525.501 (24S) Textlinguistik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEE01001UL
- LV-Titel englisch Text Linguistics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 30 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Ziel der Lehrveranstaltung soll darin bestehen, einen Überblick über zentrale Kategorien und Themen der linguistischen Teildisziplinen Textlinguistik und Stilistik zu erhalten. Dazu gehören insbesondere Textualitätsmerkmale und Textualitätshinweise, Aspekte der Beschreibung von Textebenen (Textgliederung, Textkonstitution, Satzebene, Wortebene), Textsorten, Textklassifikationen sowie Parameter der Stilbeschreibung. Letzteres umfasst neben einer Einführung in die Stiltheorie nicht nur einzelne stilistische Phänomene auf den unterschiedlichen Textebenen (z.B. Lexik, Satzbau, Wortstellung), sondern auch komplexe stilistische Merkmale, sog. Handlungsmuster.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit,
Konzept des forschenden Lernens (sog. „Learning-Outcomes“ in Form von „Kenntnissen“, „Fertigkeiten“ und „Kompetenzen“), Gliederung der Lehrveranstaltung in drei Phasen:
Phase 1:
Grundlagenwissen
Phase 2:
Entwicklung problemorientierter
Fragestellungen
Phase 3:
Kompetenzorientierte Bearbeitung,
Auswertung und Präsentation der Ergebnisse
Inhalt/e
Die Textlinguistik ist eine sprachwissenschaftliche Disziplin, die sich mit den formalen und funktionalen Eigenschaften von schriftlichen Texten beschäftigt. Im Fokus stehen dabei die satzübergreifende Analyse sprachlicher Regularitäten und das Ziel, die konstitutiven Merkmale der sprachlichen Einheit ‚Text‘ zu bestimmen.
Der Begriff der Textualität bezeichnet die Menge an Eigenschaften, die ein sprachliches Gebilde zu einem Text machen. Dazu muss zunächst die Frage beantwortet werden, welche Gemeinsamkeiten etwa zwischen einem Buch, einem Zeitungsartikel, einem Brief, einer Printanzeige oder einem Wikipedia-Eintrag bestehen. Auf dieser Grundlage kann dann der Frage nachgegangen werden, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein sprachliches Gebilde, also eine bestimmte Ansammlung sprachlicher Erscheinungsformen, als Text wahrgenommen wird.
Während die Textlinguistik untersucht, worin die Gemeinsamkeiten aller Text bestehen, was allgemeine Text- und Textsortenmerkmale sind, beschreibt die Stilistik einen Teilaspekt von Texten, nämlich die Art ihrer sprachlichen Gestaltung. Der sprachwissenschaftliche Stilbegriff fokussiert dabei ganz allgemein die Spezifik der sprachlichen Ausgestaltung von Textstrukturen. Diese Spezifik sprachlicher Formulierungen resultiert prinzipiell aus der Möglichkeit, innerhalb von im Sprachsystem angelegten Varianten auszuwählen. Deshalb wird ein Überblick über die im Optionsraum des sprachlichen Systems enthaltenen Einzelelemente gegeben, wobei entsprechend den Ebenen der linguistischen Beschreibung von der obersten Ebene, der Textebene, ausgegangen wird und im Anschluss daran die tieferliegenden Ebenen erfasst werden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Modul DEA:
DEA.001 Literatur und Kultur
DEA.002 Sprache und Kommunikation
DEA.003 Lernen und Lehren im Fach Deutsch (STEOP)
Literatur
Brinker, Klaus (2005): Linguistische Textanalyse. Berlin: Schmidt.
Krieg-Holz, Ulrike / Bülow, Lars (2017): Linguistische Stil- und Textanalyse. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Hausendorf / Kesselheim (2008): Textlinguistik fürs Examen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Heinemann, W. / Viehweger, D. (1991): Textlinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Niemeyer.
Schwarz-Friesel, M. / Consten, M. (2014): Einführung in die Textlinguistik. Darmstadt: WBG.
Vater, H. (1992): Einführung in die Textlinguistik. München: Fink.
Van Dijk, T. A. (1980): Textwissenschaft: eine interdisziplinäre Einführung. Berlin: de Gruyter.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
2 kurze schriftliche Tests, 2 Kurzreferate, abschließende mündliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsgegenstände sind die Rahmen der Lehrveranstaltung vorgestellten Kategorien und Theorien der Textlinguistik und Stilistik, die angewandten oder dargestellten quantitativen und qualitativen Methoden sowie die Anwendung textlinguistischer und stilistischer Inhalte auf die Analyse von Textsortenexemplaren aus verschiedenen Kommunikationsbereichen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
Inhalt und Themenentfaltung
Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
Aufbau und Struktur (Kurzreferat)
Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck)
Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
Zitierweise und Literaturverzeichnis
Umfang und Gestaltung
Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
Berücksichtigung des Forschungsdiskurses
Beachtung der fachspezifischen Methodik
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Sprachsystem und Text
(Pflichtfach)
-
DEE.001 Textlinguistik (
2.0h VO, PS, SE / 3.0 ECTS)
- 525.501 Textlinguistik (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
DEE.001 Textlinguistik (
2.0h VO, PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachsystem und Text
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Sprachsystem und Text
(Pflichtfach)
-
DEE.001 Textlinguistik (
2.0h VO, PS, SE / 3.0 ECTS)
- 525.501 Textlinguistik (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
DEE.001 Textlinguistik (
2.0h VO, PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachsystem und Text
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Sprachsystem und Text
(Pflichtfach)
-
DEE.001 Textlinguistik (
2.0h VO, PS, SE / 3.0 ECTS)
- 525.501 Textlinguistik (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
DEE.001 Textlinguistik (
2.0h VO, PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Sprachsystem und Text
(Pflichtfach)