525.601 (24S) Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEF01001UL
- LV-Titel englisch Development of Language and Text Competence
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 57
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Im Rahmen der Vorlesung wird zunächst auf die biologischen Grundlagen von Spracherwerbsprozessen eingegangen. Dabei geht es um Aspekte der kognitiven Sprachverarbeitung, insbesondere um Wahrnehmung, Gedächtnis und Lernen. Im Anschluss daran werden verschiedene Theorien und Ansätze zum Erstspracherwerb diskutiert und die Phasen des Erstspracherwerbs erläutert. Darüber hinaus wird auf besondere Bedingungen des Erstspracherwerbs (z.B. Bilingualismus) eingegangen. Ein weiterer Teil widmet sich dem Schriftspracherwerb und der Entwicklung von Textkompetenz aus linguistischer und sprachdidaktischer Perspektive.
Lehrmethodik
Klassisches Vorlesungsformat zur Vermittlung von grundlegenden Wissensbeständen. Es wird aber nach Möglichkeit versucht, über kurze Diskussionen oder Redebeiträge die Studierenden einzubeziehen.
Inhalt/e
siehe Intendierte Lernergebnisse
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Modul DEA
Literatur
Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächter-Geppert (2012) : Sprachdidaktik. Berlin: Akademie
Kauschke, Christina (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze (Germanistische Arbeitshefte, Band 45). Berlin: de Gruyter
Krieg-Holz, Ulrike/Bülow, Lars (2016): Linguistische Stil-und Textanalyse. Eine Einführung. Tübingen: Narr
Rickheit, Gerd/Weiss, Sabine/Eikmeyer, Hans-Jürgen (2010): Kognitive Linguistik. Theorien, Modelle, Methoden. Tübingen: UTB
Szagun, Gisela (2013): Sprachentwicklung beim Kind. Ein Lehrbuch. Weinheim/Basel: Beltz, 5. aktualisierte Auflage.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Klausur
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Vorlesung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
60% der zu erreichenden Punkte = 4
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
-
DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 525.601 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
DEF.001 Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 525.601 VO Entwicklung von Sprach- und Textkompetenz (2.0h / 3.0ECTS)