160.157 (24S) Dyadische Daten in der Persönlichkeitspsychologie
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Dyadic data in personality psychology
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen sollen im Seminar Kompetenz im Umgang mit dyadischen Daten (also z.B. mit Daten von romantischen Paaren, Freundschaftspaaren, Mutter-/Vater-Kind-Paaren, etc.) erwerben. Dabei werden die wichtigsten Aspekte von dyadischen Daten im Hinblick auf die Datenaufbereitung, Datenanalyse und den Ergebnisbericht besprochen. Als Analysemodelle werden das Akteur-Partner-Interdependenz-Modell (mit unterscheidbaren und nicht-unterscheidbaren) Dyaden und wichtige Erweiterungen (z.B. Mediation, Moderation) sowie das Common-Fate-Modell besprochen. Anhand von wissenschaftlichen Publikationen zu dyadischen Fragestellungen aus der Persönlichkeitspsychologie und mit konkreten Daten wird die Funktionsweise der Modelle illustriert.
Die Teilnehmer:innen sollen im Rahmen des Seminars in Kleingruppen eine selbstgewählte dyadische Fragestellung mit einem zur Verfügung gestellten Datensatz untersuchen und einen Ergebnisbericht zur Untersuchung erstellen.
Lehrmethodik
Vortrag durch LV-Leitung, Kleingruppenarbeit, Textarbeit (“Journal Club”), Termine für Einzelkonsultation
Inhalt/e
- individuelle vs. dyadische Daten
- typische Fragestellungen
- wichtige Modelle zur Analyse dyadischer Daten (APIM, APIMeM, CFM)
- Grundprinzipien der Aufbereitung und Analyse von dyadischen Daten
Erwartete Vorkenntnisse
grundlegende Kenntnisse im Umgang mit R
Literatur
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Einreichung des Ergebnisberichts
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität der Aufgabenbearbeitung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Testpsychologie
(Wahlfach)
-
WF 14.3 Seminar Psychologische Diagnostik und Testpsychologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.157 Dyadische Daten in der Persönlichkeitspsychologie (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
WF 14.3 Seminar Psychologische Diagnostik und Testpsychologie (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Testpsychologie
(Wahlfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.157 Dyadische Daten in der Persönlichkeitspsychologie (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)