfassen:
- Rollenspiele
- Einzel- und Gruppenübungen
- schriftliche und videobasierte Fallstudien
- Aufgaben zum Selbststudium.
Inhalt/e
Der Kurs befasst sich mit sprachlichen Fragen in den folgenden Zusammenhängen:
- Führung
- Interkulturelle Kommunikation
- Marketing
- Teamarbeit (in Fern-, Hybrid- und Präsenzsituationen)
Zu den Fähigkeiten, die in diesem Kurs entwickelt werden, gehören:
- Professionelle Interaktionsstandards in Meetings
- Erfolgreiche Verhandlungsführung (Überzeugungskraft, aktives Zuhören, analytisches Denken, Problemlösung)
- Bewertung der eigenen sprachlichen Stärken und Schwächen
- Feedback an andere geben
- Schriftliche Kommunikation (Bewusstsein für Stile und Zielgruppen)
- Erkennen von Schlüsselideen in verschiedenen schriftlichen Texten [Lesekompetenz]
- Erkennen und Anwenden von relevantem fachspezifischem Wortschatz (mit Schwerpunkt auf phrasal verbs und idiomatischen Ausdrücken)
- Verbesserung der Sprachkompetenz (einschließlich Analyse und Aufbau komplexer grammatikalischer Strukturen)
Literatur
Das Quellenmaterial wird aus einer Vielzahl aktueller Medien entnommen und während des Kurses verteilt.
Intendierte Lernergebnisse
The key aims of this course are to:
- communicate confidently and effectively in a variety of business meeting and negotiation contexts
- promote self-reliance in the English language through post-course personal reflection and development.
By the end of this course, students should be able to:
- speak confidently and freely on pre-assigned topics
- follow and contribute extensively to meetings on pre-assigned topics
- negotiate effectively, using a range of techniques and phrases
- analyse and evaluate their own language needs
- actively use appropriate business-specific vocabulary and phrases
- deepen their understanding of, and their ability to produce, a range of grammatical structures.
Lehrmethodik
Teaching methods will include:
- role play
- individual and group activities
- written and video-based case studies
- self-study tasks.
Inhalt/e
The course will address language issues in the following contexts:
- leadership
- intercultural communication
- marketing
- teamwork (in remote, hybrid and face-to-face settings)
Skills that will be developed throughout this course include:
- exhibiting professional standards of interaction in meetings
- negotiating successfully (persuasion, active listening, analytical thinking, problem solving)
- evaluating personal language strengths and weakness
- giving feedback to others
- written communication (awareness of styles and audiences)
- identifying key ideas from a variety written texts [reading skills]
- recognising and applying relevant subject-specific vocabulary (with a focus on phrasal verbs and idiomatic expressions)
- enhancing language currency (including analysis and composition of complex grammar structures)
Literatur
Source materials will be drawn from a variety of current media and will be distributed during the course.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündliche und schriftliche Prüfung, Arbeitsaufträge
Prüfungsinhalt/e
- Englische Grammatik und Wortschatz in Bezug auf Geschäftskorrespondenz und mündliche Kommunikation
- Business-Wortschatz
- Kontextbezogene Rollenspiele
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Abschlussprüfung 40%
- Meeting-Präsentation 25%
- Arbeitsaufträge 25%
- Mitarbeit 10%
Bitte beachten Sie, dass:
- alle oben genannten Elemente müssen positiv sein, um den Kurs zu bestehen
- akademische Unehrlichkeit führt zu einer nicht bestandenen Note
- zusätzliche mündliche Prüfungen können individuell festgelegt werden, um die Ergebnisse schriftlicher Arbeiten zu überprüfen, wenn die Urheberschaft zweifelhaft ist
- 80 % Anwesenheit im Kurs sind Pflicht und Abwesenheit muss gemeldet werden
- aktive Teilnahme ist erforderlich.
Prüfungsmethode/n
Oral [meeting presentation] and written exam, course work [homework tasks]
Prüfungsinhalt/e
- English grammar and vocabulary related to business correspondence and oral communications
- Business vocabulary
- Context-based role-play
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Final exam 40%
Meeting Presentation 25%
Homework tasks 25%
Engagement and interaction 10%
Kindly note that:
- all the above elements must be positive to pass the course
- academic dishonesty will lead to a fail grade
- additional oral exams can be set individually to validate results of written work where authorship is dubitable.
- 80 % course attendance is mandatory and absences must be registered
- active participation is required.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Business English
(Pflichtfach)
-
8.2 Business English II (
0.0h VC, KS / 2.0 ECTS)
- 554.022 English II: Meetings and Negotiations b (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
8.2 Business English II (
0.0h VC, KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Business English
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Business Language in Context
(Pflichtfach)
-
§9(1) English II: Meetings and Negotiations (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
- 554.022 English II: Meetings and Negotiations b (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
§9(1) English II: Meetings and Negotiations (
2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Business Language in Context
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation
(Wahlfach)
-
8.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 554.022 English II: Meetings and Negotiations b (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation
(Wahlfach)
-
11.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (
0.0h VO, VC, KS, UE / 8.0 ECTS)
- 554.022 English II: Meetings and Negotiations b (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11.1 Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation (
0.0h VO, VC, KS, UE / 8.0 ECTS)
-
Fach: Englische Wirtschafts- und Technikkommunikation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 12W.3)
-
Fach: Business English in Context
(Wahlfach)
-
English II: Meetings and Negotiations (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 554.022 English II: Meetings and Negotiations b (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
English II: Meetings and Negotiations (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Business English in Context
(Wahlfach)
- Bachelorstudium International Business and Economics
(SKZ: 516, Version: 19W.1)
-
Fach: Languages/Gender Studies
(Wahlfach)
-
Sprachen (
0.0h KS / 8.0 ECTS)
- 554.022 English II: Meetings and Negotiations b (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachen (
0.0h KS / 8.0 ECTS)
-
Fach: Languages/Gender Studies
(Wahlfach)
- Bachelorstudium International Business and Economics
(SKZ: 516, Version: 19W.1)
-
Fach: Languages
(Wahlfach)
-
Sprachen (
0.0h KS / 16.0 ECTS)
- 554.022 English II: Meetings and Negotiations b (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Sprachen (
0.0h KS / 16.0 ECTS)
-
Fach: Languages
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 554.021 KS English II: Meetings and Negotiations a (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 554.021 KS English II: Meetings and Negotiations a (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 554.021 KS English II: Meetings and Negotiations a (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2022/23
-
Sommersemester 2022
- 554.021 KS English II: Meetings and Negotiations a (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 554.021 KS English II: Meetings and Negotiations a (2.0h / 3.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
- Wintersemester 2019/20
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
- Sommersemester 2016
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 554.022 KU English II: Meetings and Negotiations b (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 554.022 KU English II: Meetings and Negotiations b (2.0h / 3.0ECTS)