515.781 (24S) Didaktik der mündlichen Kommunikation

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2024 10:00 - 11:30 N.1.43 On Campus
Nächster Termin:
08.05.2024 10:00 - 11:30 N.1.43 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEF04001UL
LV-Titel englisch Teaching spoken communication
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 19 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV:

  • Die Entwicklung mündlicher Kompetenz kennen und gezielt fördern können
  • Grundlegende Theorien und empirische Erkenntnisse zum Erwerb mündlicher Sprachkompetenz kenne
  • Unterricht mit dem Schwerpunkt mündliche Kommunikation planen und Aufgabenstellungen entwickeln können
  • Mündliche Kompetenzen beobachten, einschätzen und bewerten können

Lehrmethodik

Abwechselnd Input der LV-Leiterin; individuelle/PartnerInnen-/Gruppenarbeit; Eigenständige Lektüre

Inhalt/e

  • Kompetenzbereiche und Unterrichtsziele in Bezug auf mündliche Kommunikation
  • Empirische Unterrichtsforschung zu Mündlichkeit
  • Methoden, Medien und Modelle kennenlernen und selbst erproben
  • Fragen der Leistungsmessung und –beurteilung


Erwartete Vorkenntnisse

Module: DEA

DEB.001

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

DEA.001, DEA.002, DEA.003

DEB.001

Literatur


wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Prüfungsimmanente LV.


    Abschlussleistung: Portfolio: Bewältigung unterschiedlicher Aufgaben in schriftlicher Ausarbeitung von ca. 15 Seiten

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grundlage für eine positive Beurteilung des Portfolios ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz (Pflichtfach)
      • DEF.004 Didaktik der mündlichen Kommunikation ( 2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
        • 515.781 Didaktik der mündlichen Kommunikation (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 515.781 PS Didaktik der mündlichen Kommunikation (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 515.781 PS Didaktik der mündlichen Kommunikation (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 515.781 PS Didaktik der mündlichen Kommunikation (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 515.781 PS Didaktik der mündlichen Kommunikation (2.0h / 2.0ECTS)