120.232 (24S) PF 6.1 Diskurse zu Theorien des Lehrens und Lernens in bildungswissenschaftlichen Zeitschriften

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2024 11:45 - 13:15 N.2.35 On Campus
Nächster Termin:
02.05.2024 11:45 - 13:15 N.2.35 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Discourses on theories of teaching and learning in pedagogical journals
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage,

  • zentrale bildungswissenschaftliche Zeitschriften, sowohl deutschsprachige als auch internationale, mit deren inhaltlicher Ausrichtung zu nennen,
  • Strategien der Literaturrecherche auf Zeitschriften anzuwenden und CITAVI als Unterstützungstool für die Literaturverwaltung zu verwenden,
  • Lesetechniken anzuwenden und dafür auch die Struktur von Journal-Beiträgen zu nutzen,
  • Beiträgen, die in bildungswissenschaftlichen Zeitschriften erscheinen, für die eigene Fragestellung relevante Informationen zu entnehmen, 
  • diese wissenschaftliche Spezialliteratur in die Theorien des Lehrens und Lernens einzuordnen und kritisch-konstruktiv zu rezipieren und
  • Wissensbestände (Theorieanwendung/-entwicklung sowie empirische Resultate) in die eigene Seminararbeit zu verarbeiten (Textproduktion/literature review).

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Implusvorträge; angeleitete Recherche (Elektronische Zeitschriftendatenbank, Web of Science Master Journal List; Suchmaschinen der Verlage, Suchmaschinen ERIC und Fachportal Pädagogik); Auswertung von Ergebnissen der Literaturrecherche (Keywords, Recherchestrategien, Lesestrategien, CITAVI, Exzerpte); angeleitete Erarbeitung einer Fragestellung für die Seminararbeit; Kurzpräsentationen der Studierenden im Seminar (Ergebnisse der Literaturrecherche, Präsentation relevanter Zeitschriften und Beiträge in diesen Zeitschriften, Auswertung der Literatur); Erarbeitung einer auf die Fragestellung bezogenen Literaturübersicht (literature review) in Form einer Seminararbeit.

Inhalt/e

In bildungswissenschaftlichen Zeitschriften werden fachliche Themen verhandelt und fachliche Diskurse geführt. Es werden Ergebnisse der Theorieanwendung und Theorieentwicklung ausgeführt und Ergebnisse empirischer Untersuchung zum Lernen und zur Bildung sowie zum Lehren präsentiert. Zeitschriften sind daher eine relevante Quelle für wissenschaftliches Wissen, das qualitätsgesichert ist (Peer Review) und von der Fachcommunity mitgestaltet (als Autor*innen) und verwendet wird (z.B. für Projektanträge). 

Für Studierende stellen Zeitschriften  eine relevante Wissensbasis bereit, die für studentische Arbeiten zu nutzen sind. Denn auch die deutschsprachige Erziehungs- und Bildungswissenschaft verändert ihre Publikationsstrategien/-gewohnheiten hin zu Publikationen in Zeitschriften (statt in Monographien oder thematischen Sammelbänden) und mit einem Blick in internationale Fachzeitschriften wird ein Füllhorn an Wissen ausgeschüttet, das es zu nutzen gilt.

Dieses Seminar schließt an Wissensbestände über pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften an. Diese Wissensbestände ermöglichen es, mit relevanten fachlichen Keywords bzw. Schlüsselwörtern mit der Literaturrecherche zu beginnen. Zudem ermöglichen diese Wissensbestände, eine Fragestellung zu entwickeln und dabei an pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens anzuschließen. Schlussendlich dient dieses grundlegende Wissen dazu, das Recherchierte und Gelesene zu verstehen und fachlich einordnen zu können.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagenliteratur zu pädagogischen Theorien des Lehrens und Lernens wird in Moodle bereitgestellt. Es wird erwartet, dass diese Beiträge zur Kenntnis genommen werden.

Die Bereitschaft des Einlassens auf englischsprachige Beiträge wird vorausgesetzt. Online-Wörterbücher und Übersetzungstools (wie z.B. DeepL) werden im Seminar vorgestellt und deren kluge Nutzung wird eingeübt.

Literatur

Grundlagenliteratur zu pädagogischen Theorien des Lehrens und Lernens wird in Moodle bereitgestellt.

Im Zentrum dieses Seminars stehen bildungswissenschaftliche Zeitschriften. Die Erschließung dieser Zeitschriften erfolgt in angeleiteter Form im Rahmen des Seminars und zwar ausgehend von den Theoriebeständen (siehe oben).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit: vollständige Anwesenheit wird erwartet; erforderliche Kompensationsleistungen werden in Absprache mit der LV-Leiterin festgelegt 
  • Mitarbeit während des Semesters im Hinblick auf die festgelegten Arbeitsschritte und Teilleistungen (wie in der LV besprochen und im Moodle-Kurs dokumentiert/abgebildet)
  • Beteiligung an den Diskussionen im Seminar
  • Seminararbeit im Umfang von 12 Seiten: Entwicklung einer Fragestellung und Einbezug von mindestens drei thematisch einschlägigen Zeitschriftenbeiträgen, die mit der LV-Leiterin vorab besprochen wurden, sowie Berücksichtigung von passender Grundlagenliteratur (aus den Wissensbeständen der Vorlesung PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften).

Gegebenenfalls  Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.

Prüfungsinhalt/e

Schriftliche und mündliche Teilleistungen während des Semesters; Seminararbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit und Beteiligung/Interesse
  • Qualität der Mitarbeit
  • Bereitschaft zur Lektüre und Bearbeitung auch englischsprachiger Texte
  • Bereitschaft, sich auf gehaltvolle und anspruchsvolle Texte einzulassen und sich diese anzueignen
  • Qualität der Seminararbeit: Recherche und Auswahl passender Beiträge, Aufbereitung und Verarbeitung von theoretischen Positionen und/oder empirischen Ergebnissen in Form einer informierten Darlegung und Diskussion
  • Abgabe der Seminararbeit spätestens am 31. Jänner des Folgejahres

Anmerkung: Die Anwesenheit beim ersten LV-Termin ist unbedingt erforderlich - ein späterer Einstieg in dieses Seminar ist nicht vorgesehen!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.232 PF 6.1 Diskurse zu Theorien des Lehrens und Lernens in bildungswissenschaftlichen Zeitschriften (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet