120.587 (23W) Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.591)

Wintersemester 2023/24

Registration deadline has expired.

First course session
02.10.2023 17:30 - 19:00 N.1.12 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem zu bes. mit 120.591)
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 14 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 02.10.2023
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes


Die Studierenden sollen die bereits erworbenen Kenntnisse über die grundlegenden Konzepte und Methoden der beschreibenden und zum Teil auch schließenden Statistik praktisch anwenden.

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln, ein empirisches Forschungsprojekt selbst zu planen und durchzuführen, die erhobenen Daten mit der Software SPSS zu analysieren und einen Forschungsbericht zu erstellen sowie Forschungsergebnisse Dritter kompetent bewerten zu können.


Teaching methodology

Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit

Course content

Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung steht die selbstständige Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes. Es werden grundlegende Verfahren der quantitativen Sozialforschung wiederholt, Kenntnisse in diesem Bereich erweitert und durch Übung gefestigt, so dass diese beim eigenen Forschungsprojekt angewendet werden können. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem statistischen Prüfen von Hypothesen.

Themen

  • Planung und Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts
  • Fragebogenkonstruktion
  • Von der Datenerhebung zur Codierung
  • Messtheoretische Grundlagen
  • Uni- und bivariate Statistik
  • Hypothesentest
  • Einführung in die Handhabung von SPSS
  • Verfassen eines Forschungsberichts

Prior knowledge expected

Beherrschung der Inhalte der LV "Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung"

Curricular registration requirements

Voraussetzung zur Teilnahme an der LV ist der positive Abschluss der LV Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung aus dem Pflichtfach 3

Literature

BORTZ, J.: Statistik für Sozialwissenschaftler. – Berlin [u.a.]: Springer Verlag, 1999.

BORTZ, J./DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. -Berlin; Heidelberg: Springer Verlag, 2016.

FAULBAUM F. et al.: Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.

RAAB-STEINER, E./BENESCH, M.: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. – Wien: facultas.wuv, 2010.

SEDLMEIER, P./RENKEWITZ, F.: Forschungsmethoden und Statistik. Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler. – München [u.a.]: Pearson, 2013.

In der LV werden außerdem Lernunterlagen bereitgestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Mitarbeit, schriftlicher Forschungsbericht

Examination topic(s)

Planung und Durchführung eines Forschungsprojektes sowie Verfassen eines Forschungsberichtes

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Business Administration (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 120.587 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern (Compulsory subject)
      • 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.587 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (Compulsory subject)
      • Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.587 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses