220.122 (24S) Paläographie
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Paleography
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 12 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen die mittelalterliche und frühneuzeitliche Entwicklung der lateinischen Schrift kennenlernen und ihre kulturhistorische Bedeutung verstehen.
Sie sollen anhand praktischer Übungen grundlegende Kenntnisse im Lesen, Kategorisieren und Datieren mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Schriften erwerben und anwenden können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag mit PPP-Unterstützung, praktische Übungen im Unterricht, praktische Einzelübungen.
Die Arbeitsmethoden mit den zahlreichen für dieses Themengebiet verfügbaren Online-Tools sollen in den letzten beiden Unterrichtsblöcken online in Form interaktiver Webinare geübt werden.
Unterlagen für die Einzelübungen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt; das Feedback dazu erfolgt im Unterricht.
Inhalt/e
- Entwicklung der lateinischen Schrift vom Ende der Antike bis in die Neuzeit
- Differenzierung zwischen Kursiven und Buchschriften
- Schriftniveaus von der Auszeichnungs- bis zur Gebrauchsschrift
- Der Einfluss des Buchdrucks auf die Schriftentwicklung
- Abkürzungen und Sonderzeichen
- Regionale Sonderentwicklungen
- Schreibtechnik und Schreibmaterialien
- Schrift als Kunstwerk
Erwartete Vorkenntnisse
keine (Grundkenntnisse in Latein sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung)
Literatur
Friedrich Beck, Lorenz Friedrich Beck: Die Lateinische Schrift. Schriftzeugnisse aus dem deutschen Sprachgebiet vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Köln-Weimar-Wien 2007.
Berhard Bischoff, Paläographie des römischen Altertums und des abendländischen Mittelalters (Grundlagen der Germanistik 24). 4. Aufl. Berlin 2009.
Karin Schneider, Paläographie und Handschriftenkunde für Germanisten. Eine Einführung. 3. Aufl. Berlin-Boston 2014.
Weitere Literatur wird während der LV bekanntgegeben.
Intendierte Lernergebnisse
Students should become familiar with the medieval and early modern development of Latin script and understand its cultural and historical significance.
They should acquire and be able to apply basic skills in reading, categorising and dating medieval and early modern scripts through practical exercises.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecture with PPP support, practical class exercises, practical individual exercises.
Working with the many online tools available for this subject area will be practised online in the form of interactive webinars in the last two teaching blocks.
Documents for the individual exercises will be made available on Moodle; feedback will be given in class.
Inhalt/e
- Development of Latin script from late antiquity to modern times
- Distinction between cursive and book script
- Levels of script, from markup script to functional script
- The influence of printing on the development of writing
- Abbreviations and special characters
- Special regional developments
- Writing techniques and materials
- Script as a work of art
Erwartete Vorkenntnisse
none (basic knowledge of Latin is helpful, but not a prerequisite)
Literatur
Friedrich Beck, Lorenz Friedrich Beck: Die Lateinische Schrift. Schriftzeugnisse aus dem deutschen Sprachgebiet vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Köln-Weimar-Wien 2007.
Berhard Bischoff, Paläographie des römischen Altertums und des abendländischen Mittelalters (Grundlagen der Germanistik 24). 4. Aufl. Berlin 2009.
Karin Schneider, Paläographie und Handschriftenkunde für Germanisten. Eine Einführung. 3. Aufl. Berlin-Boston 2014.
Further reading will be announced during the course.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit im Unterricht, mehrere kleine schriftliche Transkriptionsübungen, mündliches Prüfungsgespräch
Prüfungsinhalt/e
Lesekenntnisse, zeitliche und räumliche Einordnung von Schriften, Umgang mit den vorgestellten Hilfsmitteln
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit (ausgenommen entschuldigtes Versäumen von max. 20% der Unterrichtszeit), aktive Mitarbeit, pünktliche und vollständige Abgabe der schriftlichen Arbeiten, Beherrschung der vorgestellten Methoden zum Lesen und Einordnen von Schriften.
Für die genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten: Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeitsprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.
Prüfungsmethode/n
Participation in class, several small written transcription exercises, oral examination interview
Prüfungsinhalt/e
Reading skills, temporal and spatial categorisation of texts, use of the tools presented
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Attendance (except for excused absences of no more than 20% of class time), active participation, timely and complete submission of written work, proficiency in the methods presented for reading and categorising scripts.
For didactic reasons, the use of artificial intelligence tools is generally prohibited throughout the entire work process.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
-
Historische Grundwissenschaften (
2.0h VO/KU / 4.0 ECTS)
- 220.122 Paläographie (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Historische Grundwissenschaften (
2.0h VO/KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Methodologie und Theorie der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.122 Paläographie (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)