220.083 (24S) Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit"

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2024 11:45 - 13:15 N.1.04 On Campus
Nächster Termin:
30.04.2024 11:45 - 13:15 N.1.04 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSJ01005UL, GSJ02005UL
LV-Titel englisch Alpaka, Cochineal, and Goat. Animals and Humans in Early Modern Spanish America
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 13 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 05.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Bedeutung von Tieren für die Geschichte der Menschheit steht außer Frage, bildet dabei aber immer noch einen vielfach vernachlässigten Themenkomplex. Der Fokus der LV liegt auf der Vermittlung von Kenntnissen zur Tier-Mensch-Geschichte im kolonialen Hispanoamerika, wobei die Nutzbarmachung von Tieren für wirtschaftliche Zwecke eine zentrale Rolle einnimmt, andererseits jedoch auch dezidiert auf die kulturelle Bedeutung nichtmenschlicher Lebewesen einzugehen ist (die potentiell auch eine Art von "Akteur" darstellen können). Als Lernergebnis der LV wäre ein prinzipielles Verständnis des Zusammenlebens und -wirkens von Tieren und Menschen in der Geschichte anzusehen, das insbesondere am Beispiel des frühneuzeitlichen Amerika erkennbar gemacht werden soll.

Lehrmethodik

  • Vortrag des LV-Leiters
  • Textbesprechungen im Plenum
  • Kurze Hausübungen im Zusammenhang mit den zu besprechenden Texten 

Inhalt/e

  • Portugal und Spanien in der FNZ
  • Mensch-Tier-Beziehungen als historisches Phänomen
  • Mensch-Tier-Beziehungen in den vorkolonialen Amerikas
  • Pferde, Hunde und Konquistadoren
  • Die europäische Wahrnehmung der amerikanischen Flora und Fauna
  • Schafe, Lamas und Alpakas im kolonialen Amerika
  • Viehzucht im kolonialen Neuspanien
  • Koschenilleschildläuse und der globale Handel

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Kenntnisse zur Geschichte der euro-atlantischen Welt und zur Geschichte des spanischen Kolonialismus sind von Vorteil

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

STEOP (wo relevant)

Literatur

Literaturempfehlungen (nicht verpflichtend!)

  • Brantz, Dorothee / Mauch, Christof (Hg.), Tierische Geschichte. Die Beziehung von Mensch und Tier in der Kultur der Moderne. Paderborn u.a. 2010.
  • Few, Martha / Tortorici, Zeb (Hg.), Centering Animals in Latin American History. Durham, NC 2013.
  • Gade, Daniel W., Llamas and Alpacas as “Sheep” in the Colonial Andes. Zoogeography meets Eurocentrism, in: Journal of Latin American Geography 12/2 (2013), 221-243.
  • Hüntelmann, Axel u.a. (Hg.), Animals and Epidemics. Interspecies Entanglements in Historical Perspective (= Tiere in der Geschichte 2). Köln 2023.
  • Kean, Hilda / Howell, Philip (Hg.), The Routledge Companion to Animal-Human History (= Routledge Companions). London / New York, NY 2020.
  • Melville, Elinor G. K., A Plague of Sheep. Environmental Consequences of the Conquest of Mexico. Cambridge (= Studies in Environment and History). New York, NY 1997.
  • Raber, Karen, Animal Bodies, Renaissance Culture (= Haney Foundation Series). Philadelphia, PA 2013.
  • Reichholf, Josef H., Haustiere. Unsere nahen und doch so fremden Begleiter (= Naturkunden 39). Berlin 2017.
  • Reitz, Elizabeth J., The Spanish Colonial Experience and Domestic Animals, in: Historical Archaeology 26/1 (1992), 84-91.
  • Thurner, Mark / Pimentel, Juan (Hg.), New World Objects of Knowledge. A Cabinet of Curiosities. London 2021.
  • Wolloch, Nathaniel, Animals in Enlightenment Historiography, in: Huntington Library Quarterly 75/1 (2012), 53-68.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Es gilt Anwesenheitspflicht (2 Fehltermine). Die TeilnehmerInnen sollen sich aktiv an den Textbesprechungen im Plenum beteiligen (was ein inhärenter Teil der Gesamtnote ist). Die definierten Hausübungen sind zeitgerecht zu erbringen. Am Ende des Semesters folgt ein kurzes abschließendes "Prüfungs"gespräch mit einem von der/dem TeilnehmerIn selbst gewählten Schwerpunkt aus der LV.


Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt.

Mitarbeit Textbesprechungen: 33 %

Hausübungen: 33 %

Prüfungsgespräch: 33 %

Alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden.

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.001 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 1 ( 2.0h VO, KS / 2.5 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Geschichte der Menschen, der Geschlechter, der Kultur(en) und Gesellschaften (Wahlfach)
      • GSJ.002 Lehrveranstaltung zu Geschichte der Menschen, der Geschlechter und Gesellschaften 2 ( 2.0h VO, KS, VU / 2.5 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Epoche) (Pflichtfach)
      • Modul: Neuere Geschichte
        • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung (Neuere Geschichte) ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
          • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (weiteres Fach) (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 1 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Vertiefungsfach 2 (Pflichtfach)
      • Eine weitere vertiefende Lehrveranstaltung ( 2.0h VO/KU / 3.0 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.083 Alpaka, Schildlaus, Ziege. Tier und Mensch im Hispanoamerika der "Frühen Neuzeit" (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet