553.101 (24S) Researching Foreign Language Learning and Teaching

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2024 14:30 - 17:30 N.0.45 On Campus
Nächster Termin:
03.05.2024 14:30 - 17:30 N.0.45 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ENN02001UL
LV-Titel englisch Researching Foreign Language Learning and Teaching
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 16 (24 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 08.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach Absolvierung der LV sollten Studierende in der Lage sein, wichtige Konzepte in FLT and FLL zu verorten und deren Bedeutung zu definieren. Studierende sollten am Ende des Kurses außerdem in der Lage sein, wichtige Kontroversen auf diesen Gebieten zu benennen und kritisch dazu Stellung zu beziehen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input durch Vortragenden

Kleinere Aufgaben im Kurs

Diskussionen

Gruppenpräsentation einer Kontroverse aus FLT and FLL

Abschlussarbeit

Inhalt/e

Die Gebiete FLL und FLT waren in den letzten Jahren und Jahrzehnten der Schauplatz vieler - zum teil ideologisierter - Kontroversen. Welches ist das "richtige" Englisch? Was ist ein "Native Speaker"? Was ist das Ziel beim Erlernen einer Sprache? Welche Rolle spielt Alter beim Spracherwerb? Diese und viele andere Fragen wurden im Laufe der Zeit teils sehr heftig diskutiert. In diesem Kurs werden wir uns mit diesen Kontroversen auseinandersetzen und sie in Kontext zu setzen versuchen. Wir werden uns dabei auch damit befassen, inwiefern diese Auseiandersetzungen und unsere Positionierung dazu sich auf die Lehre von Englisch als Zweit- oder Fremdsprache auswirken kann.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse der Linguistik und der Fachdidaktik

Interesse an kritischem Denken

Intendierte Lernergebnisse

After completing this course, students should be able to identify and define basic concepts of FLT and FLL. Further, students should be in a position to name and discuss controversies in the two fields and to position themselves within them.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

input by teacher

in-class tasks

discussions

group presentation of one major controversy

term paper

Inhalt/e

The areas of FLL and FLT have been the place of many at times deeply ideological debates. What is "proper" English? What is the "native speaker"? What is the goal of learning a foreign language? What role does age play? These and many other questions have been hotly debated throughout the years. In this course, we will critically explore these controversies and attempt to put them in context. We will also discuss to what degree these controversies and the way we position ourselves with respect to them may impact the way we teach English as a second or foreign language.

Erwartete Vorkenntnisse

basic knowledge in linguistics

genuine interest in critical thinking

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

aktive Mitarbeit (Wortmeldungen in Diskussionen/Abgabe von behandelten Aufgaben)

Gruppenpräsentation einer Kontroverse aus FLT/FLL

Abschlussarbeit zum Thema der Präsentation

Prüfungsinhalt/e

Die im Kurs behandelten Konzepte und Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit: 20 Punkte

Gruppenpräsentation: 50 Punkte

Abschlussarbeit: 30 Punkte

Insgesamt: 100 Punkte


Bitte beachten Sie, dass bei der Erbringung von Studienleistungen in diesem Kurs (Präsentation + schriftliche Arbeit) KI-Systeme NICHT eingesetzt werden dürfen.

Prüfungsmethode/n

active participation (contributing to class discussions/handing in of tasks)

group presentation on one major controversy from FLT/FLL

term paper on the chosen controversy

Prüfungsinhalt/e

the basic concepts and content of the course

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

participation: 20pts

group presentation: 50 pts

term paper: 30 pts

total: 100 pts


Please note that AI systems may NOT be used in this course for completing coursework (presentation + written assignments).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 507, Version: 19W.2)
    • Fach: Research in Foreign Language Teaching (Pflichtfach)
      • ENN.002 Researching Foreign Language Learning and Teaching ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 553.101 Researching Foreign Language Learning and Teaching (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: Assessing writing (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: Assessing writing (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching (2.0h / 3.0ECTS)
  • 553.102 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: Service Learning and Community Engagement through English (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: Assessing Writing (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: The Uses of Learner Corpora (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 553.101 SE Researching Foreign Language Learning and Teaching: Research in Language Testing and Assessment (2.0h / 3.0ECTS)