120.225 (23W) PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.10.2023 16:00 - 17:30 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Educational Theories of Teaching and Learning: Learning Rationales and Learning Discourses in Contemporary Educational Sciences
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 114
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können auf Grund der Teilnahme an der VL bzw.  der Vertiefung der Vorlesungsinhalte sowohl lerntheoretische als auch metatheoretische Entwicklungen unterschiedlicher Lehr- und Lerntheorien in den Erziehungs- / Bildungswissenschaften kennen lernen und anhand empirischer Studien/Fallbeispiele  jeweilige Fokussierungen und Schwerpunktsetzung der einzelnen Lerntheorien für das pädagogische Handlungsfeld nachvollziehen. 

Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft können außerdem (gesamtgesellschaftliche, sozio-ökonomische, sozio-kulturelle,  sprachliche und weitere) Bedingtheiten von Lernen und (gelingenden oder misslingenden)  Bildungswegen erkennen und pädagogisch umfassend verstehen. Lernen und Lehren wird als über die Lebensspanne verstanden und je nach Zugang zum Lernen und/oder zur Erwerbstätigkeit bildungssoziologisch betrachtet.

An empirischen Fallbeispielen bearbeiten Studierende sodann die prozesshafte Entwicklung von Lernen und Bildung bei Subjekten und Gemeinschaften, welche sich auch außer- und/oder überfachlich als Prozess oder als Erfahrung manifestiert. Lernen geschieht u.a. auch beiläufig/beigeordnet  oder ereignet sich widerständig auch nicht. So, lernen Studierende mittels aktivierend-pädagogischer Methoden und einer pädagogisch-verstehenden Haltung, das Wissen, das Können und die Fertigkeiten von Subjekten (und Gemeinschaften) zu beobachten, nachzuvollziehen bzw. zu fördern, zu erweitern oder pädagogisch handelnd in der pädagogischen Praxis zu bearbeiten.  

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

In der LV werden jeweils Impulsreferate der Dozentin (mit PPP) zum lerntheoretischen Wissensaufbau angeboten sowie didaktische Methoden/Mittel eingesetzt, um in der Gruppe vorhandenes theoretisches (und alltagsnahes) Wissen zu aktivieren (zu reflektieren). Es sollen professionell-praktisches Wissen und pädagogisches Handeln reflektiert werden. Aufgabe der Studierenden ist es sodann, die bereitgestellte Literatur bzw. die Folien der Präsentationen vertieft zu lesen/lernen und im Laufe des Semesters Fragen zu stellen, die schließlich weiterer Gegenstand der LV und der Online Klausur sein können.

Die Studierenden lernen aus lerntheoretisch-pädagogischer Sicht eigene und fremde Lehr- und Lernerfahrungen an Hand von theoretischem Wissen und empirischen Befunden (über Fallbeispiele) zu reflektieren und sich sowohl "defensiver" sowie "expansiver" Lern- und Bildungsprozesse menschlichen Lernens bewusst werden. Sie lernen zunächst die zentralen Paradigmen des Lehrens und Lernens aus historisch-systematischer Sicht der ersten Moderne zeitlich einzuordnen und beschäftigen sich sodann mit (aktuell debattierten) pädagogischen Zugängen zum Lernen /  zur Bildung aus bildungswissenschaftlicher Sicht.  Es werden schwerpunktmäßig  folgende Theorien und Zugänge zum Lehren/Lernen behandelt: 

(a) subjektwissenschaftliche, 

(b)  phänomenologische , 

(c) kritisch-pragmatistische , 

(d) transformatorische sowie transformative Lehr-/Lernforschungen aus der Pädagogik/Andragogik. 

Sie lernen bildungssoziologisch-kritisch über ungleiche Chancenstrukturen jeweiliger Bildungssysteme in eigenen, selbst- und fremdgesteuerten Lern- und Lehrprozessen nachzudenken und bestenfalls pädagogisch zu verstehen bzw. bildungswissenschaftlich zu argumentieren, was u.U. das Gelingen/Misslingen von "chancengerechtem" Lernen und Arbeiten u.U. befördert/behindert. 

Fernstudium Informationen:
Sie erhalten Mitteilungen und Benachrichtigungen ausschließlich über moodle (dafür bitte nur die AAU MAIL-Adressen verwenden!). Bitte die Online Plattform regelmäßig einsehen, die Foren für Übungen und Fragen nutzen und alle Infos vertieft und eigenverantwortlich lesen. 

Die Nachrichten werden ausschließlich an die offiziellen AAU Emailadressen zugerichtet. Bitte beachten Sie, dass an keine "fremden" Emailadressen Mitteilungen verschickt werden dürfen (gemäß Datenschutzverordnungsgesetzt!)

Stellen Sie daher bitte sicher, dass Ihre AAU Emailadresse auch funktionsfähig ist.

Sonstige Studienbehelfe:
Die aktuellen Power Point Präsentationen werden wöchentlich auf moodle gestellt; die vertiefenden Lektüren werden digital ebenso in MOODLE bereit gestellt. Videos und Aufzeichnungen ermöglichen Ihnen teilweise den Besuch der VL auch räumlich und zeitlich entgrenzt zu verfolgen

Hinweis: Speichern Sie bitte geordnet/gesammelt alle Informationen und Unterlagen der LV an einen (digitalen) Ort, damit die behandelte Fachliteratur auch immer zum Nachschlagen/Nachlesen verfügbar ist. Lernen Sie regelmäßig mit und lesen Sie wissensaufbauend die dargebotenen Inhalte mit. Für Fragen sowie Beratung steht die Dozentin jederzeit zur Verfügung.  Bitte melden Sie sich zu einer Sprechstunde via MAIL an.

Inhalt/e

In der  Vorlesung wird  ein grundlagen- und lerntheoretischer Überblick über Paradigmata des Lehrens und Lernens in der ersten Moderne und sogenannten Postmoderne aus bildungswissenschaftlicher Sicht geboten. Es soll darin ein  möglich-umfassender, auch praxeologischer Lernbegriff umrissen werden, der sich aus den aktuellen Lerndebatten und -diskursen,  Lehr-Lern-Konzepten und Theorien der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften speist.

Der Fokus wird auf eine Pluralisierung des Lehrens und Lernens in den Bildungswissenschaften gesetzt, indem gegenwärtige Diskussionen, Modelle und Methoden des (lebensbegleitenden) Lernens über alle Lebensalter und Lebensphasen thematisiert werden kann. Hier rücken die Lernenden, deren Sozialisation und Lebenswelt sowie gesamtgesellschaftliche Bedingtheiten, soziale Lebenslagen und ebenfalls subjektwissenschaftliche Deutungen / Begründungen in den Mittelpunkt der Vorlesung. Mittels der Biographie-immanenten und erfahrungsbasierten Perspektive werden gleichzeitig die damit verbundenen Voraussetzungen für die Aneignung (bzw. Verweigerung), Bewusstmachung oder Stärkung von Kompetenzen und Interessen der Lernenden (aller Lernorte und Alter) in den Blick genommen und die Folge für Lehre oder pädagogische Beratung von Subjekten und Gemeinschaften besprochen. Auch soll pädagogisch-professionelles Handeln aller Subdisziplinen der Pädagogik (Schulpädagogik, Soziale Pädagogik, diversitätsbewusste Bildung, Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung, u.a.) dadurch reflektiert, wissenschaftlich gefestigt und methodisch qualitativ gesichert werden.

Erwartete Vorkenntnisse

Erwartet werden: 

  • wissenschaftlich-angemessenes Schreiben und Arbeiten
  • selbständige Literaturrecherche von vertiefender, pädagogisch-fundierter Fachliteratur (nicht zuletzt aus der Uni-Bibliothek, BIB),  u.U.  remote: Bitte PROXY SERVER INSTALLIEREN
  • Printmedien oder Online Ressourcen wie Datenbanken, e-Journals aus der AAU Universitätsbibliothek für die thematische Vertiefung der LV Inhalte gründlich  lesen/vertiefen/exzerpieren können.
  • Mitarbeit an Diskussionen/Fragen zur Reflexion formulieren, Prüfungsbeispiel erproben (im FORUM IN MOODLE gibt es dazu die Möglichkeit)



Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Wichtig:

Es wird vorausgesetzt, dass Sie imstande sind, Fachliteratur aus den AAU Bibliotheksbeständen zu recherchieren, dass Sie wissenschaftlich korrekt arbeiten/schreiben/zitieren/argumentieren, dass Sie die Pflichtlektüren kritisch lesen bzw. die zentralen Aussagen aus den Unterlagen exzerpieren können

Literatur

Die Literatur der LV Inhalte und PPP wird wöchentlich in moodle bereit gestellt. Einzelne Beiträge und Artikel stehen jederzeit in moodle digital zur Verfügung. 


Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n


Prüfungstermine werden am Anfang der VL bekannt gegeben, grundsätztlich gibt es dafür 4 Termine, einen ersten gleich am Ende der VL Zeit (letzter Tremin der LV), Ende Jänner, sodann Anfang des SS, Ende des SS und Anfang September des drauffolgenden Jahres. Die Termine müssen von der Dozierenden und der Tutorin in Absprache mit dem e-learning Team der AAU und konform mit der Raumverfügbarkeit an der AAU koordiniert werden. Dafür bitten wir um Verständnis.

******************

Die Prüfung setzt sich aus drei Fragen mit je zwei bis drei Unterfragen zusammen. Sie findet ONLINE statt und dauert 1 Stunde. Für jede Frage und Teilfrage gibt es eine transparente  Aufschlüsselung der Punkteanzahl, die den Studierenden zusammen mit der Bewertung mitgeteilt wird

Beispiele werden in MOODLE im Laufe der LV gezeigt, besprochen sowie erprobt

Die Foren bieten sodann durchgehend die Möglichkeit des Austausches oder der Vertiefung  oder der Rückfragen bei Verständnisfragen: Bitte nutzen Sie diese Tools oder Angebote sowie mögliche Sprechstunden.

Prüfungsinhalt/e

Der Test setzt sich ausschließlich aus dem behandelten und besprochenen Stoff der LV. Die Fallbeispiele werden neu gewählt, daher sind Übungen während der LV oder zu Hause mittels Foren wichtig. Es werden an pädagogischen Fall/Beispielen die Prüfungsinhalte auch praktisch erfragt/erprobt. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die drei Fragen setzen sich, wie folgt, zusammen aus:


  1. zwei konkreten Wissensfragen zu (Lern-)Theorie,  Vertreter*innen, Grundlagenwissen, Strömungen, Denkschulen, die zu relevanten Lerntheorien in der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft/Bildungswissenschaft geführt haben. In den Unterfragen geht es um Erläuterungen von Fachbegriffen, Lesen/Deuten von Zitaten aus der lerntheoretischen Primärliteratur, Definitionen und Bedeutungen für die pädagogische Handlungspraxis; 
  2. und einer Frage zu einem empirischen Fallbeispiel aus den Handlungsfeldern der Pädagogik und ihren Subdisziplinen (IfEB relevant).  Dieses Fallbeispiel soll von den Studierenden "lerntheoretisch" gedeutet und begrifflich erläutert, begründet werden.


Die Prüfung wird mit 100 Punkten auf alle drei Fragen verteilt bewertet nach der theoretischen und fachlichen Korrektheit, fachsprachlich korrekt ausgedrückt (d.h. pädagogisch-wissenschaftlich qualifiziert und nicht alltagssprachlich!). 

Die Feinplanung der Aufschlüsselung erfolgt bei der jeweiligen Erstellung der jeweiligen Prüfung. Diese wird bei der Bewertung den Studierenden via MAIL gesendet. 

Beispiele werden in der LV gezeigt und in den Foren (MOODLE) zur Übung gestellt. Für Sprechstunden steht die Dozierende ebenfalls gerne zur Verfügung, bitte vereinbaren Sie dazu einen Tremin via MAIL (bitte nur die offizielle AAU Email-Adresse verwenden!)

Gegebenenfalls  Nachgespräch zur Plausibilitätsprüfung der schriftlichen Prüfungsleistung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • 6.1 Theorien des Lehrens und Lernens ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Pädagogische Psychologie ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.225 PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den gegenwärtigen Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und -diskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.225 VO PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.225 SE PF 6.1 Pädagogische Theorien des Lehrens und Lernens: Lerndebatten und Lerndiskurse in den Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens: Pluralisierung des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 120.225 SE Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 120.225 SE Theorien des Lernens und Lehrens (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 120.225 PS Theorien des Lehrens und Lernens (2.0h / 4.0ECTS)