120.587 (23W) Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.591)
Overview
- Lecturer
- Course title german PF 4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional gem zu bes. mit 120.591)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 14 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 02.10.2023
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sollen die bereits erworbenen Kenntnisse über die grundlegenden Konzepte und Methoden der beschreibenden und zum Teil auch schließenden Statistik praktisch anwenden.
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln, ein empirisches Forschungsprojekt selbst zu planen und durchzuführen, die erhobenen Daten mit der Software SPSS zu analysieren und einen Forschungsbericht zu erstellen sowie Forschungsergebnisse Dritter kompetent bewerten zu können.
Teaching methodology
Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit
Course content
Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung steht die selbstständige Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes. Es werden grundlegende Verfahren der quantitativen Sozialforschung wiederholt, Kenntnisse in diesem Bereich erweitert und durch Übung gefestigt, so dass diese beim eigenen Forschungsprojekt angewendet werden können. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem statistischen Prüfen von Hypothesen.
Themen
- Planung und Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts
- Fragebogenkonstruktion
- Von der Datenerhebung zur Codierung
- Messtheoretische Grundlagen
- Uni- und bivariate Statistik
- Hypothesentest
- Einführung in die Handhabung von SPSS
- Verfassen eines Forschungsberichts
Prior knowledge expected
Beherrschung der Inhalte der LV "Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung"
Curricular registration requirements
Voraussetzung zur Teilnahme an der LV ist der positive Abschluss der LV Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung aus dem Pflichtfach 3
Literature
BORTZ, J.: Statistik für Sozialwissenschaftler. – Berlin [u.a.]: Springer Verlag, 1999.
BORTZ, J./DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. -Berlin; Heidelberg: Springer Verlag, 2016.
FAULBAUM F. et al.: Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
RAAB-STEINER, E./BENESCH, M.: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. – Wien: facultas.wuv, 2010.
SEDLMEIER, P./RENKEWITZ, F.: Forschungsmethoden und Statistik. Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler. – München [u.a.]: Pearson, 2013.
In der LV werden außerdem Lernunterlagen bereitgestellt.
Examination information
Examination methodology
Mitarbeit, schriftlicher Forschungsbericht
Examination topic(s)
Planung und Durchführung eines Forschungsprojektes sowie Verfassen eines Forschungsberichtes
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Business Administration
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 120.587 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.587 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
4.2 Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.587 Quantitative Methods of Educational Science and Education Research (ideally combined with 120.591) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)