120.448 (24S) PF 5.1 Teach your children well... Pädagogische Lehrtheorien in Geschichte und Gegenwart
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Teach your children well... Historical and Recent Pedagogical Theories of Teaching
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 34 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 09.04.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel ist es, die kritische und vielschichtigere Dimension von Lehren (abseits psychologischer Überlegungen) mit pädagogischen Zugängen zum Phänomen reflektieren und auf die eigene Praxis anwenden zu können.
Lehrmethodik
inhaltlicher Input durch LV-Leitung und studentische Präsentationen
Diskussion, Feedback
schriftliche Ausarbeitung
Inhalt/e
Gegenwärtig sind Lehren und Lernen Kategorien, die im alltäglichen wie wissenschaftlichen Diskurs überwiegend mit psychologischen Begrifflichkeiten wie Kompetenz, Professionalität, Effizienz u.dgl. verhandelt werden. Dabei gibt es eine reiche, genuin pädagogische Tradition darüber zu sprechen, wie über Vermittlung und Aneignung nachgedacht werden kann. Das Seminar will mit Studierenden programmatische Entwürfe erarbeiten, um Lehren, Unterweisen, Weitergeben, Schulen, Unterrichten aus (allgemein-)pädagogischer Perspektive konzipieren zu können.
Literatur
wird via Moodle bekanntgegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt
Hopmann, Stefan (2007): Restrained Teaching: The Common Core of Didaktik. European Educational Research Journal, 6:2; 109-124
Koller, Hans-Christoph; Reichenbach, Roland; Ricken, Norbert (2012)(Hrsg.): Philosophie des Lehrens. Paderborn: Schöningh
[u.a.]
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftliche und mündliche Teilleistungen
Prüfungsinhalt/e
LV-Inhalte und bereitgestellte Literatur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Zum positiven Absolvieren des Seminars sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste schriftliche Ausarbeitung vorzulegen. Anwesenheit und Mitarbeit sind Teil der Leistung. Die schriftliche Ausarbeitung kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.448 PF 5.1 Teach your children well... Pädagogische Lehrtheorien in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.448 PF 5.1 Teach your children well... Pädagogische Lehrtheorien in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 120.448 SE PF 5.1 Teach your children well... Pädagogische Lehrtheorien in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)