120.115 (23W) Depth-hermeneutics
Overview
- Lecturer
- Course title german PF 4.1 Tiefenhermeneutik (optional gem. zu bes. mit 120.580)
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Course model Attendance-based course
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 8 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 11.10.2023
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Studierende können den methodologischen und methodischen Zugriff der Tiefenhermeneutik von anderen Analysezugängen der qualitativen Sozialforschung differenzieren und sind in der Lage, Beobachtungsprotokolle/Interviewsequenzen tiefenhermeneutisch auszuwerten. Teilnehmende können einen ethnografischen Forschungsstil von anderen Erhebungszugängen der qualitativen Sozialforschung unterscheiden, eigene Beobachtungsprotokolle verfassen und die Analyseergebnisse in einen breiteren Forschungszusammenhang stellen.
Teaching methodology
Inputs des LV-Leiters, Diskussion des Datenmaterials, Sitzungsprotokolle.
Course content
Die Tiefenhermeneutik ist eine psychoanalytisch orientierte Methode der qualitativen Sozial- bzw. Kulturforschung. Sie untersucht die narrativen Gehalte von Forschungsmaterial mit dem Ziel, latente Sinngehalte im Forschungszusammenhang zu erschließen. Eine tiefenhermeneutische Interpretation oszilliert so zwischen einer genauen Lektüre des Datenmaterials und der Reflexion von Irritationen, Affekten und Konflikten, mit welchen die Interpretierenden auf das Material reagieren. Interpretierende begegnen dem Material folglich in Anlehnung an Sigmund Freuds Konzept der gleichschwebenden Aufmerksamkeit und der freien Assoziation. So werden neue Lesarten entdeckt und diskutiert, welche sich hinter der manifesten, eben erst auf der latenten Ebene entfalten.
Das Seminar bietet die Möglichkeit erste praktische und theoretische Grundlagen der Tiefenhermeneutik sowie der Ethnografie kennenzulernen. Hierzu wird aktuelles Forschungsmaterial in die Auswertungssitzungen eingebracht. Studierende bringen ihr selbst erhobenes Datenmaterial (Beobachtungsprotokoll eines selbst gewählten Feldes) ein, welches wir gemeinsam auswerten.
Prior knowledge expected
Keine Vorerfahrungen erforderlich.
Examination information
Examination methodology
Regelmäßige Anwesenheit, Aktive Teilnahme an Diskussionen, Verfassen eines Sitzungsprotokolls, Schriftliche Seminararbeit (z.B. Tiefenhermeneutische Analyse)
Examination topic(s)
Tiefenhermeneutik, Ethnografie
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen, Detailliertes Sitzungsprotokoll
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Business Administration
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
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Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 120.115 Depth-hermeneutics (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
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Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
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Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
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4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.115 Depth-hermeneutics (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
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4.1 Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Subject: Angewandte Forschungsmethoden in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)
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Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.115 Depth-hermeneutics (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Qualitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Subject: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern
(Compulsory subject)