522.138 (24S) DaF/DaZ Methodik und Didaktik in der Praxis 2

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2024 15:15 - 16:45 N.1.12 On Campus
Nächster Termin:
15.05.2024 15:15 - 18:30 Z.0.18 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch German as a Foreign/Second Language: Methods and didactics in practice 2
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 13.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Lehr- bzw. Unterrichtskompetenz DaF/DaZ in einem mehrsprachigen und multikulturellen Umfeld


Lehrmethodik

Planung und praktische Umsetzung einer bzw. mehrerer DaF/DaZ-Lehreinheiten in einer „Übungsklasse“ mit anschließender Unterrichtsanalyse im Plenum (persönliches Peer Feedback, anonymes  schriftliches Feedback, Lehrenden-Feedback)

Hospitationen und teilweise Übernahme von Unterrichtseinheiten bei verschiedenen Einrichtungen

evtl. Projektarbeit mit Studierenden (FH Kärnten)

Inhalt/e

Dieses Proseminar bietet die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen im DaF/DaZ-Unterricht zu sammeln, sowie bereits vorhandene Unterrichtskompetenz zur Diskussion zu stellen. Die Teilnehmenden absolvieren im Rahmen der Lehrveranstaltung ein Hospitations- und Unterrichtspraktikum (HUP), in dem sie einerseits DaF/DaZ-Unterricht auch außerhalb dieser Lehrveranstaltung beobachten, andererseits komplette Unterrichtseinheiten selbst planen und durchführen. In der Lehrveranstaltung steht dafür eine eigene „Übungsklasse“ mit DaF/DaZ-Lernenden zur Verfügung. Im Anschluss werden die dort gehaltenen Unterrichtseinheiten im Plenum besprochen und nach vorgegebenen Kriterien analysiert.

Erwartete Vorkenntnisse

Deutschkenntnisse mind. Niveau C1

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Absolvierte LV DaF/DaZ Methodik und Didaktik in der Praxis I

Literatur

Altmayer, C., Biebighäuser, K., Haberzettl, S., Heine, A. (Hg.). (2021). Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte - Themen - Methoden. J. B. Metzler.

Glaboniat, M., Müller, M., Rusch, P., Schmitz, H., & Wertenschlag, L. (2017). Profile deutsch.

Helbig, G., & Buscha, J. (2013). Übungsgrammatik Deutsch ([Neuausg.], 1. Aufl). Klett-Langenscheidt.

Helbig, G., & Buscha, J. (1990). Kurze deutsche Grammatik für Ausländer (6. Aufl.). Verl. Enzyklopädie; K Sprache.

Hirschfeld, U., & Reinke, K. (2016). Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik (FH). Erich Schmidt Verlag.

Hirschfeld, U., Reinke, K., & Stock, E. (Hrsg.). (2017). Phonothek intensiv: Aussprachetraining [Deutsch]. ... Arbeitsbuch. Ernst Klett Sprachen.

Krumm, H.-J. (Hrsg.). (2010). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch (FH). De Gruyter Mouton.

Oomen-Welke, I., Ahrenholz, B. (2017). Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Deutsch als Fremdsprache. Schneider Verlag Hohengehren.

Wymann, Ch. (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch Schreibdidaktik. Böhlau Verlag = utb 5264.

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Link auf weitere Informationen

https://daf.aau.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

aktive Mitarbeit im Seminar, Portfolioabgabe bis Semesterende.

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalte (i.S. Vorbereitung und Realisierung der eigenen Unterrichtseinheit, Feedback zu UEs der Mitstudierenden)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Mitarbeit im Seminar, Abgabe sprachlich und inhaltlich einwandfreier schriftlicher Arbeiten, wobei die Möglichkeit zur Überarbeitung gegeben wird

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Wahlfach)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.138 DaF/DaZ Methodik und Didaktik in der Praxis 2 (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Gender Studies und Germanistik (Wahlfach)
      • 1.5.2 Germanistik, nach Wahl aus § 10 (1) 1.1-1.4 ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 24.0 ECTS)
        • 522.138 DaF/DaZ Methodik und Didaktik in der Praxis 2 (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Pflichtfach)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.138 DaF/DaZ Methodik und Didaktik in der Praxis 2 (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (Pflichtfach)
      • 5.5 Weitere Lehrveranstaltung aus Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 522.138 DaF/DaZ Methodik und Didaktik in der Praxis 2 (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Sprachwissenschaft und/oder Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (WF) (Wahlfach)
      • Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache ( 0.0h VO, VK, PS, SE / 36.0 ECTS)
        • 522.138 DaF/DaZ Methodik und Didaktik in der Praxis 2 (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in der Lehre (ES) (SKZ: 009, Version: 20W.1)
    • Fach: Praxisorientierung in DaF/DaZ (Pflichtfach)
      • 3.2 Methodik und Didaktik in der Praxis 2 ( 0.0h PS / 6.0 ECTS)
        • 522.138 DaF/DaZ Methodik und Didaktik in der Praxis 2 (2.0h PS / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet