525.301 (23W) Literaturwissenschaftliche Textanalyse
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund DEC01002UL
- LV-Titel englisch Analysis of Literary Texts
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die LV ist als Präsenzveranstaltung mit einzelnen E-Learning-Anteilen konzipiert und versucht diese zu verknüpfen. Die synchronen Präsenzphasen und die asynchronen Online-Anteile der Selbstlernphasen sind funktional aufeinander abgestimmt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden besitzen nach Abschluss der LV literaturwissenschaftliche Kompetenz und sind insbesondere in der Lage eigenständige Textanalysen (Lyrik, Erzähltexte, Dramentexte) zu verfassen und können Strukturen erkennen mit denen literarische Texte Sinn erzeugen. Die Studierenden können das textanalytische Instrumentarium an konkreten Texten der deutschsprachigen Literatur anwenden und in Form von schriftlichen Textanalysen in eigenständiger, klarer, lesbarer und überzeugend argumentierender Weise ausarbeiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der LV werden textanalytische Methoden vorgestellt, die sowohl in der Präsenzlehre als auch im e-learning an einem Kompendium literarischer Texte erprobt werden. Wechsel von theoretischen Ausführungen durch den LV-Leiter, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen.
Inhalt/e
Grundbegriffe der Erzählanalyse, Analyse dramatischer bzw. szenischer Texte, Lyrikanalyse. Analyse formaler, thematischer oder sprachlicher Merkmale im sinnvollen Dialog mit literarischen Texten. Der Lerninhalt orientiert sich m Kenntnisstand, sowie den Inhalten und Methoden aktueller fachwissenschaftlicher Lehrbücher.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens (siehe Handapparat "Wissenschaftliches Arbeiten" in der Bibliothek)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DEA.001
Literatur
Eine Auswahl an Einführungen, weitere Literatur wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben:
Bernhard Asmuth: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 62004 (Sammlung Metzler, Bd. 188).
Dieter Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 21997 (Sammlung Metzler, Bd. 284).
Swantje Ehlers: Studienbuch zur Analyse und Didaktik literarischer Texte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 2010.
Gérard Genette: Die Erzählung. Paderborn: Wilhelm Fink 32010.
Michael Hofmann: Drama. Grundlagen – Gattungsgeschichte – Perspektiven. Paderborn: Fink [u.a.] 2013.
Silke Lahn, Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2008.
Dieter Lamping [Hrsg.]: Handbuch Lyrik : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart [u.a.]: Metzler 2011.
Matías Martínez, Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: Beck 92012.
Wolf Schmid: Elemente der Narratologie. Berlin [u.a.]: deGruyter 2008.
Franziska Schößler: Einführung in die Dramenanalyse. Stuttgart: Metzler 22017.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- aktive Mitarbeit während der Vortrags- /Präsentationsphase und in den Gruppendiskussionen
- Anwesenheitspflicht
- Übungsaufgaben ("Bausteine") auf Moodle (=schriftliches Portfolio)
- schriftliche PS-Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Leistungsbeurteilung auf Basis schriflicher Beiträge
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Folgende Kriterien gelten für die Beurteilung:
Inhaltliche Kriterien
• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur
Formale Kriterien
• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache
Methodische Kriterien
• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik
Hinweis: Es werden nur solche Textanalysen angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 17W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
- 525.301 Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 15W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,, SE / 3.0 ECTS)
- 525.301 Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
DEC.001 Literarische Textanalyse (
2.0h PS,, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch
(SKZ: 406, Version: 19W.2)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
-
DEC.001 Literaturwissenschaftliche Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
- 525.301 Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
DEC.001 Literaturwissenschaftliche Textanalyse (
2.0h PS,VU,SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Literaturanalyse und Interpretation
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 525.301 PS Literaturwissenschaftliche Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 525.301 PS Literarische Textanalyse (2.0h / 3.0ECTS)