525.201 (23W) Sprechen

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
23.10.2023 12:00 - 15:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEB01001UL
LV-Titel englisch Speech
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 24 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 23.10.2023

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

MISLA Methode

Vier Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun

Sachinhalt, Selbstdarstellung, Beziehung und Appell

Hören und verstehen – Zeit, Ort, Handlung

Phonetische Regeln

Klassische Argumentationstheorien

Argumentation, Strittigkeit, Konflikt

Konfliktvermeidung

Rhetorizität paraverbaler mittel

Einbindung der nonverbalen Kommunikation

Gespräch / Gesprächsanalyse

Redevorbereitung

Redeaufbau

Körperstimmtraining

Lehrmethodik

Die LV Konzeption basiert auf Partnerarbeiten und Gruppenmoderationen. Basis ist die Selbsteinschätzung und die Gruppenmeinung. Präsentationen mit den Elementen der Theatralik, Misla Konzept, 4 Ohren Modell nach Friedemann von Schulz, Dialogisches Üben / Interviews/ / Szenische Rezitation / Gestisches Sprechen, 

Theoretischer Teil: Einführung in die artikulatorische und physiologische Phonetik, Standards und Neuheiten in der Ausspracheregelung, Theorien der mündlichen Kommunikation, Prinzipien des gestischen Sprechens, Information über funktionale und organische Sprechvoraussetzungen

Praktische Übungen: Standardaussprache – Phonetik, sprecherische Gestaltungsmittel, freies Sprechen, Übungen zum Sprech-Denk-Prozess, Gliederung / Akzentuierung / Melodieführung, Sprechtempo und Lautstärke, Körperwahrnehmung, kreatives Gestalten von Lesetexten, Audio-Aufnahmen, Lautsteigerungs- und Kraftstimmübungen, rhetorische Kommunikation / Arten und Formen der Rede

Inhalt/e

Die LV teilt sich in sechs Module:

1.      Sprechbildung / Atem- und Sprechtechnik /Selbstanalyse

2.      Sprechkunst – Dichtung sprechen - Sprechausdruck

3.      Rhetorische Kommunikation – Argumentation

4.      Gestisches Sprechen als Prinzip der Sprecherziehung

5.      Inszeniertes Sprechen – Poetry/Science Slam

6.      Erstellung von Podcasts, Interviewführung, mit eingenem Handy


Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

DEA.003

Literatur

 Friedemann Schul von Thun: Miteinander reden, Störungen und Klärungern

Heinz Fiukowski: Sprecherzieherisches Elementarbuch. 8. Auflage, de Gruyter, Berlin 2010, 

Hellmut Geißner: Sprechwissenschaft. Scriptor, Frankfurt am Main 1988,

Marita Pabst-Weinschenk (Hrsg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Ernst Reinhardt Verlag,

Hans Martin Ritter und Thomas von Fragstein: Sprechen als Kunst. Positionen und Prozesse ästhetischer Kommunikation, Sprache und Sprechen Bd. 22. Scriptor, Frankfurt am Main 1990, 

Uwe Schürmann: Mit Sprechen bewegen. Stimme und Ausstrahlung. Verlag Ernst Reinhardt, München/Basel 2007, 

Roland W. Wagner: Grundlagen der mündlichen Kommunikation. Sprechpädagogische Informationsbausteine für alle, die viel und gut redenmüssen. 9., erweiterte Auflage, BVS, Regensburg 2004, 

Hirschfeld, U. / Reinke, K. (Hg.): Phonetik in Deutsch als Fremdsprache: Theorie und Praxis 

Siegrun Lemke: Leipziger Schriften „Sprecherziehung –Sprechwissenschaft“

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

5 Audios werden vom LV-Leiter und den Studierenden beurteilt

Anwesenheitspflicht


Prüfungsinhalt/e

Zwei freie Präsentationen  in der Gruppe nach der klassischen 5 Satz Methode (3 Minuten) BBB 

5 Audios -Lyrik von Dilek Maja Türk nach Schlüsselwörtern 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Beurteilung: „Themenzentrierte Interaktion“ und Gruppenarbeit. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 525.201 Sprechen (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 525.201 Sprechen (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 525.201 Sprechen (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 525.201 PS Sprechen (2.0h / 2.0ECTS)