160.150 (24S) Einführung in die psychologische Diagnostik
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction into the assessment of psychological constructs
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 137
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel ist die Erlangung eines fundierten Überblicks über Konzepte, Methoden und Anwendungsgebiete der Psychologischen Diagnostik. Zentrale psychometrische Indikatoren (Reliabilität, Validität) können sicher interpretiert werden. Die Teilnehmer:innen sollen am Ende der VO in der Lage sein, Testverfahren im Hinblick auf die Haupt- und Nebengütekriterien zu beurteilen und sollen Ideen generieren können, wie ggf. unzureichende Kennwerte verbessert werden können. Weiterhin sollen die Teilnehmer:innen am Ende der VO in der Lage sein, wichtige Indikatoren der Klassischen Testtheorie zu interpretieren und zu berechnen.
Die Studierenden werden zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten der Psychologischen Diagnostik angehalten und für kritische Punkte im diagnostischen Prozess und bei der Evaluierung von Testverfahren sensibilisiert.
Lernziele
- Teilnehmer:innen erwerben Überblickswissen zu Gegenstand, Methoden und zentralen Konzepten der Psychologischen Diagnostik
- Teilnehmer:innen kennen die Grundzüge der Klassischen Testtheorie und können zentrale Indikatoren interpretieren (z.B. Konfidenzintervall)
- Teilnehmer:innen kennen Gütekriterien diagnostischer Verfahren und können sie an konkreten Testverfahren beurteilen
Lehrmethodik
Vortrag (u.a. Webkonferenz, Screencast), interaktive Aufgaben, Audience Response Systems
Inhalt/e
- diagnostischer Prozess
- Klassische Testtheorie
- Gütekriterien (Validität, Reliabilität, Normierung, Objektivität)
- Fairness und Faking
- Klassifikation und Urteilsbildung
- ausgewählte Anwendungsbereiche
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der Vorlesungen Statistik I und Statistik II
Literatur
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2022). Psychologische Diagnostik (6. Auflage). Springer.
Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (3. Auflage). Springer.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Auflage). Hogrefe.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Onlineklausur im Hörsaal (mittels SPU)
Mischung aus Multiple-Choice- und Kurzantwort-Fragen
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfung basiert auf den Inhaltender Vorlesung(sfolien).
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
SPU-Klausur, Multiple-Choice-Fragen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
-
PF 5.2 Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 160.150 Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 5.2 Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
- Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum
(SKZ: 818, Version: 21S.1)
-
Fach: Grundlagen und Grenzbereiche der Psychotherapie
(Pflichtfach)
-
A5.1 Einführung Psychologische Diagnostik (
0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 160.150 Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
A5.1 Einführung Psychologische Diagnostik (
0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen und Grenzbereiche der Psychotherapie
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)