525.901 (24S) Ästhetische Erfahrung

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2024 11:45 - 13:15 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEI01001UL
LV-Titel englisch Aesthetic Experience
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.5
Anmeldungen 29 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die LV zielt auf den weiten Bereich der ästhetischen Erfahrung, d.h. der Wahrnehmung von Kunst/Text/Literatur, welche implizit und z.T. explizit Wertungen mitbestimmt. Ziel der LV ist es daher, dieses Feld zu erkunden und anhand von Fallbeispielen zu vertiefen. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass ästhetische Erfahrungen in vielerlei Zusammenhängen gemacht werden können, wobei dieses Erleben stets in prozessual zu verstehende Beziehungen eingebunden ist, an der ProduzentIn (sofern vorhanden), Werk und RezipientIn in unterschiedlicher Weise beteiligt sind. Grundaspekte dieser Beziehungen und Prozesse, die über die Dimension des individuellen 'Gefallens' hinausreichen, sollen also erkennbar gemacht und unterschiedliche Zugänge zum Wahrnehmen, Begreifen und Verändern angeboten bzw. freigelegt werden. 

Lehrmethodik

Nach einer theoretischen Einführung, die nur die wesentlichsten Theorien ästhetischer Erfahrung umfasst, werden wir uns gemeinsam mit verschiedenen Kunstformen beschäftigen und dabei die Rollen als Produzent_innen und Rezipient_innen immer wieder wechseln. 

Inhalt/e

Was heißt 'ästhetische Erfahrung'? 

Kunst als dialogische Vermittlungen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen dem/der LeserIn und dem/des Anderen

Ästhetische Grenz-Erfahrungen (z.B. Ästhetik des Hässlichen, Ästhetik des Unscheinbaren etc.)

Literaturkritik und Macht/Ästhetische Erfahrung und Utopie

Erwartete Vorkenntnisse

Interpretative Zugänge zur Literatur und/oder anderen Kunstformen sollen bekannt und bereits erprobt worden sein 

Literatur

wird auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt

Link auf weitere Informationen

wird im moodle erfolgen

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit
  • Schriftliche Ausarbeitung einer eigenen Idee zum ästhetischen Lernen (inkl. theoretischer Begründung)

Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter, daher sind Anwesenheit und vor allem Mitarbeit von besonderer Bedeutung für die abschließende Beurteilung (30%). Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Einzelergebnissen werden über das gesamte Semester hinweg Gelegenheit zu einer aktiven Beteiligung geben.  

Eine abschließende PS-Arbeit wird für die Gesamtnote zu 70% maßgeblich sein, wobei in der LV erarbeitete Kenntnisse als Grundlage für die individuelle Ausarbeitung herangezogen werden können. Ein Leitfaden für die PS-Arbeit sowie ein Kompendium an (Sekundär)Literatur werden via Moodle zur Verfügung gestellt. 

Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt. 

Prüfungsinhalt/e

- Theorie des ästhetischen Lernens

- Überlegungen zur Praxis ästhetischen Lernens

Die Sekundärliteratur, die im Rahmen der LV erarbeitet wird, darf selbstverständlich für die Abschlussarbeiten herangezogen werden

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung

• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit

• Aufbau und Struktur der Arbeit

• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)

• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)

• Zitierweise und Literaturverzeichnis

• Umfang und Gestaltung

• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs

• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.


Ergänzender Hinweis zum Umgang mit KI-Tools:

Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Medien, Ästhetik und Literalität (Pflichtfach)
      • DEI.001 Ästhetische Erfahrung ( 1.0h VC, PS, VO, SE / 1.5 ECTS)
        • 525.901 Ästhetische Erfahrung (1.0h PS / 1.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 525.901 PS Ästhetische Erfahrung (1.0h / 1.5ECTS)
Sommersemester 2023
  • 525.901 PS Ästhetische Erfahrung (1.0h / 1.5ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 525.901 PS Ästhetische Erfahrung (1.0h / 1.5ECTS)