160.240 (23W) Statistik I

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2023 17:00 - 18:30 HS A On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Statistics I
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 200
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Verständnis der grundlegenden Begrifflichkeit der Statistik, wie sie im Rahmen psychologischer Forschungstätigkeit benötigt wird. Dies umfasst einerseits die Fertigkeit, ausgewählte deskriptivstatistische Verfahren mit R und SPSS selbständig anwenden zu können und andererseits die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte des Faches zu verstehen und kritisch beurteilen zu können. 

Lehrmethodik

Vortrag & Diskussion; Übungsblätter (freiwillig)

Inhalt/e

  • Skalenniveaus
  • Lagemaße
  • Streuungsmaße
  • Zusammenhangsmaße
  • Graphische Darstellungen
  • Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Grundlagen der Stichprobentheorie
  • (R+SPSS)

Literatur

Alexandrowicz, R. W. (2013). R in 10 Schritten. Wien: facultas.

Eid, M, Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2017). Statistik und Forschungsmethoden. 5., korr.  Aufl. Weinheim: Beltz. 

Bortz, Jürgen & Schuster, Christof. (2010) Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. (7. Aufl.) Berlin: Springer.

Bortz, Jürgen & Döring, Nicola. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.

Fahrmeir L. et al. (2004). Statistik. Der Weg zur Datenanalyse. Berlin: Springer.

Fahrmeir L. et al. (2005). Arbeitsbuch Statistik. Berlin: Springer.

Sachs L., Hedderich J. (2006). Angewandte Statistik. Methodensammlung mit R. Berlin: Springer.

Hatzinger, R, Hornik, K. Nagel, H. (2011). Einführung durch angewandte Statistik. München: Pearson.

Leonhart, R. (2004). Lehrbuch Statistik. Einstieg und Vertiefung. Bern: Hans Huber.

Hatzinger R., Hornik K., Nagel H., Maier M. J. (2014). R. Einführung durch angewandte Statistik. 2. akt. Auflage. Hallbergmoos: Pearson.

Zöfel, P. (2002). SPSS-Syntax. München: Pearson.

Brosius, F. (2005). SPSS-Programmierung. Effizientes Datenmanagement und Automatisierung mit SPSS-Syntax. Bonn: mitp-Verlag.

Schendera, C.F.G. (2007). Datenqualität mit SPSS. München: Oldenbourg. 

Ligges, U. (2007): Programmieren mit R, 2., überarb. u. aktualisierte Auflage, Heidelberg: Springer Verlag.

Wollschläger, Daniel. (2010). Grundlagen der Datenanalyse mit R. Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftlich, tw. mit vorgegebenen Unterlagen

Prüfungsinhalt/e

Vortrag & Lehrbehelfe

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

50% der Punktesumme ist für einen positiven Abschluss erforderlich

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Ergänzung (Wahlfach)
      • 9 Ergänzung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 160.240 Statistik I (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC) (Wahlfach)
      • 1.8.3 Statistik 1 ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.240 Statistik I (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie) (Wahlfach)
      • Statistik 1 ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.240 Statistik I (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Methodenlehre/Statistik (Pflichtfach)
      • PF 8.1 Statistik I ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.240 Statistik I (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 21S.1)
    • Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (Pflichtfach)
      • C.2 Statistik ( 0.0h VO, VS, VP, PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 160.240 Statistik I (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.240 VO Statistik I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.240 VO Statistik I (Curriculum 11W) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 160.243 VO Statistik I (2. Stunde nur für Studierende n. Bachelor Curriculum: Version 11W) (1.0h / 2.0ECTS)