553.101 (24S) Researching Foreign Language Learning and Teaching
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ENN02001UL
- LV-Titel englisch Researching Foreign Language Learning and Teaching
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 16 (24 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 08.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung der LV sollten Studierende in der Lage sein, wichtige Konzepte in FLT and FLL zu verorten und deren Bedeutung zu definieren. Studierende sollten am Ende des Kurses außerdem in der Lage sein, wichtige Kontroversen auf diesen Gebieten zu benennen und kritisch dazu Stellung zu beziehen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input durch Vortragenden
Kleinere Aufgaben im Kurs
Diskussionen
Gruppenpräsentation einer Kontroverse aus FLT and FLL
Abschlussarbeit
Inhalt/e
Die Gebiete FLL und FLT waren in den letzten Jahren und Jahrzehnten der Schauplatz vieler - zum teil ideologisierter - Kontroversen. Welches ist das "richtige" Englisch? Was ist ein "Native Speaker"? Was ist das Ziel beim Erlernen einer Sprache? Welche Rolle spielt Alter beim Spracherwerb? Diese und viele andere Fragen wurden im Laufe der Zeit teils sehr heftig diskutiert. In diesem Kurs werden wir uns mit diesen Kontroversen auseinandersetzen und sie in Kontext zu setzen versuchen. Wir werden uns dabei auch damit befassen, inwiefern diese Auseiandersetzungen und unsere Positionierung dazu sich auf die Lehre von Englisch als Zweit- oder Fremdsprache auswirken kann.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Linguistik und der Fachdidaktik
Interesse an kritischem Denken
Intendierte Lernergebnisse
After completing this course, students should be able to identify and define basic concepts of FLT and FLL. Further, students should be in a position to name and discuss controversies in the two fields and to position themselves within them.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
input by teacher
in-class tasks
discussions
group presentation of one major controversy
term paper
Inhalt/e
The areas of FLL and FLT have been the place of many at times deeply ideological debates. What is "proper" English? What is the "native speaker"? What is the goal of learning a foreign language? What role does age play? These and many other questions have been hotly debated throughout the years. In this course, we will critically explore these controversies and attempt to put them in context. We will also discuss to what degree these controversies and the way we position ourselves with respect to them may impact the way we teach English as a second or foreign language.
Erwartete Vorkenntnisse
basic knowledge in linguistics
genuine interest in critical thinking
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive Mitarbeit (Wortmeldungen in Diskussionen/Abgabe von behandelten Aufgaben)
Gruppenpräsentation einer Kontroverse aus FLT/FLL
Abschlussarbeit zum Thema der Präsentation
Prüfungsinhalt/e
Die im Kurs behandelten Konzepte und Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit: 20 Punkte
Gruppenpräsentation: 50 Punkte
Abschlussarbeit: 30 Punkte
Insgesamt: 100 Punkte
Bitte beachten Sie, dass bei der Erbringung von Studienleistungen in diesem Kurs (Präsentation + schriftliche Arbeit) KI-Systeme NICHT eingesetzt werden dürfen.
Prüfungsmethode/n
active participation (contributing to class discussions/handing in of tasks)
group presentation on one major controversy from FLT/FLL
term paper on the chosen controversy
Prüfungsinhalt/e
the basic concepts and content of the course
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
participation: 20pts
group presentation: 50 pts
term paper: 30 pts
total: 100 pts
Please note that AI systems may NOT be used in this course for completing coursework (presentation + written assignments).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 507, Version: 19W.2)
-
Fach: Research in Foreign Language Teaching
(Pflichtfach)
-
ENN.002 Researching Foreign Language Learning and Teaching (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 553.101 Researching Foreign Language Learning and Teaching (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
ENN.002 Researching Foreign Language Learning and Teaching (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Research in Foreign Language Teaching
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: Assessing writing (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: Assessing writing (2.0h / 3.0ECTS)
- Sommersemester 2022
-
Wintersemester 2021/22
- 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: Assessing Writing (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: The Uses of Learner Corpora (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: Research in Language Testing and Assessment (2.0h / 3.0ECTS)