515.781 (24S) Didaktik der mündlichen Kommunikation
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEF04001UL
- LV-Titel englisch Teaching spoken communication
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 19 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV:
- Die Entwicklung mündlicher Kompetenz kennen und gezielt fördern können
- Grundlegende Theorien und empirische Erkenntnisse zum Erwerb mündlicher Sprachkompetenz kenne
- Unterricht mit dem Schwerpunkt mündliche Kommunikation planen und Aufgabenstellungen entwickeln können
- Mündliche Kompetenzen beobachten, einschätzen und bewerten können
Lehrmethodik
Abwechselnd Input der LV-Leiterin; individuelle/PartnerInnen-/Gruppenarbeit; Eigenständige Lektüre
Inhalt/e
- Kompetenzbereiche und Unterrichtsziele in Bezug auf mündliche Kommunikation
- Empirische Unterrichtsforschung zu Mündlichkeit
- Methoden, Medien und Modelle kennenlernen und selbst erproben
- Fragen der Leistungsmessung und –beurteilung
Erwartete Vorkenntnisse
Module: DEA
DEB.001
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DEA.001, DEA.002, DEA.003
DEB.001
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente LV.
Abschlussleistung: Portfolio: Bewältigung unterschiedlicher Aufgaben in schriftlicher Ausarbeitung von ca. 15 Seiten
Prüfungsinhalt/e
LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung des Portfolios ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
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Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
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DEF.004 Didaktik der mündlichen Kommunikation (
2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
- 515.781 Didaktik der mündlichen Kommunikation (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
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DEF.004 Didaktik der mündlichen Kommunikation (
2.0h PS, SE, VU / 2.0 ECTS)
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Fach: Sprachdidaktik und Textkompetenz
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2022
- 515.781 PS Didaktik der mündlichen Kommunikation (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 515.781 PS Didaktik der mündlichen Kommunikation (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 515.781 PS Didaktik der mündlichen Kommunikation (2.0h / 2.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 515.781 PS Didaktik der mündlichen Kommunikation (2.0h / 2.0ECTS)