601.904 (24S) Fallstudien Digital Entrepreneurship

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2024 13:30 - 15:00 online Off Campus
Nächster Termin:
29.05.2024 13:30 - 16:45 S.2.05 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Cases Digital Entrepreneurship
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 26 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 05.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Erlangung eines Basisverständnisses zu Entrepreneurship in der digitalen Transformation. Die Studierenden lernen anhand von realen Unternehmensbeispielen im Kontext der Digitalisierung die zentralen Aspekte des Gründungs- und Wachstumsmanagements kennen und anwenden (z.B. Bewertung von Opportunities).

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Cases, Präsentationen, Diskussionen, Abschlussarbeit

Inhalt/e

Unternehmerisches Handeln (Entrepreneurship) ist zentral für die Entwicklung einer Volkswirtschaft und einer Gesellschaft. Neugegründete Firmen liefern neue innovative Marktlösungen, kreieren Arbeitsplätze und bieten vermehrt Lösungen für soziale Missstände wodurch sie zu einem nachhaltigen Systemwandel der Gesellschaft beitragen. In der LV wird den Studierenden die Bedeutung des Entrepreneurship vermittelt. Im Fokus der Ausführungen stehen Entrepreneure sowie zentrale Theorien, Methoden und Instrumente zu Unternehmensgründung und -wachstum.

Literatur

Literatur wird im Kurs bekannt gegeben (Literatur in Deutsch und Englisch).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Teilleistungen: Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Diskussion, Abschlussarbeit

Wichtig: Für den erfolgreichen Abschluss der LV müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt werden!

Prüfungsinhalt/e

Themen beinhalten unternehmerische Gelegenheiten, Geschäftsmodelle, Lean Start-up, Blue Ocean Strategy, Wachstum und Alternative Finanzierungsformen

Die Literatur und genaue Inhalte werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Teilnahme an der Lehrveranstaltung und Mitarbeit, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentation, Diskussion, Abschlussarbeit

Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess grundsätzlich erlaubt. Die Studierenden verpflichten sich dazu, den Einsatz von KI-Tools im Textprodukt offenzulegen und KI-generierte Passagen entsprechend zu kennzeichnen (Vorschläge für die Kennzeichnung werden im Kurs diskutiert und auf Moodle bereitgestellt). Die Studierenden übernehmen die alleinige Verantwortung für den produzierten Text.


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 14.2 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship II ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Entrepreneurship
        • §10(1) Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
          • 601.904 Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • §10(2) Gründungs- und Wachstumsmanagement oder gleichwertige englischsprachige LV ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 10.3.2 Innovationsmanagement und Entrepreneurship II ( 0.0h VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.8.2. SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship 2 ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.904 Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 601.914 KS Digital Business 3: Cases Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 601.904 KS Fallstudien Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 601.914 KS Digital Business 3: New Venture Creation, Growth and Digitalization (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 601.914 KS Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 601.914 KS Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 601.904 KU Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)