120.435 (24S) PF 8.1 Geschlechterwissen für die Schule – Basisliteratur
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Gender Knowledge for Schools – Basic Literature
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
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Anmerkungen
In dieser LV ist KEINE Betreuung von Bachelorarbeiten möglich.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Geschlecht als interdependente Strukturkategorie in Gesellschaft und Schule zu verstehen und danach reflexiv zu fragen. Sie kennen trans- und internationale Bildungsanliegen hinsichtlich gesellschaftlicher Geschlechter(miss)verhältnisse für die Schule und gesetzliche Rahmenbedingungen auf nationaler Ebene am Beispiel von Österreich. Über die Auseinandersetzung mit praxisbezogenen Materialien für das unterrichtliche Geschehen sowie für die sozialpädagogische Praxis in der Schule wissen Teilnehmer*innen um didaktische Methoden, erweitern so ihr Handlungsrepertoire sowie ihre Genderkomptenzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inverted Classroom, d. h. die Lehrveranstaltung teilt sich in 4 Phasen:
- Kick-Off Termin
Synchrone Online-Einheit: Vorstellung des LV-Konzeptes und Wissenscheck - Interaktive Theoriephase
Präsenz am Campus: Vorstellung und Diskussion trans- und internationaler Bildungsanliegen sowie die damit verbundene gesetzliche Verankerung auf nationaler Ebene am Beispiel von Österreich. Auseinandersetzung mit Forschung, Bildungspolitik und schulpädagogischer Praxis. Gemeinsame Gruppenfindung für die Bearbeitung von schulpraktischen Lern- und Lehrmaterialien. - Lektüre- und Arbeitsphase
Selbststudium und synchrone Online-Einheit: Individuelle Arbeit sowie Austausch in Kleingruppen. Online-Begleitung dieser Arbeitsprozesse. - Diskussions- und Reflexionsphase
Präsenz am Campus: World Café zur Besprechung der Ergebnisse sowie kritische Diskussion und Reflexion.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung behandelt am Beispiel des österreichischen Bildungssystems Maßnahmen und Meilensteine der Geschlechtergleichstellung für die Schule. Nach einem historischen Überblick und der Zusammenschau trans- und internationaler Bildungsanliegen sowie politischer Forderungen und gesetzlicher Rahmenbedingungen, steht die Beschäftigung mit praxisbezogenen Lern- und Lehrmaterialien im Zentrum. Die Teilnehmer*innen sind nach individuellem Interessenschwerpunkt eingeladen, sich in Kleingruppen mit Leitfäden und Handreichungen für die Schule zu befassen, darin vorgestellte Methoden und Modelle auszuprobieren und diese reflexiv zu diskutieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Diese prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen ist lt. Curriculum Pflichtfach 8 zugeordnet. Eine Aufnahme in die Lehrveranstaltung ist daher nur möglich, wenn Sie Pflichtfach 1 bereits erfolgreich absolviert haben.
In dieser Lehrveranstaltung sind KEINE Bachelorarbeiten möglich.
Literatur
Eine Literaturliste wird via Moodle bereitgestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Gesamtnote ergibt sich aus der aktiven Teilnahme an Online- und Präsenzterminen sowie einer Kombination aus mündlichen- und schriftlichen Teilleistungen:
- Teilnahme am World Café (Gruppenleistung)
Präsentation, Diskussion und Reflexion der Lern- und Lehrmaterialien. - Abgabe eines Portfolios (Einzelleistung)
Das Portfolio beinhalte ein Lektürejournal, die Verschriftlichung des World Cafés sowie eine Reflexionsarbeit.
Gegebenenfalls Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistungen.
Prüfungsinhalt/e
Die Prüfungsinhalte ergeben sich aus den Inhalten der Lehrveranstaltung. D. h., dass die Teilnehmer*innen sowohl bei der Teilnahme am World Café als auch in der Verschriftlichung des Portfolios an die besprochenen Themen anknüpfen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Seminar mit 4 ECTS-Punkten und prüfungsimmanentem Charakter, d. h.:
- Anwesenheitspflicht und aktive Teilnahme.
Hinweis: Sie entscheiden sich bei der Auswahl dieser LV für eine geblockte, interaktive Lehrveranstaltung, die auf gemeinsame Diskussion, Arbeit in Kleingruppen und Austausch setzt. Maximal 1 begründeter Fehltermin. Bei Online-Terminen ist das Einschalten der Webcam verpflichtend! - Positive Absolvierung aller Teilleistungen, d. h. Teilnahme am World Café und Abgabe eines Portfolios.
Das Beurteilungskonzept wird in der Vorbesprechung vorgestellt und via Moodle transparent gemacht.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
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8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.435 PF 8.1 Geschlechterwissen für die Schule – Basisliteratur (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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8.1 Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 120.435 SE PF 8.1 Gesellschaftliche Geschlechter(miss)verhältnisse? Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 120.435 SE PF 8.1 Gesellschaftliche Geschlechter(miss)verhältnisse? Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 120.435 SE PF 8.1 . Gesellschaftliche Geschlechter(miss)verhältnisse? Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Grundlagen (2.0h / 4.0ECTS)