515.776 (24S) Literacy Learning
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund DEH01001UL
- Course title german Literarisches Lernen
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 20 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 08.03.2024
- eLearning Go to Moodle course
- University entrance qualification examination Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Befähigung zur eigenständigen Erarbeitung eines literarischen Textes in sämtlichen Dimensionen, d.h. von den ersten, subjektiven Erfahrungen bis zur analytischen Detailarbeit.
Überlegungen zu literaturdidaktischen Prinzipien und deren Anwendung auf die jeweils spezifischen Vorgaben eines literarischen Textes.
Teaching methodology
Eine Liste an literarischen Texten wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt und gemeinsam besprochen. Die Teilnehmer_innen wählen jeweils einen Text aus der Liste aus und bearbeiten diesen im Laufe des Semesters in unterschiedlichsten (jeweils vorgegebenen bzw. gemeinsam erarbeiteten) Kategorien. Die abschließende PS-Arbeit wird zum jeweils gewählten Text und ggf. einem Vergleichstext verfasst, wobei alle im Laufe der LV erarbeiteten Kenntnisse einbezogen werden dürfen.
Die eigenständige Bearbeitung des Textes und die selbstständige Literaturrecherche sind Teil der Aufgabenstellung.
Course content
Literarisches Lernen als Erfahrung alternativer Weltzugänge und als ästhetisches Lernen
- Bedeutsamkeit literarischen Verstehens und Nicht-Verstehens
- Verschränkung von Analyse und Interpretation
- Prozesshaftigkeit literarischen Lernens und mögliche Vermittlungsmodelle
-Gemeinsame Erarbeitung eines je individuellen Themas sowie einer tragfähigen Struktur für die PS-Arbeit
Prior knowledge expected
- DEA (Einführung in das Fach Deutsch)
- DEB (Praktische Kompetenzen)
- DEC (Literaturanalyse und Interpretation)
Curricular registration requirements
- DEA (Einführung in das Fach Deutsch)
- DEB (Praktische Kompetenzen)
- DEC (Literaturanalyse und Interpretation)
Literature
Die Primärliteratur kann in der ersten Sitzung aus einer vorgegebenen Liste gewählt werden, Sekundärliteratur wird via Moodle zur Verfügung gestellt und ist in Bezug auf den jeweils gewählten Text eigenständig zu recherchieren.
Examination information
Examination methodology
- aktive Mitarbeit: Lesen des gemeinsamen Textes und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
- Kurzpräsentationen von Ergebnissen aus Gruppenarbeiten
- Abschließende PS-Arbeit (die letzte Einheit ist der Vorbesprechung der PS-Arbeiten und der Ausarbeitung eines individuellen Konzepts gewidmet)
Examination topic(s)
Selbstständige Auseinandersetzung mit und Anwendung von Lehrinhalten auf einen zu Beginn des Semesters gewählten literarischen Text
PS-Arbeit (60% der Gesamtnote)
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Inhaltliche Kriterien
- Inhalt und Themenentfaltung
- Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
- Aufbau und Struktur der Arbeit
- Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
- Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
- Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
- Zitierweise und Literaturverzeichnis
- Umfang und Gestaltung
- Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
- Einbettung in den Forschungsdiskurs
- Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Ergänzender Hinweis zum Umgang mit KI-Tools
Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
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Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Compulsory subject)
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DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literacy Learning (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
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DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
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Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Compulsory subject)
- Bachelor's teacher training programme Bachelor Subject German
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Compulsory subject)
-
DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 515.776 Literacy Learning (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen
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DEH.001 Literarisches Lernen (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
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Subject: Literarisches Lernen und Kinder- und Jugendliteratur
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
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Wintersemester 2023/24
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 515.776 PS Literarisches Lernen (2.0h / 3.0ECTS)