120.331 (24S) PF 4.2 Quantitatives Forschen ganz praktisch: Quantitative Analysen durch praktisches Arbeiten erlernen und verstehen (optional gem. zu bes. mit 120.581)

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2024 13:30 - 16:45 Z.0.19 On Campus
Nächster Termin:
29.04.2024 13:30 - 16:45 Z.0.19 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Quantitative research in practical settings: Learning and understanding quantitative research through practical applications (ideally combined with 120.581)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 40 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Wie können wir quantitative Daten erheben? 

Worauf müssen wir achten? 

Wie können wir diese Daten dann auch auswerten? 

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Seminar. Sie werden verschiedene quantitative Methoden kennen lernen, diese ausprobieren können und mit praktischen Beispielen arbeiten. Im Rahmen dieses Seminars werden Sie auch eigenständig Datensätze (unter Anleitung) erheben und diese auswerten.

 

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Lernergebnisse:

Die Studierende sollen... 

- Variablen erkennen und deren Skalierung bestimmen können.

- praktische Erfahrung mit statistischen Testverfahren sammeln und erkennen, wann welches Verfahren anzuwenden ist.

- praktische Erfahrung mit Datenerhebung und deren Schwierigkeiten sammeln.

- praktische Erfahrungen mit der Durchführung einer quantitativen Erhebung durch Fragebögen machen.

- über ein grundlegendes Verständnis und notwendiges, theoretisches Wissen zu quantitativen Verfahren verfügen.  


Lehrmethodik

Wir lernen in diesem Seminar praxisorientiert. Das heißt, Studierende dürfen an einem von der Dozentin geleiteten Projekt teilhaben und mitmachen. Neben praktischen Fähigkeiten werden auch theoretische Inhalte vermittelt, die Studierende verstehen sollen.  

Inhalt/e

- Quantitative Basics zu Stichproben, Erhebung, Variablen, Hypothesen, Skalenniveaus, etc.

- Übungen zur Planung eines Forschungsprojektes und zur Datenerhebung 

- Daten in SPSS eingeben können

- Verschiedene statistische Auswertungsverfahren bestimmen und durchführen können

Erwartete Vorkenntnisse

x

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

x

Literatur

Field, A. (2009). Discovering statistics using SPSS: Book plus code for E version of text (Vol. 896). London, UK: SAGE Publications Limited.
[IN BIB ERHÄLTLICH - SEHR GUTES BUCH, LEIDER NUR AUF ENGLISCH]

Bühl, A. (2014). SPSS 22. Pearson.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

50% Multiple Choice

50% Seminar-Aufgaben

[auch, wenn eine Teilleistung negativ ist, kann man das Seminar noch positiv abschließen]

Falls Sie zusätzlich auch 120.581 besuchen, wäre hierfür eine kurze Forschungsarbeit (10-15 Seiten) zu einer selbstgewählten Forschungsfrage, die durch Umfragen beantwortet werden kann, zu verfassen. 

Prüfungsinhalt/e

Seminarinhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Notenskala 1-5

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern (Pflichtfach)
      • 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.331 PF 4.2 Quantitatives Forschen ganz praktisch: Quantitative Analysen durch praktisches Arbeiten erlernen und verstehen (optional gem. zu bes. mit 120.581) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet