120.448 (24S) PF 5.1 Teach your children well... Pädagogische Lehrtheorien in Geschichte und Gegenwart

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.04.2024 15:15 - 18:30 Leibniz On Campus
Nächster Termin:
07.05.2024 15:15 - 18:30 Z.1.09 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Teach your children well... Historical and Recent Pedagogical Theories of Teaching
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 34 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 09.04.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 10 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel ist es, die kritische und vielschichtigere Dimension von Lehren (abseits psychologischer Überlegungen) mit pädagogischen Zugängen zum Phänomen reflektieren und auf die eigene Praxis anwenden zu können.

Lehrmethodik

inhaltlicher Input durch LV-Leitung und studentische Präsentationen

Diskussion, Feedback

schriftliche Ausarbeitung

Inhalt/e

Gegenwärtig sind Lehren und Lernen Kategorien, die im alltäglichen wie wissenschaftlichen Diskurs überwiegend mit psychologischen Begrifflichkeiten wie Kompetenz, Professionalität, Effizienz u.dgl. verhandelt werden. Dabei gibt es eine reiche, genuin pädagogische Tradition darüber zu sprechen, wie über Vermittlung und Aneignung nachgedacht werden kann. Das Seminar will mit Studierenden programmatische Entwürfe erarbeiten, um Lehren, Unterweisen, Weitergeben, Schulen, Unterrichten aus (allgemein-)pädagogischer Perspektive konzipieren zu können. 

Literatur

wird via Moodle bekanntgegeben und größtenteils zur Verfügung gestellt

Hopmann, Stefan (2007): Restrained Teaching: The Common Core of Didaktik. European Educational Research Journal, 6:2; 109-124
Koller, Hans-Christoph; Reichenbach, Roland; Ricken, Norbert (2012)(Hrsg.): Philosophie des Lehrens. Paderborn: Schöningh
[u.a.]

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftliche und mündliche Teilleistungen

Prüfungsinhalt/e

LV-Inhalte und bereitgestellte Literatur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Zum positiven Absolvieren des Seminars sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste schriftliche Ausarbeitung vorzulegen. Anwesenheit und Mitarbeit sind Teil der Leistung. Die schriftliche Ausarbeitung kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung (Pflichtfach)
      • 5.1 Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.448 PF 5.1 Teach your children well... Pädagogische Lehrtheorien in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.448 PF 5.1 Teach your children well... Pädagogische Lehrtheorien in Geschichte und Gegenwart (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 120.448 SE PF 5.1 Teach your children well... Pädagogische Lehrtheorien in Geschichte und Gegenwart (2.0h / 4.0ECTS)