601.920 (24S) Corporate & Digital Entrepreneurship

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2024 17:00 - 18:30 HS 1 On Campus
Nächster Termin:
02.05.2024 17:00 - 18:30 HS 1 On Campus
Nächster gültiger Termin:
16.05.2024 17:00 - 18:30 HS 1 On Campus

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Corporate & Digital Entrepreneurship
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 85
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Prüfungstermine:

1. Prüfungstermin: 11.07.2024, 17:00 - 18:00, HS A

2. Prüfungstermin: 18.09.2024, 14:00 - 15:00, HS A

3. Prüfungstermin: geplant in KW 45

4. Prüfungstermin: geplant in KW 2 / 2025

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Vorlesung intendiert die Schaffung eines grundlegenden Verständnisses für die Bedeutung von Entrepreneurship in größeren Organisationen. Ziel ist die Vermittlung der elementaren Bedeutung einer unternehmerischen Orientierung für den Fortbestand von Unternehmen. Hierfür werden die zentralen Theorien und Konzepte erarbeitet. Weiter wird ein grundlegendes Verständnis für die Bedeutung der Digitalisierung und digitaler Technologien im Kontext von (Corporate) Entrepreneurship vermittelt.

Lehrmethodik

Vorlesung mit interaktiven Elementen.

Inhalt/e

Diese Vorlesung hat den Charakter einer Einführungsveranstaltung in die Themen Corporate & Digital Entrepreneurship.

Im Rahmen des Corporate Entrepreneurship wird vorrangig die Bedeutung der unternehmerischen Orientierung für die Identifikation, Evaluation und Nutzung von unternehmerischen Gelegenheiten (Opportunities) diskutiert.

Im Rahmen des Digital Entrepreneurship werden digitale Technologien, grundlegende Konzepte und Modelle präsentiert. In weiterer Folge wird auf die Besonderheiten von Digital Entrepreneurship eingegangen.

Themen:                                                         

M0: Grundlagen Entrepreneurship

M1: Grundlagen Corporate Entrepreneurship

M2: Unternehmerische Orientierung

M3: Ambidexterität

M4: Unternehmerische Individuen (Intrapreneurship)

M5: Förderung unternehmerischen Engagements

M6: Unternehmerische Organisationskultur

M7: Kooperation zwischen Corporates und Start-ups

M8: Grundlagen Digitalisierung

M9: Digital Entrepreneurship

M10: Digital Leadership


Erwartete Vorkenntnisse

Keine.

Der Besuch der Veranstaltung Entrepreneurship und Innovation (ABWL III) wird empfohlen.

Literatur

Wird im Moodle Kurs & in den Unterlagen bekanntgegeben und ist prüfungsrelevant.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche Prüfung (online oder on Campus)

Prüfungsinhalt/e

Vorlesungsinhalte und angeführte Literatur; geschlossene (Multiple Choice, Wahr/Falsch etc.) und offene Fragestellungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Positive Evaluierung ab min. 50% der erreichbaren Punkte in der Klausur.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 14.1 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship I ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Innovation (Wahlfach)
      • §10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • §10(2) Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement (Wahlfach)
      • 7.4.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.5.1 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 10.3.1 Innovationsmanagement und Entrepreneurship I ( 0.0h VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • 11b.5 Innovationsmanagement & Corporate Entrepreneurship ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Fach: Management and Economics: Basic Courses (WI) (Wahlfach)
      • Management and Economics: Basic Courses ( 0.0h VO, VK / 8.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.8.1. SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship 1 ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.920 Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 601.920 VO Corporate & Digital Entrepreneurship (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 601.920 VO Corporate Entrepreneurship & Digitalisierung (2.0h / 4.0ECTS)