560.101 (23W) Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Peace and Conflict Research
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 25 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch , Französisch
- LV-Beginn 09.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierenden sollen die Entwicklung des Fachs sowie seiner Strömungen und Themen nachvollziehen und wichtige AutorInnen, Begriffe, Theorien und Debatten kennenlernen. Zentral dafür sind theoretische Konzepte von Frieden und Konflikt, Gewalt und Gewaltlosigkeit, die sich in wichtigen Auseinandersetzungen des Feldes widerspiegeln. In einem zeitlich und thematisch breiten Überblick über ein inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld, seine Zentren, Ränder und Entwicklungen, loten die Studierenden eine Verortung ihrer eigenen Fragestellungen und Interessen im Zusammenhang mit Themen der Friedens- und Konfliktforschung aus.
Aus aktuellem Anlass werden wir punktuell auch eine friedensforschende Perspektive auf den Krieg in der Ukraine in die LV erarbeiten. Das intendierte Lernergebnis besteht hierbei im Kennenlernen eines kritischen Zugangs zur medialen Berichterstattung, die von zunehmender auch sprachlicher, kognitiver und affektiver Militarisierung geprägt ist.
Lehrmethodik
Vortrag der Lehrenden, Rezeption und Diskussion von Audio- und Videobeiträgen, Erarbeitung von Basistexten in Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, eigene Recherchen und Verfassen von Kurztexten, ggf. (virtuelle) Gespräche mit ExpertInnen
Inhalt/e
Warum und seit wann gibt es welche Arten von Friedens- und Konfliktforschung? Womit beschäftigt sie sich und auf welche Art und Weise? Warum ist sie genuin inter- und transdisziplinär und was bedeutet das für die Bearbeitungen ihrer Themen? Was ist (nicht) Gewalt? Was ist positiver/negativer Frieden? Was versteht man unter einem 'gerechten Krieg'? Warum ist zivil-militärische Zusammenarbeit eine Herausforderung für die Friedensforschung? Was heißt Konflikttransformation und wer kann diese leisten? Was ist Friedensarbeit? Was ist eine Zivilklausel? Woher kommt und was kann eine 'Kultur des Friedens'? In welchem Verhältnis stehen Gewaltphänomene im Kontext internationaler Politik mit innenpolitischen und sogar vermeintlich privaten Themen? Welche Zusammenhänge können wir zwischen diesem Debattenfeld und der eigenen Disziplin (der Studierenden) herstellen?
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an der Thematik, Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Eine Literatur- und Ressourcenliste wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt. In der LV verwendete Texte und Materialien sind auf Moodle zu finden.
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Brunner, Claudia (2018): Zwei Paar Schuhe? Friedens- und Konfliktforschung braucht Gender Studies. In: Wissenschaft & Frieden 36(3): 18-20. URL: https://wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?artikelID=2298
Brunner, Claudia (2015): Kassandras Dilemma - oder: Was kann Friedens- und Konfliktforschung? Rede anlässlich der Eröffnung des Studienjahres 2014/2015, MA Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung. Augsburger Universitätsreden, Bd. 70. Augsburg. URL: http://www.presse.uni-augsburg.de/publikationen/unireden/unireden_pdfs/UR_70_Brunner_FuKF.pdf.
Ratković, Viktorija/Wintersteiner, Werner (Hg.) (2010): Culture of Peace. A Concept and Campaign Revisited. Klagenfurt.
Wintersteiner, Werner/Wolf, Lisa (Hg.) (2016): Friedensforschung in Österreich. Bilanz und Perspektiven. Klagenfurt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
aktive Mitarbeit in der LV, Recherche, Verfassen von Kurztexten, Präsentation in der LV, Verfassen einer Rezension zu einem Grundlagenwerk der Friedens- und Konfliktforschung
gegebenenfalls Nachgespräch zur Einschätzung der schriftlichen Prüfungsleistung (Verwendung von KI, Plagiatsverdacht und ähnliches)
Prüfungsinhalt/e
Themen der LV (Präsenz) und der gelesenen und diskutierten Texte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Beteiligung in der LV, pünktliche Abgaben einzelner Arbeitsaufgaben, klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen, Standards des wissenschaftlichen Schreibens
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Wahlfach)
-
12.1 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
12.1 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Germanistik
(SKZ: 617, Version: 17W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20)
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer (ab WS20)
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
10.1 Dem Modul zugeordnete LVen anderer Fächer im Umfang von 12 ECTS-AP, wovon mind. eine LV ein Seminar ist. (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Interdisziplinäre Zugänge zu Medien und Kommunikation
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Basismodul Friedensforschung (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.1 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
I.9.1 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.1 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
II.9.1 Einführung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: Perspektiven der Friedens- und Konfliktforschung
(Pflichtfach)
-
1.1 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
1.1 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Perspektiven der Friedens- und Konfliktforschung
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.2)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Social Competence and Organizational Learning (SCOL) –Eigenverantwortliches Handeln in Gruppen und Organisationen (ES)
(SKZ: 013, Version: 20W.1)
-
Fach: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Pflichtfach)
-
1.3 Konfliktmanagement (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
- 560.101 Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Konfliktmanagement (
0.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 560.101 VP Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 560.101 VP Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 560.101 VP Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 560.101 VP Einführung Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 560.001 VP Einführung: Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 560.001 VP Einführung I: Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 560.001 VP Einführung I: Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 560.001 VP Einführung I: Friedens- und Konfliktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 560.008 PS Einführung in die Friedensforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 560.003 VK Einführung in Friedensforschung und Konfliktlösung (2.0h / 4.0ECTS)