552.927 (24S) Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ENF01002UL, ENG01002UL
- LV-Titel englisch Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.5
- Anmeldungen 19 (24 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 06.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Praktisches Erforschen der Zusammenhänge und Verbindungen zwischen Sprachen, Narrativen und Identitäten + Was bedeutet dies für das Lehren und Lernen von Sprachen?
Lehrmethodik
vielfältige Formate, Fokus auf Interaktion
Inhalt/e
1. Fokus auf Sprachen und Mehrsprachigkeit: eine neue Sprache erlernen, erfahren, wie Sprachen miteinander interagieren in Sprachlernprozessen
2. Fokus auf Narrativen: mit Geschichten arbeiten, um die Qualität, die Freude und Motivation im Fremdsprachenunterricht zu steigern (spezieller Fokus liegt auf dem Schreiben und dem Austausch über das Geschriebene)
3. Fokus auf Identitäten/Identitätskonstruktionen: Gelegenheiten schaffen, um sich selbst auszudrücken zur Stärkung von Motivation, Beziehungen und Lerner_innenautonomie
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Introduction to Communicative Language Teaching
Literatur
will be provided in class
Intendierte Lernergebnisse
Please note: Classes take place from 12:30 - 14:00!
discovering in practice how languages, narratives and identities are linked & what this means for teaching and learning languages
Lehrmethodik
variety of formats, focus on interaction
Inhalt/e
1. Focus on languages & multilingualism: learning a new language, experiencing how languages interact with each other in language learning processes
2. Focus on narratives: using narratives to enhance quality, fun and engagement in the English language classroom (special focus on writing rather than merely reading/listening)
3. Focus on identities: providing opportunities for self-expression to foster motivation, relationships, learner autonomy
Erwartete Vorkenntnisse
none
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Introduction to Communicative Language Teaching
Literatur
will be provided in class
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Arbeitsaufträge während des Semesters, die präsentiert und in einem Portfolio gesammelt werden.
Prüfungsinhalt/e
Erste Schritte in einer neuen Sprache, Auseinandersetzung mit theoretischen Positionen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme + Portfolio (= Erfüllung der Arbeitsaufträge)
Prüfungsmethode/n
Tasks throughout the semester to be presented in class and collected in a portfolio.
Prüfungsinhalt/e
first steps in a new language, engaging with theoretical positions
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
active participation + portfolio (= task fullfilment)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 17W.2)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.927 Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 15W.2)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.927 Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
ENF.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Advanced Language Teaching Skills
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 19W.2)
-
Fach: Language Teaching in Context
(Pflichtfach)
-
ENG.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
- 552.927 Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities (2.0h KS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 7., 8. Semester empfohlen
-
ENG.001 Focus on Language and the Learner (
2.0h KS, PS / 2.5 ECTS)
-
Fach: Language Teaching in Context
(Pflichtfach)
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 344, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Fachdidaktik des Englischen
(Pflichtfach)
-
Innovative Approaches to Language Teaching and Learning (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 552.927 Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Innovative Approaches to Language Teaching and Learning (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik des Englischen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 552.925 KS Focus on Language and the Learner: Multilingual Narrative Identities (2.0h / 2.5ECTS)