525.901 (24S) Ästhetische Erfahrung
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEI01001UL
- LV-Titel englisch Aesthetic Experience
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.5
- Anmeldungen 29 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die LV zielt auf den weiten Bereich der ästhetischen Erfahrung, d.h. der Wahrnehmung von Kunst/Text/Literatur, welche implizit und z.T. explizit Wertungen mitbestimmt. Ziel der LV ist es daher, dieses Feld zu erkunden und anhand von Fallbeispielen zu vertiefen. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass ästhetische Erfahrungen in vielerlei Zusammenhängen gemacht werden können, wobei dieses Erleben stets in prozessual zu verstehende Beziehungen eingebunden ist, an der ProduzentIn (sofern vorhanden), Werk und RezipientIn in unterschiedlicher Weise beteiligt sind. Grundaspekte dieser Beziehungen und Prozesse, die über die Dimension des individuellen 'Gefallens' hinausreichen, sollen also erkennbar gemacht und unterschiedliche Zugänge zum Wahrnehmen, Begreifen und Verändern angeboten bzw. freigelegt werden.
Lehrmethodik
Nach einer theoretischen Einführung, die nur die wesentlichsten Theorien ästhetischer Erfahrung umfasst, werden wir uns gemeinsam mit verschiedenen Kunstformen beschäftigen und dabei die Rollen als Produzent_innen und Rezipient_innen immer wieder wechseln.
Inhalt/e
Was heißt 'ästhetische Erfahrung'?
Kunst als dialogische Vermittlungen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen dem/der LeserIn und dem/des Anderen
Ästhetische Grenz-Erfahrungen (z.B. Ästhetik des Hässlichen, Ästhetik des Unscheinbaren etc.)
Literaturkritik und Macht/Ästhetische Erfahrung und Utopie
Erwartete Vorkenntnisse
Interpretative Zugänge zur Literatur und/oder anderen Kunstformen sollen bekannt und bereits erprobt worden sein
Literatur
wird auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt
Link auf weitere Informationen
wird im moodle erfolgenPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit
- Schriftliche Ausarbeitung einer eigenen Idee zum ästhetischen Lernen (inkl. theoretischer Begründung)
Diese Lehrveranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter, daher sind Anwesenheit und vor allem Mitarbeit von besonderer Bedeutung für die abschließende Beurteilung (30%). Kurzpräsentationen von Gruppenarbeiten und Einzelergebnissen werden über das gesamte Semester hinweg Gelegenheit zu einer aktiven Beteiligung geben.
Eine abschließende PS-Arbeit wird für die Gesamtnote zu 70% maßgeblich sein, wobei in der LV erarbeitete Kenntnisse als Grundlage für die individuelle Ausarbeitung herangezogen werden können. Ein Leitfaden für die PS-Arbeit sowie ein Kompendium an (Sekundär)Literatur werden via Moodle zur Verfügung gestellt.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Prüfungsinhalt/e
- Theorie des ästhetischen Lernens
- Überlegungen zur Praxis ästhetischen Lernens
Die Sekundärliteratur, die im Rahmen der LV erarbeitet wird, darf selbstverständlich für die Abschlussarbeiten herangezogen werden
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.
Ergänzender Hinweis zum Umgang mit KI-Tools:
Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
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Fach: Medien, Ästhetik und Literalität
(Pflichtfach)
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DEI.001 Ästhetische Erfahrung (
1.0h VC, PS, VO, SE / 1.5 ECTS)
- 525.901 Ästhetische Erfahrung (1.0h PS / 1.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7. Semester empfohlen
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DEI.001 Ästhetische Erfahrung (
1.0h VC, PS, VO, SE / 1.5 ECTS)
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Fach: Medien, Ästhetik und Literalität
(Pflichtfach)