552.927 (24S) Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2024 12:15 - 13:45 N.0.42 On Campus
Nächster Termin:
08.05.2024 12:15 - 13:45 N.0.42 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ENF01002UL, ENG01002UL
LV-Titel englisch Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
Anmeldungen 19 (24 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 06.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Praktisches Erforschen der Zusammenhänge und Verbindungen zwischen Sprachen, Narrativen und Identitäten + Was bedeutet dies für das Lehren und Lernen von Sprachen?

Lehrmethodik

vielfältige Formate, Fokus auf Interaktion

Inhalt/e

1. Fokus auf Sprachen und Mehrsprachigkeit: eine neue Sprache erlernen, erfahren, wie Sprachen miteinander interagieren in Sprachlernprozessen 

2. Fokus auf Narrativen: mit Geschichten arbeiten, um die Qualität, die Freude und Motivation im Fremdsprachenunterricht zu steigern (spezieller Fokus liegt auf dem Schreiben und dem Austausch über das Geschriebene) 

3. Fokus auf Identitäten/Identitätskonstruktionen: Gelegenheiten schaffen, um sich selbst auszudrücken zur Stärkung von Motivation, Beziehungen und Lerner_innenautonomie 

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Introduction to Communicative Language Teaching

Literatur

will be provided in class

Intendierte Lernergebnisse

Please note: Classes take place from 12:30 - 14:00!

discovering in practice how languages, narratives and identities are linked & what this means for teaching and learning languages

Lehrmethodik

variety of formats, focus on interaction

Inhalt/e

1. Focus on languages & multilingualism: learning a new language, experiencing how languages interact with each other in language learning processes

2. Focus on narratives: using narratives to enhance quality, fun and engagement in the English language classroom (special focus on writing rather than merely reading/listening)

3. Focus on identities: providing opportunities for self-expression to foster motivation, relationships, learner autonomy

Erwartete Vorkenntnisse

none

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Introduction to Communicative Language Teaching

Literatur

will be provided in class

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Arbeitsaufträge während des Semesters, die präsentiert und in einem Portfolio gesammelt werden.

Prüfungsinhalt/e

Erste Schritte in einer neuen Sprache, Auseinandersetzung mit theoretischen Positionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme + Portfolio (= Erfüllung der Arbeitsaufträge)

Prüfungsmethode/n

Tasks throughout the semester to be presented in class and collected in a portfolio.

Prüfungsinhalt/e

first steps in a new language, engaging with theoretical positions

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

active participation + portfolio (= task fullfilment)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.927 Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Advanced Language Teaching Skills (Pflichtfach)
      • ENF.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.927 Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 19W.2)
    • Fach: Language Teaching in Context (Pflichtfach)
      • ENG.001 Focus on Language and the Learner ( 2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
        • 552.927 Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities (2.0h KS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 344, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktik des Englischen (Pflichtfach)
        • Innovative Approaches to Language Teaching and Learning ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 552.927 Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities (2.0h KS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 552.925 KS Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities (2.0h / 2.5ECTS)