180.817 (24S) IT Law

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.05.2024 08:15 - 14:15 V.1.04 On Campus
Nächster Termin:
17.05.2024 08:15 - 14:15 V.1.04 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch IT Law
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 59 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 16.05.2024

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen einen Überblick über die genannten Rechtsgebiete bekommen. Ziel ist die Vermittlung von "Systemwissen". Studierende sollen befähigt werden, rechtliche Fragestellungen zu erkennen und eigenständig zu beantworten.

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussion, Case studies

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung werden einzelne Rechtsgebiete des IT-Rechts vorgestellt, die für den Themenbereich Medien- und Konvergenzmanagement von besonderer Bedeutung sind.                                    

Themen                                             

  • Datenschutzrecht                                             
  • E-Commerce-Gesetz                      
  • Urheberrecht, Patentrecht und Gebrauchsmusterrecht     
  • Rechtliche Aspekte der KI      
  • Computerstrafrecht                    

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

Jahnel/Mader/Staudegger (Hrsg), IT-Recht, 4. Auflage. Springer (2020)

Intendierte Lernergebnisse

Students shall be able to recognize legal problems in the field of protection of privacy, data privacy and other IT-related fields of law. They shall be able to assess, if they shall obtain professional legal advice; and they shall be able to solve more simple legal problems in these fields themselves.

Lehrmethodik

lecture, discussion, case studies

Inhalt/e

Data Privacy Law

E-Commerce-Law

Copyright Law, Patent Law, Petty Patent Law

Legal Aspects of Artificial Intelligence

Computer-related Criminal Law

Erwartete Vorkenntnisse

none

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

none

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche Ausarbeitung einer Entscheidung eines europäischen Gerichts (EGMR oder EuGH) anhand von konkreten Fragestellungen

kleinere Hausaufgaben

Abschlussklaur

Prüfungsinhalt/e

Inhalte des Kursteils

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

schriftliche Arbeit 20%

Hausaufgaben 30%

Klausur 50%

Jede der drei Anforderungen muss positiv bewertet werden (keine Kompensationsmöglichkeit)

Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.

Prüfungsmethode/n

written elaboration of a decision of a European court (ECHR or ECJ) based on specific questions

homework assignments

Final exam



Prüfungsinhalt/e

Content of the course part

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

written assignment 20%

homework assignments 30%

Final exam 50%

 Each task must be evaluated positively (no compensation)

The use of artificial intelligence tools is prohibited throughout the entire work and writing process.

for teaching and learning didactic reasons.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Artificial Intelligence and Cybersecurity (SKZ: 993, Version: 20W.1)
    • Fach: Responsible Innovation (Wahlfach)
      • Fachlich relevante Lehrveranstaltungen ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 180.817 IT Law (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Media and Convergence Management (SKZ: 150, Version: 13W.2)
    • Fach: Law (Pflichtfach)
      • IT Law ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 180.817 IT Law (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Game Studies and Engineering (SKZ: 992, Version: 23W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach (Elective Subject) (Wahlfach)
      • 4.2 IT Law ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 180.817 IT Law (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Game Studies and Engineering (SKZ: 992, Version: 17W.2)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach (19W) (Wahlfach)
      • 4.2 IT Law ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 180.817 IT Law (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 180.817 VC IT Law (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 180.817 VC IT Law (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 180.817 VC IT Law (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 180.817 VC IT Law (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 180.817 VC IT Law (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 180.817 VC IT Law (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 180.817 VC IT Law (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 180.817 VC IT Law (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 180.817 VK IT Law (2.0h / 4.0ECTS)